Die Suche ergab 15 Treffer

von tpc
2015-06-18 10:13:26
Forum: Wohngebäude
Thema: Dezentrale Warmwasserbereitung mit Gas
Antworten: 3
Zugriffe: 18972

Re: Dezentrale Warmwasserbereitung mit Gas

Weil die Berechnung der Energiebedarfsausweise nach DIN 18599 vom Auftraggeber vorgegeben wird.
von tpc
2015-06-17 13:14:25
Forum: Wohngebäude
Thema: Dezentrale Warmwasserbereitung mit Gas
Antworten: 3
Zugriffe: 18972

Re: Dezentrale Warmwasserbereitung mit Gas

Nach einem Telefonat mit der ETU-Hotline wurde mir folgende Antwort gegeben:

Gas-Durchlauferhitzer gibt es in der DIN18599 nicht!

Nach dem Umstellen auf die DIN 4108-6/4701-10 können Gas-Durchlauferhitzer für die wohnungszentrale Warmwasserbereitung ausgewählt werden.
von tpc
2015-06-17 12:36:47
Forum: Wohngebäude
Thema: Dezentrale Warmwasserbereitung mit Gas
Antworten: 3
Zugriffe: 18972

Dezentrale Warmwasserbereitung mit Gas

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei Energiebedarfsausweise für Mehrfamilenhäuser mit dem Energieberater 18599 zu erstellen. Weiß jemand wie ich in der Anlagentechnik eine dezentrale Warmwasserbereitung mit Gas-Durchlauferhitzer darstelle? Es ist pro Wohnung je 1 Vaillant Warmwasser-Geyser (Erdgas) ...
von tpc
2014-11-19 16:42:58
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: EEWärmeG und Nutzung von Abwärme
Antworten: 0
Zugriffe: 14887

EEWärmeG und Nutzung von Abwärme

Wie bilde ich die Nutzung von Abwärme im Energieberater 18599 (Dokument für EEWärmeG) ab?
Gibt es sonst eine Möglichkeit den Nachweis zu führen?
Hintergrund: Nutzung der Abwärme von Kälteanlagen von Tiefkühlhäusern zur Beheizung.

Danke schon im voraus für die Antworten.
von tpc
2014-09-15 10:05:21
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Wärmerückgewinnung aus Gewerbekälte
Antworten: 0
Zugriffe: 14396

Wärmerückgewinnung aus Gewerbekälte

Hallo, wir wurden beauftragt einen Wärmeschutznachweis für einen Verbraucher(Lebensmittel-)markt zu erstellen. Wie kann man folgende Anlagentechnik Energieberater 18599 wiedergeben: 1. Wärmerückgewinnung aus Gewerbekälte für Lüftung und 2. Wärmerückgewinnung aus Gewerbekälte für Warmwasserbereitung?...
von tpc
2014-05-22 15:25:37
Forum: Wohngebäude
Thema: Elektrische Fussbodenheizung
Antworten: 1
Zugriffe: 3514

Elektrische Fussbodenheizung

Hallo,

wie gebe ich eine elektrische Fußbodenheizung im Energieberater 7 - 18599 in der Anlagentechnik ein?
Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal im voraus.
von tpc
2013-11-06 16:50:32
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Anbau an Bürogebäude
Antworten: 1
Zugriffe: 15308

Anbau an Bürogebäude

Ich weiß, das Thema "Anbau > 50 m²" wurde schon mehrfach diskutiert. Aber hier trotzdem meine Frage: Welche Anlagentechnik ist beim Anbau an ein bestehendes Bürogebäude einzugeben? Die tatsächliche Technik (Kessel) aus dem Bestandsgebäude oder kann man Nah-/Fernwärme angeben, da keine neue Anlagente...
von tpc
2012-01-20 13:52:58
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: EEWärmeG bei Anschluss an bestehende Heizung
Antworten: 0
Zugriffe: 3273

EEWärmeG bei Anschluss an bestehende Heizung

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem das EEWärmeG bei einem Neubau einer Produktionshalle (Raumtemperatur < 19°C) einzuhalten. Die mittleren U-Werte halte ich ein. Die Beheizung der Halle soll an eine bestehende Heizzentrale angeschlossen werden. Wie wird diese Anlagentechnik dann eingeg...
von tpc
2010-09-02 11:24:42
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Fehlermeldung "Konvergenzkriterium"
Antworten: 4
Zugriffe: 6397

Fehlermeldung "Konvergenzkriterium"

Beim Erstellen einer Variante mit einem Pelletkessel, wird folgende Fehglermeldung ausgespuckt: Fehlertyp: 18599-Kernel-Warnung: P1_Calculator_Warning_00062- Gehlertext: "Das Konvergenzkriterium wurde nicht innerhalb der maximalen Anzahl von Iterationsschritten erfüllt. ......" Diese Fehlermeldung e...
von tpc
2010-06-10 13:08:05
Forum: Wohngebäude
Thema: Etagenheizungen in Mehrfamilienhaus
Antworten: 3
Zugriffe: 6022

Re: Etagenheizungen in Mehrfamilienhaus

Nach Rücksprache mit der Hotline muß das Gebäude nach DIN 4108-6 / 4701-10 angelegt werden.
Dann kann man in der Heizungserfassung die Angaben zu den gleichen Bereichen erfassen / angeben.
von tpc
2010-06-10 08:15:37
Forum: Wohngebäude
Thema: Etagenheizungen in Mehrfamilienhaus
Antworten: 3
Zugriffe: 6022

Etagenheizungen in Mehrfamilienhaus

Wie gebe ich Etagenheizungen (Gasthermen mi WW-Bereitung) in die Software ein? Muss ich diese Anlagen als Heizkessel oder als dezentrale Einzelfeuerstätten eingeben? Nächstes Problem: bei Eingabe als dezentrale Einzelfeuerstätten kann ich die WW-Bereitung nicht abbilden. Hat jemand schon mal eine so...
von tpc
2009-12-15 13:41:17
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Höchstwerte Wärmedurchgangskoeffizienten
Antworten: 1
Zugriffe: 3560

Höchstwerte Wärmedurchgangskoeffizienten

Im § 9 der EnEV 2009 Satz 1 steht der Verweis (Anlage 3) auf die Höchstwerte der betroffenen Außenbauteile. In Nr. 2 steht, daß die Höchstwerte eingehalten werden, wenn der mittlere Wärmedurchgangskoeffizient eingehalten wird. Nun zu meiner Frage: Kann dann ein Außenbauteil, z. B. Betonstütze (U-Wer...
von tpc
2009-04-01 16:23:20
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Innenwände
Antworten: 1
Zugriffe: 3629

Innenwände

Muss ich Innenwände zwischen verschiedenen Zonen mit gleichen Temperaturen eingeben?

Problem: In der DIN 18599 sind die Raumtemperaturen in allen Zonen (bis auf Parkhäuser) 21 °C.
Aber ich habe z. B. in einem Lager in Wirklichkeit keine 21 °C sondern weniger bzw. hab in
einem Duschraum 24 °C.
von tpc
2009-01-13 12:08:36
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Energieberater Plus - Wirtschaftlichkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 3905

Energieberater Plus - Wirtschaftlichkeit

Mit welchen Kosten (Netto oder Brutto) wird die Wirtschaftlichkeit im Energieberater PLUS gerechnet ??
Sind die hinterlegten Brennstoffkosten dann auch die selben Kosten (Netto / Brutto) ??
von tpc
2008-10-01 11:32:01
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Bedarfsausweis Doppelhaushälfte
Antworten: 1
Zugriffe: 2944

Bedarfsausweis Doppelhaushälfte

Wir sollen für eine Doppelhaushälfte einen Bedarfsausweis erstellen.
Es teilen sich 2 Doppelhaushälften eine Heizungsanlage. Wie gebe ich das im Energieberater PLUS ein ?
Muß ich das komplette Haus, also beide Hälften eingeben ???