Die Suche ergab 24 Treffer

von danper
2017-10-02 16:06:50
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Wohnungszentrale Lüftung
Antworten: 0
Zugriffe: 35039

Wohnungszentrale Lüftung

Hallo Zusammen, ich rechne momentan ein Mehrfamilienhaus Neubau. Die Wohnungen sollen jeweils mit einer wohnungszentralen Lüftungsanlage mit WRG ausgestattet sein. Im Hottgenroth finde ich nur die Möglichkeit eine zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage einzugeben. Wie gehe ich bei einer wohnungszen...
von danper
2014-12-10 12:52:36
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Dezentraler Kaminofen / Konfiguration bei Hottgenroth
Antworten: 0
Zugriffe: 3376

Dezentraler Kaminofen / Konfiguration bei Hottgenroth

Guten Tag, ich berechne gerade für ein Wohnhaus mit 3 Wohneinheiten den Energiebedarfsausweis. Die zentrale Heizung und Warmwasser wird von einem Gas-Niedertemperaturkessel erbracht. In einer großen Wohnung, also einem Teilbereich des Hauses (73% Flächenanteil) steht der dezentrale Ofen. Ich kann ja...
von danper
2014-11-20 09:37:40
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Inhomogenes Bauteil Dach
Antworten: 1
Zugriffe: 4598

Inhomogenes Bauteil Dach

Guten Tag Zusammen, die Eingaben inhomogener Bauteile haben sich bei Hottgenroth geändert. Ich kann nun zwar die Dicke der Dämmschicht bzw. des Sparrens eingeben aber wie mache ich die Eingabe wenn zwischen den Sparren nicht nur die Dämmung sondern ebenfalls eine Luftschicht liegt. Bisher war das ke...
von danper
2013-12-05 13:48:37
Forum: Energieberater-Forum
Thema: KfW Einzelmaßnahme Heizungsoptimierung
Antworten: 3
Zugriffe: 5359

Re: KfW Einzelmaßnahme Heizungsoptimierung

Hallo, wenn ich bei der KfW-Bank die Heizungsoptimierung als Einzelmaßnahme gefördert haben will sind verschiedene Maßnahmen durchzuführen: -Hydraulischer Abgleich - Analyse des Ist-Zustandes nach DIN EN 15378 - Einregulieren der Heizungsanlage....usw. Ich wollte den hydraulischen Abgleich eigentlic...
von danper
2013-12-02 13:18:13
Forum: Energieberater-Forum
Thema: KfW Einzelmaßnahme Heizungsoptimierung
Antworten: 3
Zugriffe: 5359

KfW Einzelmaßnahme Heizungsoptimierung

Hallo Liebe Kollegen und Kolleginnen, im Zusammenhang mit dem hydraulischen Abgleich fordert die KfW eine Analyse des Ist-Zustandes nach DIN EN 15378. In der DIN steht als eine der Möglichkeiten die Ermittlung des Energiebedarfs anhand DIN V 4701-10 in Verbindung mit DIN V 4701-12. Dann würde ja ein...
von danper
2010-09-09 18:27:28
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Wohngebäude nach DIN 18599
Antworten: 2
Zugriffe: 3948

Re: Wohngebäude nach DIN 18599

Hallo Dax,

vielen Dank für die schnelle und klare Antwort.
Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :roll:

Es ist halt einfach eine tolle Sache das Forum zu nutzen.

Einen schönen Abend wünsche ich.

Grüße aus Konstanz
von danper
2010-09-09 09:39:44
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Wohngebäude nach DIN 18599
Antworten: 2
Zugriffe: 3948

Wohngebäude nach DIN 18599

Hallo zusammen, wenn ich ein Wohngebäude nach DIN 18599 rechnen will muss ich das doch nach dem vereinfachten Ein-Zonenmodell machen. Da es Wohnen in der DIN 18599 so als Zone nicht gibt, muss ich doch eine existierende Zone auswählen, umbennen und das Nutzungsprofil für Wohnen aus der DIN 18599 Tei...
von danper
2010-06-07 16:57:35
Forum: Energieberater-Forum
Thema: CO2-Emmissionsfaktoren
Antworten: 1
Zugriffe: 2850

CO2-Emmissionsfaktoren

Hallo,

seit der neuesten Version vom Energieberater Plus bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung
"Achtung: keine CO2-Emmissionsfaktoren nach GEMIS / UBA"

Was hat das zu bedeuten? Kann mir dabei jemand weiterhelfen?


Ich wäre dankbar.

Grüße
von danper
2010-05-27 15:04:26
Forum: Energieberater-Forum
Thema: mindest u-wert enev 2009
Antworten: 3
Zugriffe: 5755

Re: mindest u-wert enev 2009

Hallo,

um nochmal genau auf Deine Frage einzugehen. Man kann für die Außenwand einen U-Wert von 0,32 W/m²K
ansetzen solange in der Gesamtberechnung die geforderten Werte für Qp und HT' erreicht werden.

Gruß
von danper
2010-05-27 15:01:29
Forum: Energieberater-Forum
Thema: mindest u-wert enev 2009
Antworten: 3
Zugriffe: 5755

Re: mindest u-wert enev 2009

Hallo, es wird ja bei zu errichtenden Gebäuden sowieso der Nachweis der EnEV geführt. Dabei wird sowohl der Jahresprimärenergiebedarf Qp, als auch derauf die wärmeübertragende Umfassungsfläche bezogene Transmissions- wärmeverlust HT' berechnet. Beide Werte müssen bezogen auf das Referenzgebäude eing...
von danper
2010-05-21 08:49:59
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Abweichung Hüllfläche Ist/Sanierter Zustand
Antworten: 1
Zugriffe: 3223

Abweichung Hüllfläche Ist/Sanierter Zustand

Hallo, es ist ja häufig der Fall, dass ein Bestandsgebäude ein nicht ausgebautes Dachgeschoss hat. Demnach ist hier die Systemgrenze die oberste Geschossdecke. Wenn aber im Rahmen der Sanierung vorgesehen ist das Dachgeschoss zu nutzen dann wäre ja die Systemgrenze das Dach und das Gebäudevolumen wü...
von danper
2010-05-20 08:02:06
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Steuerpflicht für BAFA-Zuschüsse
Antworten: 1
Zugriffe: 3201

Steuerpflicht für BAFA-Zuschüsse

Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen wie Energieberater die vom BAFA beanspruchten Zuschüsse steuerlich
zu berücksichtigen haben.

Meines Wissens sind die Zuschüsse umsatzsteuerfrei. Bei der Einkommenssteuer bin ich mir
nicht sicher.

Hat jemand eine Ahnung.

Vielen Dank und Grüße
von danper
2010-04-22 15:07:36
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Kosten Dachsanierung und Fensteraustausch
Antworten: 3
Zugriffe: 5857

Re: Kosten Dachsanierung und Fensteraustausch

Hallo,

ich möchte mich für die ausführlichen Antworten bedanken. Es ist immer wichtig die Meinung von anderen zu hören.

Jedenfalls fühle ich mich jetzt sicherer, was den Preisansatz betrifft.

Viele Grüße vom Bodensee :D :D
von danper
2010-04-09 16:16:07
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Kosten Dachsanierung und Fensteraustausch
Antworten: 3
Zugriffe: 5857

Kosten Dachsanierung und Fensteraustausch

Hallo Zusammen, ich höre mich immer wieder gerne um, welche Kosten verschiedener Modernisierungsmaßnahmen meine Kollegen für die Wirtschaftlichkeitsberechnung ansetzen. Ich will mich einfach nur vergewissern, ob ich die richtigen Kosten als Basis nehme oder nicht. Welche Investitionskosten setzt Ihr...
von danper
2009-06-29 09:51:00
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Anschluss WDVS Balkonplatte
Antworten: 1
Zugriffe: 2919

Anschluss WDVS Balkonplatte

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen wie beim Altbau das Wärmedämmverbundsystem im Fall einer Sanierung im Bereich des Balkons angeschlossen wird. Ich weiß, dass idealer Weise der gesamte Balkon sozusagen miteingepackt werden sollte. Jedoch stelle ich mir das in vielen Fällen sehr schwierig vor, da...