Die Suche ergab 9 Treffer

von Sebbe
2009-05-02 16:20:17
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Heizlast--bitte um Hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 2832

Re: Heizlast--bitte um Hilfe

Hallo, die vom "Energieberater" abgeschätzte Heizlast würde ich nicht verwenden, sie berücksichtigt zum beispiel nicht zusätzliche Heizlast für die Warmwasserbereitung, gerade wenn sich durch eine sehr gute Hülle sehr kleine Heizlasten ergeben, kann das fatal sein. Von Hottgenroth gibt es ein Berech...
von Sebbe
2009-05-02 16:08:48
Forum: Wohngebäude
Thema: Meine erste Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 6695

Re: Meine erste Frage

Hallo,
ist jetzt zwar schon eine Weile her, die Frage. Meines Erachtens kann der Energieausweis nicht für einzelne Wohnungen ausgestellt werden, Ich habe immer das ganze Gebäude zu betrachten, mit der Ausnahme gewerblichen Anteils.
Gruss Sebbe
von Sebbe
2008-04-03 14:10:53
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Word-Fehlermeldung
Antworten: 2
Zugriffe: 3148

Re: Word-Fehlermeldung

Hatte das Problem auch mal, vielleicht hast Du eine andere Wordversion aufgespielt? Jedenfalls hat mir der folgende Rat von der Hottgenroth Hotline geholfen: Start: Ausführen : regedit (in das Feld eingeben) Unter HKEY_CLASSES_ROOT -> TypeLib -> {00020905......... } muss für Word 2000 der Ordner 8.1...
von Sebbe
2008-02-26 21:49:49
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Alt- mit Neubau,eine Heizung, kfw-Förderung
Antworten: 4
Zugriffe: 5092

Re: Alt- mit Neubau,eine Heizung, kfw-Förderung

Hallo Ray, da wäre ich vorsichtig, wenn es sich um einen Anbau, sprich eine Erweiterung des bestehenden Gebäude handelt, muss das Gebäude nach KfW gemeinsam bilanziert werden. Hatte auch mal das Problem. Wenn der Anbau auch noch genauso groß wie der Altbau wird es wahrscheinlich noch ein wenig haari...
von Sebbe
2008-02-22 16:04:19
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Wirtschaftlichkeitsberechn.: Frage zu Investitionssteuersatz
Antworten: 6
Zugriffe: 7841

Re: Wirtschaftlichkeitsberechn.: Frage zu Investitionssteuersatz

Der Schalter ist kein Schalter, sondern auf der Maßnahmenseite der Wirtschaftlichkeitsberechnung die AD - Abschreibungsdauer in Jahren. Dort trägt man die Anzahl der Jahre ein in der sich die jeweilige Maßnahme abschreiben soll. Muss für jede Maßnahme einzeln gemacht werden, nicht alle Maßnahmen hab...
von Sebbe
2008-02-22 13:56:28
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Fehlermeldung beim Ausdruck
Antworten: 3
Zugriffe: 3821

Re: Fehlermeldung beim Ausdruck

Kenne ich nicht diesen Fehler, ist wohl was für die Technik. Da Gibts nur eins: Arschbacken zusammen kneifen den DieterThomasHeck Schnellsprechkurs machen und die Hotline konsultieren. Mir haben die auch schon geholfen bei anderen Druck bzw. Office Problemen. Auch hier wieder der Vorschlag des Aufba...
von Sebbe
2008-02-22 13:45:26
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Nachweis EneV -30
Antworten: 1
Zugriffe: 2445

Re: Nachweis EneV -30

Ganz so einfach ist das nicht. Für EnEV-30% ist etwas mehr notwendig als nur Qp -30%. Auch der Ht muß 30% besser sein. Die richtigen Zahlen erhält man, vorausgesetzt das Rechenverfahren ist auf EnEV und nicht auf frei eingestellt, wenn man auf die kleine "Gesamtbeurteilungsgrafik" klickt. Die findet...
von Sebbe
2008-02-18 18:56:44
Forum: Energieberater-Forum
Thema: EB PLUS 18599
Antworten: 4
Zugriffe: 5680

EB PLUS 18599

EB PLUS 18599 Jetzt gibt es ja, mit dem neuesten Update für den EB PLUS 18599, ein Beispielprojekt. Das ist sehr schön, nur wäre es wirklich prima gewesen in dem zugehörigen PDF etwas mehr als eine äusserst vage Projektbeschreibung zu bringen. Grundrisse, Schnitte und die vorgenommene Zonierung wäre...
von Sebbe
2008-02-18 13:51:29
Forum: Energieberater-Forum
Thema: wie gebäudezentrale elektrische TW-erwärmung berücksichtigen
Antworten: 2
Zugriffe: 3085

Re: wie gebäudezentrale elektrische TW-erwärmung berücksichtigen

Du mußt lediglich in die erweiterte Anlagenerfassung wechseln, bei VORGABEN auf zentrale Warmwasserversorgung gehen, bei ERZEUGUNG, z.B. Elektronachtspeicher auswählen, nun kannst Du weiter unten den "Brennstoff" Strommix, Nachtstrom... auswählen. Sollte Deine Frage eigentlich beantwortet haben. Grü...