Die Suche ergab 8 Treffer

von ec
2014-06-17 17:19:50
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Innenliegende, unbeheizte Zonen
Antworten: 1
Zugriffe: 14888

Innenliegende, unbeheizte Zonen

Ganz oder überwiegend innenliegende Verkehrsflächen sind in Bürogebäuden häufig nicht aktiv beheizt. Durch den Wärmestrom aus den angrenzenden Zonen liegt die Temperatur jedoch nur wenig unter der Normtemperatur einer beheizten Verkehrsfläche. Der Wärmebedarf des Gesamtgebäude sollte daher näherungs...
von ec
2008-06-25 13:29:41
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Energiepass für Gebäude mit Wohnung und Verkaufsladen
Antworten: 11
Zugriffe: 10689

Re: Energiepass für Gebäude mit Wohnung und Verkaufsladen

Hallo Allerseits, das Hauptproblem bei diesem recht häufigen Fall, mit dem ich momentan auch konfrontiert bin, liegt meines Erachtens nicht beim räumlichen Übergang zwischen beiden Teilen, sondern bei der Heizung. Der von Sylwia erwähnte Leitfaden schlägt vor, 2 Heizungen für beide Gebäudeteile anzu...
von ec
2007-10-31 08:44:39
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Arbeitsaufwand Energieausweis Nichtwohngebäude
Antworten: 0
Zugriffe: 2223

Arbeitsaufwand Energieausweis Nichtwohngebäude

Hat schon jemand Erfahrung hinsichtlich des Arbeitsaufwands für die Erstellung bedarfsorientierter Energieausweise für Nichtwohngebäude nach den neuen Regelungen zur vereinfachten Datenaufnahme? Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.

ec
von ec
2007-03-06 11:10:28
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Fehler im Assistenten Nutzerverhalten (?)
Antworten: 0
Zugriffe: 2357

Fehler im Assistenten Nutzerverhalten (?)

Es ist mir wiederholt aufgefallen, dass es zwischen dem im Assistenten Nutzerverhalten angegebenen berechneten Energiebedarf und dem Endenergiebedarf aus der Bilanz Abweichungen gibt, die für EFH durchaus 1.000 kWh betragen können. Dies ist ärgerlich, da über den Assistenten der Bedarf an den Verbra...
von ec
2006-04-28 16:00:03
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Aufstellung von Biomassekessel
Antworten: 1
Zugriffe: 2956

Aufstellung von Biomassekessel

Hallo, bei Biomassekesseln kann nicht zwischen Aufstellung innerhalb oder außerhalb der thermischen Hülle unterschieden werden. Hat dies einen bestimmten Grund? Wenn ich in einer Sanierungsvariante einen konventionellen Kessel mit Außenaufstellung gegen einen Pelletkessel austausche und mir dann im ...
von ec
2006-04-13 10:42:47
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Wirtschaftlichkeitsberechnung - Fragen und Probleme
Antworten: 1
Zugriffe: 2931

Wirtschaftlichkeitsberechnung - Fragen und Probleme

Die Wirtschaftlichkeitsberechnung ist ein grundsätzlich ein hilfreiches Instrument. Derzeit verwende ich sie jedoch nicht, da ich noch verschiedene Probleme damit habe. 1. Eine Änderung des Maßnahmenzinssatzes hat keine Auswirkung auf die Kapitalkosten! Hat dies einen Grund, der für mich zunächst ni...
von ec
2006-02-03 20:18:24
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Sanierungsmaßnahme Dachgeschossausbau
Antworten: 1
Zugriffe: 3122

Sanierungsmaßnahme Dachgeschossausbau

Wenn ich es richtig sehe, ist es mit dem Programm nicht möglich, einen Dachausbau mit Dämmung der Dachflächen eines bislang nicht gedämmten und genutzten Dachbodens als Sanierungsvariante zu berechnen. Weder kann die Zuordnung zur Hüllfläche geändert werden, noch das Volumen und auch ein Hinzufügen ...
von ec
2005-05-23 11:05:32
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Word-Export im Energieberater
Antworten: 4
Zugriffe: 5809

Word-Export im Energieberater

Der Word-Export ist eine nette Funktion. Leider ist er nur für sehr wenige Berichte implementiert. Hier wäre eine Abhilfe im nächsten Update hilfreich. Für die individuelle Anpassung der Berichte wäre es zudem sehr hilfreich eine Liste der verfügbaren Textbausteine zu bekommen. Gibt es diese irgendw...