Die Suche ergab 27 Treffer

von Martin3333
2014-02-07 21:39:06
Forum: Wohngebäude
Thema: Eisspeicher-Eisheizung
Antworten: 0
Zugriffe: 3329

Eisspeicher-Eisheizung

Hallo Leute,
wie lege ich mit dem Energieberater das Heizsystem WP mit Eispeicher und Luftsolarkollektoren zur Regenation an?
Meiner Meinung nach gibt es das nicht beim Programm oder weiß einer von Euch wo ich das finde?
Gruß
Stefan
von Martin3333
2012-06-20 19:45:19
Forum: Wohngebäude
Thema: Berechnungsprogramm rausrücken
Antworten: 3
Zugriffe: 6422

Berechnungsprogramm rausrücken

Hallo an alle, folgende Frage: Energetische Berechnung für ein EFH ist erfolgt. Kunde hat alle Ergebnisse und Sanierungsvarianten mündlich und auch schriftlich aufgezeigt bekommen. Alles super. Dann entschieden für ein Effihaus 100. Antrag eingereicht. Kunde möchte Baubegleitung nach kfw. Auftragneh...
von Martin3333
2011-12-08 22:10:42
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Fenstereinbau
Antworten: 3
Zugriffe: 5081

Re: Fenstereinbau

nie im leben...bauschaum gilt als nicht luftdicht. entweder mit flexfolie--ist aber meistens schwierig in altbauten, weil dann die innenlaibung weg gestemmt werden muss und meistens dann auch noch eine baustelle innen ist. daher bevorzuge ich die illmod kammerleiste mit kompriband. wenn diese ordnun...
von Martin3333
2011-12-08 22:08:07
Forum: Wohngebäude
Thema: bafa unabhängig und dann KFW??
Antworten: 4
Zugriffe: 6176

bafa unabhängig und dann KFW??

Einfache Frage aber doch knifflig: Als Bafa berater muss man unabhängig sein, d.b. frei von Provisionenm, frei von Zuwendungen durch Handwerksbetriebe oder Hersteller usw. Siehe Richtlinie Bafa: Als Berater ist nicht antragsberechtigt, wer mit der Beratung ein wirtschaftliches Ei-geninteresse an bes...
von Martin3333
2011-12-05 12:06:47
Forum: Energieberater-Forum
Thema: BHKW anlegen
Antworten: 0
Zugriffe: 3488

BHKW anlegen

Halllo liebe Energieberater, wie lege ich für ein EFH ein Mini BHKW an? Lohnt sich dies überhaupt? Wenn ich ein Effizienzhaus 70 plane und die Gebäudehülle dämme, fallen doch noch weniger Vollaststunden an. Diese benötige ich doch aber, um ein Mini BHKW wirtschaftlich betreiben zu können oder habe i...
von Martin3333
2011-06-16 18:27:37
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Vor Ort BAFA Bericht
Antworten: 4
Zugriffe: 6793

Re: Vor Ort BAFA Bericht

danke für die info..
mache ich auch so....
aber warum ist das lform gebäude-also das grosse- jetzt besser in der energiekennzahl als das kleine gegenüber?
im großen gebäude ist die heizung
von Martin3333
2011-06-09 22:35:15
Forum: Energieberater-Forum
Thema: BAfA Bedarf-Verbrauch auch kaputt
Antworten: 5
Zugriffe: 7571

Re: BAfA Bedarf-Verbrauch auch kaputt

ich habe da noch eine Frage aber ich komme da einfahc nicht drauf: Auf seite 20 des musterberichts ist ein faktor von 0,74 angegeben. dies ist ein ziemlich genauer annäherungswert steht dort. wie ich diesen einsetzte weiß ich mittlerweile nur ist woher kommt dieser Faktor? allgemein?? also überall e...
von Martin3333
2011-06-01 15:24:21
Forum: Energieberater-Forum
Thema: BAfA Bedarf-Verbrauch auch kaputt
Antworten: 5
Zugriffe: 7571

Re: BAfA Bedarf-Verbrauch auch kaputt

hi, ist mir auch schon passiert.danach musste ich alle sanierungen neu anlegen. Fand ich nicht besonders prickelnd.. was genau meinst du mit dem Bedarf und verbrauch? Das BAFA sagt: Die Beratung bezieht sich nur auf den Heizenergiebedarf und nicht auch auf den Heizenergieverbrauch. Wird ausschließli...
von Martin3333
2011-05-30 10:29:55
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Vor Ort BAFA Bericht
Antworten: 4
Zugriffe: 6793

Vor Ort BAFA Bericht

hallo an alle, ich stehe vor einem kleinen problem: Habe vor, einen Bafa Bericht zu erstellen und habe den Grundriss mit angehangen. Wir haben ein Gebäude in Lform und ein Gebäude gegenüber. Verschiedene Hausnummern aber eine gemeinsame Heizungsanlage. Wieviel Berichte? Einen zusammen oder zwei? Ich...
von Martin3333
2009-08-26 16:59:41
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Warmwasser aus Strom
Antworten: 0
Zugriffe: 2959

Warmwasser aus Strom

Hallo liebe Leute, kann sein das ich ein Denkfehler habe aber wenn ich ein Haus habe das überwiegend mit Durchlauferhitzer mit WW versorgt wird, dann gehe ich in der Anlagentechnik, lege dort die DWWH an und habe meine Werte bzw QP und HT Setze ich aber jetzt das Häkchen in der Anlagentechnik--WWBer...
von Martin3333
2009-04-15 17:06:48
Forum: Energieberater-Forum
Thema: nachtspeicher schachtheizung?
Antworten: 0
Zugriffe: 2899

nachtspeicher schachtheizung?

Hallo, mein Frage lautet wie folgt: Hat jemand Erfahrung damit, wie die Kfw bzw neubau Niveau erreicht wird mit: Anlage jetzt: Nachtspeicher Zentral Heizung-Wärmeabgabe über jeden Raum mittels schacht oder Lüftungskanal so wie es früher gemacht worden ist--früher erst Kohle dann wurde auf eien zentr...
von Martin3333
2009-01-29 13:50:15
Forum: Energieberater-Forum
Thema: welcher energieausweis
Antworten: 3
Zugriffe: 4087

Re: welcher energieausweis

das objekt müsste doch schon nen Nachweis besitzen!! EnEv neubau nachweis!!! mal nachfragen
von Martin3333
2009-01-29 00:26:40
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Dezentrale Einzelöfen im Energiebedarfsausweis
Antworten: 6
Zugriffe: 7171

Re: Dezentrale Einzelöfen im Energiebedarfsausweis

EB Baltes hat geschrieben:Aber was machste mit Gebäude die nur einen Holz oder Kohle ofen noch besitzen.
Am Besten eine schriftliche Bestätigung über den Verbrauch geben lassen und einfach austellen.
und somit die kohle vom kunden abzocken was?? ne davon gibts leider schon zuviele!!!ich will qualität liefern!!
von Martin3333
2009-01-28 17:27:32
Forum: Energieberater-Forum
Thema: wieviel energieausweise laut enev?
Antworten: 3
Zugriffe: 4269

Re: wieviel energieausweise laut enev?

Danke Dax genau das meine ich auch aber: was meinst du mit drei ausweise? soll ich das gesamte berechnen und jeweils dreimal ausdrucken (nur andere hausnummer oder wie) ich muss doch dann den WW verbrauch zuordnen oder wie? einerseits darf ich es als reihenhauszeile betrachten-sollten wohlgemerkt es...
von Martin3333
2009-01-26 23:26:21
Forum: Energieberater-Forum
Thema: wieviel energieausweise laut enev?
Antworten: 3
Zugriffe: 4269

wieviel energieausweise laut enev?

hi an alle, leidiges thema ich weiss aber wieviel Bedarfsorientierte ausweise brauche ich für ein wohngebaüde baujahr 56 mit links eine wohneinheit, mitte 5 wohneinheiten und rechts eine wohneinheit? hausnummer von links nach rechts 44 44a 44 b---links und rechts eigentümer efh in de rmitte 5 vermie...