Die Suche ergab 412 Treffer

von daxator
2013-04-20 21:19:23
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Berichtausgabe
Antworten: 10
Zugriffe: 35608

Re: Berichtausgabe

Hallo,
Ja aber ich hab nun schon ewig nichts mehr gerechnet, weiß nicht mal die Nummer der aktuellen Programmversion. Hab aber gerade eine Anfrage für ein 18599 Projekt. Dann schauen wir mal...
von daxator
2012-11-25 00:25:17
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Erweiterung über 50m² mit alter Heizung
Antworten: 2
Zugriffe: 4550

Re: Erweiterung über 50m² mit alter Heizung

Es liegt am Rechenkern des Fraunhofer Institutes. Der sieht nunmal kein zweites Referenzgebäude vor. Es kann aber eine Variante mit Referenzgebäude erstellt werden, in dieser muß dann die Haustechnik geändert werden. Dieses entstandene Gebilde (Referenzgebäude nach Auslegung der EnEV) muß man dann f...
von daxator
2012-11-25 00:17:03
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Energieberater/Energieausweis
Antworten: 7
Zugriffe: 10237

Re: Energieberater/Energieausweis

Wenn das Studium ein Managementstudium war, und kein Studium der Versorgungstechnik, dann kannst Du es vergessen.
Die Formulierungen der EneV sind hier ausnahmsweise mal eindeutig.
Übrigens: Klempnermeister würde auch gehen !

Gruß Dax
von daxator
2012-11-21 11:42:13
Forum: Wohngebäude
Thema: Primärenergiefaktor bei Nahwärme
Antworten: 4
Zugriffe: 6724

Re: Primärenergiefaktor bei Nahwärme

Na, sag ich doch !
von daxator
2012-11-19 20:41:30
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Hottgenroth: Erweiterte Erfassung / Din 4108-6
Antworten: 6
Zugriffe: 7900

Re: Hottgenroth: Erweiterte Erfassung / Din 4108-6

Hmm, werde das mal bei Gelegenheit prüfen...
von daxator
2012-11-19 17:23:49
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Hottgenroth: Erweiterte Erfassung / Din 4108-6
Antworten: 6
Zugriffe: 7900

Re: Hottgenroth: Erweiterte Erfassung / Din 4108-6

Sorry, da habe ich wohl überzogen.
Kommt nicht wieder vor.
Aber: Der Link führt in einen zugangsbeschränkten Bereich, und das ist schlecht, weil ohne Anmeldung kein Zugang /Text.
Kann man die Kernaussage nicht kopieren ?

Was ist denn genau falsch an der Volumenberechnung ?

Gruß Dax
von daxator
2012-11-19 17:16:49
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Berichtausgabe
Antworten: 10
Zugriffe: 35608

Re: Berichtausgabe

Sorry, ich stand auf dem Schlauch, die Berechnung war gemeint, nicht das Ergebnis. Ja, gehört in den Bericht, finde ich auch, aber in den Anhang. Also sollte beim Auswählen der Druckdaten Anhang, auch diese Option auswählbar sein und nicht nur die Brennstoffdaten. Hoffe, das hier auch jemand mitlies...
von daxator
2012-11-19 16:59:55
Forum: Wohngebäude
Thema: Anbau Erweiterung >50m2
Antworten: 4
Zugriffe: 7626

Re: Anbau Erweiterung >50m2

Na super,
das wußte ich nicht, weil ich lange nichts mehr im Bestand gerechnet habe.
Bisher war es leider umständlich, nun ist es nicht mehr umständlich, alles prima. :D
von daxator
2012-11-18 18:13:43
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Erweiterung Nichtwohngebäude
Antworten: 1
Zugriffe: 3552

Re: Erweiterung Nichtwohngebäude

Natürlich können Sie separat rechen.
Müssen Sie sogar, wenn nicht das Gesamtgebäude auf Neubauniveau getrimmt werden soll, denn für den Neubau gilt in jedem Fall auch Neubauniveau.
von daxator
2012-11-18 18:05:10
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Berichtausgabe
Antworten: 10
Zugriffe: 35608

Re: Berichtausgabe

Verstehe ich nicht, das geht doch !
von daxator
2012-11-18 18:01:14
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Software für Initialberatung
Antworten: 1
Zugriffe: 3488

Re: Software für Initialberatung

Nee, ist wohl eine Marktlücke,
die Excelblätter vom Fraunhofer Institut helfen auch nicht wirklich weiter.
von daxator
2012-11-18 17:58:17
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Beleuchtung - Beleuchtungsart LED?
Antworten: 1
Zugriffe: 3660

Re: Beleuchtung - Beleuchtungsart LED?

Soweit ich weiß, geht es nicht, genau weil es bisher in der Normung nicht vorgehsehen ist. Finde es aber auch nicht so schlimm, das das nun gerade noch nicht geht.
von daxator
2012-11-18 17:51:32
Forum: Wohngebäude
Thema: KfW: "Angemessenheit der Maßnahmen"??
Antworten: 1
Zugriffe: 3804

Re: KfW: "Angemessenheit der Maßnahmen"??

Nein, Sie müssen nichts berechnen. Die Angemessenheit ist quasie vorformuliert und wird mit der Unterschrift bestätigt. Es ist eine Formulierung die aus dem Haushaltsrecht stammt, und die Verwendung von Fördergeldern legitimiert. ( Eine unangemessene Maßnahme wäre natürlich nicht förderfähig, natürl...
von daxator
2012-11-18 17:45:22
Forum: Wohngebäude
Thema: Anbau Erweiterung >50m2
Antworten: 4
Zugriffe: 7626

Re: Anbau Erweiterung >50m2

Hallo, die Frage wurde hier schon 1000 mal gestellt. Es gibt doch eine Suchfunktion. Erweiterung über 50 m2: für den Nachweis des Neubauniveaus sind natürlich nur die Bauteile des Anbaues, und das Gebäudevolumen des Anbaues einzugeben. Bauteile zum Bestand, ohne Temperaturdifferenz bleiben unberücks...
von daxator
2012-11-18 17:33:36
Forum: Wohngebäude
Thema: KfW Plausibilitätscheck ---zum Verzweifeln
Antworten: 10
Zugriffe: 13751

Re: KfW Plausibilitätscheck ---zum Verzweifeln

Die Korrekturfaktoren fx werden nur richtig ermittelt, wenn die einzugebenden Paramenter stimmen. Das bedarf genauer Kontrolle und einiger Kenntnisse.
Ich habe bisher keine fehlerhaften Berechnungen festgestellt.