Die Suche ergab 25 Treffer

von seeull
2012-10-31 12:22:48
Forum: Wohngebäude
Thema: erweitern-verschiedene kfw programme
Antworten: 1
Zugriffe: 3232

erweitern-verschiedene kfw programme

hallo, ein bestehendes mehrfamilienhaus 6 wohnungen soll energetisch saniert und um 3 wohnungen erweitert werden. beide teile werden später von einer (neuen) heizung versorgt. die erschließung der neuen 3 wohnungen erfolgt über das treppenhaus im bestand. vereinfacht es wird eine achse angebaut. der...
von seeull
2011-05-04 18:09:38
Forum: Wohngebäude
Thema: Dämmung im Dach aufgeteilt.
Antworten: 3
Zugriffe: 5088

Re: Dämmung im Dach aufgeteilt.

hallo,
vielen dank für euere hilfe.
seeull
von seeull
2011-05-03 12:05:05
Forum: Wohngebäude
Thema: Dämmung im Dach aufgeteilt.
Antworten: 3
Zugriffe: 5088

Dämmung im Dach aufgeteilt.

hallo,
ich habe folgendes problem:
wohngebäude mit gedämmter oberer geschossdecke und zusätzlich gedämmten dach.
der dachraum ist nicht genutzt. wie ist der u-wert zu berechnen? wo ist die systemgrenze?
besten dank
seeull
von seeull
2010-07-29 16:54:14
Forum: Energieberater-Forum
Thema: eewärmeg und sanierung
Antworten: 4
Zugriffe: 5860

Re: eewärmeg und sanierung

besten dank für die hilfreichen antworten.
werde das thema mit der behörde klären.
sollte sich etwas neues ergeben informiere ich euch.
danke vorerst
seeull
von seeull
2010-07-28 17:37:56
Forum: Energieberater-Forum
Thema: eewärmeg und sanierung
Antworten: 4
Zugriffe: 5860

eewärmeg und sanierung

hallo,
die genehmigungsbehörde fordert von mir einen nachweis zum eewärmeg.
das bauvorhaben ist aber eine sanierung.
der nachweis zum eewärmeg wird doch nur für neubauten benötigt, oder liege
ich da falsch?
danke seeull
von seeull
2010-05-27 15:31:01
Forum: Energieberater-Forum
Thema: mindest u-wert enev 2009
Antworten: 3
Zugriffe: 5805

Re: mindest u-wert enev 2009

hallo danper,
danke für die schnelle und klare antwort.
Qp und HT" gesamt sind nicht gefahr.
ein schönes wochenende
seeull
von seeull
2010-05-27 14:13:05
Forum: Energieberater-Forum
Thema: mindest u-wert enev 2009
Antworten: 3
Zugriffe: 5805

mindest u-wert enev 2009

hallo, welchen u-wert für eine aussenwand, muss ich nach enev 2009 bei neubau einhalten? sanierung u-wert 0,24, ist klar. referenzgebäude u-wert 0,28, ist auch klar. darf mein u-wert in teilen der aussenwand schlechter sein, also z.b. u-wert 0,32, soweit ich die din 4108 teil 2 tabelle 3 (mindestwär...
von seeull
2010-03-11 20:14:09
Forum: Energieberater-Forum
Thema: reduktionsfaktoren von kellerbauteilen
Antworten: 2
Zugriffe: 3701

Re: reduktionsfaktoren von kellerbauteilen

perfekt, vielen dank
seeull
von seeull
2010-03-11 18:26:52
Forum: Energieberater-Forum
Thema: reduktionsfaktoren von kellerbauteilen
Antworten: 2
Zugriffe: 3701

reduktionsfaktoren von kellerbauteilen

hallo, im hottgenroth programm sind unter allgemeine daten, die reduktionsfaktoren von kellerbauteilen einzutragen. also Aq für die kellergrundfläche und P für den umfang. was muss hier genau eingegeben werden bei angebauten gebäuden, bzw. bei teilunterkellerung? wie ist das genau definiert? besten ...
von seeull
2010-02-11 10:37:15
Forum: Energieberater-Forum
Thema: gemeinsame heizungsanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 4818

Re: gemeinsame heizungsanlage

danke w.w. für die antworten.
helfen mir weiter.
von seeull
2010-02-10 19:31:02
Forum: Energieberater-Forum
Thema: gemeinsame heizungsanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 4818

Re: gemeinsame heizungsanlage

danke für die schnelle antwort,
ist klar, aber die tatsächliche kw zahl kessel ist natürlich doppelt so hoch wie die benötigte.
also für das programm überdimensioniert.
mit dem anstieg der kw zahl steigt auch die aufwandszahl.
oder ist es dem programm egal was der kessel sonst noch leistet?
von seeull
2010-02-10 18:48:29
Forum: Energieberater-Forum
Thema: gemeinsame heizungsanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 4818

gemeinsame heizungsanlage

hallo, zwei häuser teilen sich eine heizung. ein haus benötigt einen energieausweis nach bedarf. die frage wurde schon gestellt, aber mir ist da was nicht klar. wo kann ich angeben, dass ich nur x% der heizung benötige. gebe ich die heizung ein ist die doch völlig überdimensioniert? antwort von dax ...
von seeull
2010-01-18 20:56:15
Forum: Energieberater-Forum
Thema: mfh mit 2 heizzentralen
Antworten: 0
Zugriffe: 2857

mfh mit 2 heizzentralen

hallo, ich darf/muss für ein riesiges mfh eine energieberatung zur sanierung machen und nach der sanierung einen bedarfsausweis erstellen. nun treten folgende fragen auf: das mfh besteht aus einem alten ersten bauabschnitt und einen neueren zweiten bauabschnitt. der erste bauabschnitt wurde schon vo...
von seeull
2009-11-17 14:45:34
Forum: Energieberater-Forum
Thema: kfw-förderbedingungen
Antworten: 3
Zugriffe: 4079

Re: kfw-förderbedingungen

trotz leseschwäche einen schritt weiter.
besten dank
von seeull
2009-11-16 19:19:50
Forum: Energieberater-Forum
Thema: kfw-förderbedingungen
Antworten: 3
Zugriffe: 4079

kfw-förderbedingungen

hallo,
wo find ich den ausdruck für die aktuellen kfw-förderbedingungen?
wie bei "was ist neu" beschrieben.
danke seeull