Die Suche ergab 5 Treffer

von Heilmann
2013-03-07 21:22:16
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Energieverluste höher als der Energieverbrauch!
Antworten: 3
Zugriffe: 5688

Re: Energieverluste höher als der Energieverbrauch!

Sind KWL oder Wärmepumpe im Spiel ?
von Heilmann
2013-02-27 13:39:26
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Abluftwärmepumpe
Antworten: 0
Zugriffe: 3312

Abluftwärmepumpe

Bei den Wärmeerzeugern kann ich keine Abluftwärmepumpe Baujahr 2013 bzw. aktuell eingeben ?
Wie wird die Abluftwärmepumpe rechnerisch beim EEWärmeG behandelt, ist die Abluftwärme mit Umweltwärme gleichzusetzen ?
von Heilmann
2011-08-12 13:40:21
Forum: Wohngebäude
Thema: Systemgrenze bei gedämmten aber unbeheiztem Dach
Antworten: 7
Zugriffe: 8903

Re: Systemgrenze bei gedämmten aber unbeheiztem Dach

Es kommt häfig vor, daß in der Dachebene gedämmt ist (wird) obwohl (noch) keine Dachnutzung vorliegt. Somit ist erstmal die OG die Systemgrenze. Nun kann man nach einer Norm einen sogenannten b-Faktor berechen, der den U-Wert der OG in Folge einer Dämmung in Dachebene reduziert. Dabei ist der Luftwe...
von Heilmann
2011-08-12 13:20:16
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Einhaltung der EnEV bei WDVS
Antworten: 8
Zugriffe: 10237

Re: Einhaltung der EnEV bei WDVS

Meine Ratsuchenden akzeptieren ohne Ausnahme die EnEV Vorgabe des gedämmten Außenwand-U-Wertes. Wenn nun mit 8 cm und niedrigstmöglichem (teurem) Lambda die 0,24 Umax nicht erreichbar sind, soll er doch Vakuum Dämmpaneele nehmen, die kosten auch richtig was
von Heilmann
2011-08-12 12:58:26
Forum: Wohngebäude
Thema: Bestandssanierung+EnEV Referenzwerte
Antworten: 0
Zugriffe: 3041

Bestandssanierung+EnEV Referenzwerte

Ich habe ein Bestandsgebäude mit den EnEV Referenzwerten für Hülle und Technik durchgerechnet und komme bei qp bei weitem nicht auf das Neubau- Anforderungsniveau, hat jemand schon einmal so einen Fall gehabt ?