Die Suche ergab 7 Treffer

von gjzit
2014-06-25 12:17:08
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Bedarfsausweis Photovoltaik
Antworten: 2
Zugriffe: 21743

Bedarfsausweis Photovoltaik

Laut § 5 EnEV darf Strom aus PV Anlagen angerechnet werden. Dazu sind die mittleren Strahlungsintensitäten der Referenzklimazone Potsdam nach DIN 18599-10:2011-12 Anhang E zu verwenden. Wo bekomme ich die her ohne die teure DIN bei Beuth kaufen zu müssen? Ist es auch möglich, die gemessenen monatlic...
von gjzit
2012-03-16 13:43:06
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Rolltore in Lagerhalle - Bewertung
Antworten: 0
Zugriffe: 3199

Rolltore in Lagerhalle - Bewertung

Hallo Kolleg/innen, in einer großen Lagerhalle werden Rolltore zur Beladung von LKW genutzt. Die einen sind viel offen, die anderen wenig,, manche den ganzen Tag, manche gar nicht..... je nachdem welche Aktivitäten zu verzeichnen sind. Wie sind solche Bauteile im Rahmen des Bedarfsausweises zu bewer...
von gjzit
2010-09-21 10:14:58
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Verbrauchsausweis: Strom für Hubwagen
Antworten: 2
Zugriffe: 16940

Verbrauchsausweis: Strom für Hubwagen

Elektrische Energie für Fahrzeuge in Lagerhalle abziehen? Ich mache einen Verbrauchsausweis für ein großes Distributionszentrum einer Textilfirma. Über 95 % der NGF ist Lager, der Rest Büro. Die Sache ist eigentlich recht einfach: eine große Heizung, keine Kühlung, keine Lüftung, nur Öl- und Stromve...
von gjzit
2009-06-11 10:57:44
Forum: Energieberater-Forum
Thema: dena-gütesiegel
Antworten: 0
Zugriffe: 3141

dena-gütesiegel

Hallo Kolleginnen und Kollegen, auch wenn das Thema vor kurzem schon in einem thread behandelt wurde, will ich es noch mal starten: Teilnehmer b. gottemeier ist voll zu zustimmen: Auch ich komme mir (als guter Kunde) von Hottgenroth verarscht vor: Die dena Druckpplikation komplett auszufüllen ohne a...
von gjzit
2008-10-02 10:07:18
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Verbesserte Standardwerte
Antworten: 1
Zugriffe: 2781

Re: Verbesserte Standardwerte

Hallo nochmal, habe inzwischen die Antwort auf meine Frage bekommen und stelle sie hier rein. Vielleicht interessiert es ja jemanden: Wenn man im Hottgenroth Professional in der Anlagentechnik beeim Erdgas-Brennwertgerät auf "Wärmeerzeugerdaten" geht, so findet man dort den " 30% -Teilast-Wirkungsgr...
von gjzit
2008-10-01 18:42:26
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Verbesserte Standardwerte
Antworten: 1
Zugriffe: 2781

Verbesserte Standardwerte

Hallo,
im Hottgenroth Professional gibt es in der Anlagentechnik bei Gas-Brennwert-Kesseln die Möglichkeit "verbesserte Standardwerte" anzuklicken. Bei welchen Geräten darf ich das? Was müssen die Geräte erfüllen? Baujahr? Wirkungsgrad? Prüfungen?
Danke für die Antworten.
Gruß Gerhard
von gjzit
2008-08-06 12:00:20
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Kalter Wintergarten
Antworten: 1
Zugriffe: 2972

Kalter Wintergarten

Hallo! Möchte mein eigenes Haus (Baujahr 1956, 490cbm Volumen, 157qm Nutzfläche, A/V = 0,77) auf EnEV-30 sanieren. Normaler weise komme ich da mit den Dämmvorhaben (Dach 24cm, WLG 040, Fassade 16cm WLG 040, 3-fach Fenster u. Kellerdeckendämmung ) gut beim Ht (Transmissionswärmeverlust) hin. Da ich n...