Die Suche ergab 68 Treffer

von Jürgen-S
2022-03-26 17:32:37
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Flächenberechnung Fehlerquelle
Antworten: 0
Zugriffe: 1781

Flächenberechnung Fehlerquelle

Falls jemand von den Entwicklern sich hier im Forum verirrt, sollte er sich fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass bei der Flächen- oder Volumenermittlung genau die 5. Zeile ein Dreieck ist und die 9.Zeile ein Trapez ist, oder wie oft jemand in der 8. Zeile merkt, dass er nun 4 x Dreiecksflächen ei...
von Jürgen-S
2015-06-02 18:56:58
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Änderungen in Grundeinstellungen bei Bauteilaufmaß
Antworten: 3
Zugriffe: 6261

Re: Änderungen in Grundeinstellungen bei Bauteilaufmaß

Vielleicht gab es ja auf meine Frage von 2006 doch eine Antwort, und ist nicht bei mir angekommen. Mir passiert es ständig, dass ich meine Fenstermaße eingebe, und auf einmal ab der 5. Zeile Dreiecksflächen eingegeben habe. Wenn die Vorgabe mit 4 x Rechteck, 4 x Dreiecken und 2x Trapez abgeschaltet ...
von Jürgen-S
2015-05-29 23:51:14
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Änderungen in Grundeinstellungen bei Bauteilaufmaß
Antworten: 3
Zugriffe: 6261

Re: Änderungen in Grundeinstellungen bei Bauteilaufmaß

Hallo Kollegen, Bereits Ende 2006 hatte ich hier im Forum gefragt, und mehrmals bei Hottgenroth kritisiert, dass bei der Maßeingabe immer automatisch an 4. Stelle ein Dreieck vorgeschlagen wird. Vielleicht bin ich der Einzige, der selten dreieckige Fenster oder Grundrisse hat, und dann genau in der ...
von Jürgen-S
2013-04-19 22:35:49
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Berichtausgabe
Antworten: 10
Zugriffe: 10296

Re: Berichtausgabe

Hallo Hottgenroth, jedesmal wenn ich einen 18599-Bericht erstellen muss, graut es mir. ich verstehe es einfach nicht, wie es sein kann, dass kein Bericht über die 18599-Berechnungen ausgegeben werden kann, der alle Eingaben und Informationen zum Projekt enthält. Jede Ausgabe muss nachgearbeitet werd...
von Jürgen-S
2012-11-18 19:24:17
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Berichtausgabe
Antworten: 10
Zugriffe: 10296

Re: Berichtausgabe

Hallo daxator, irgendwie geht alles, nur mit welchem unnötigen Aufwand. Ich bin der Meinung, dass alles, was aus dem Programm berechnet wird, ohne manuelles Zutun in den Berichten erscheinen sollte. Alles andere kostet unnötige teure Zeit und birgt die Gefahr von Fehlern. Rausschmeisen geht leichter...
von Jürgen-S
2012-10-23 14:54:37
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Berichtausgabe
Antworten: 10
Zugriffe: 10296

Re: Berichtausgabe

[quote="PAUL"]Hallo Jürgen, ES WÄRE SEHR ERFREULICH, WENN AB DER NÄCHSTEN PROGRAMMVERSION DIE U-WERT BERECHNUNG IM NACHWEIS ERHALTEN WÄRE![/quote] Hallo Paul, das war eigentlich auch der Sinn meiner Frage - etwas Druck machen bei den Programierern. Ich klopfe hier schon seit langem vergeblich an. Mi...
von Jürgen-S
2012-10-22 22:48:42
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Berichtausgabe
Antworten: 10
Zugriffe: 10296

Berichtausgabe

Wie erstellt man einen Bericht, in dem auch die Bauteil-U-Wertberechnungen enthalten sind.
von Jürgen-S
2011-06-08 21:15:31
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Ausgabe Berechnungsunterlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 4161

Re: Ausgabe Berechnungsunterlagen

Also ich bin jetzt wieder an dem Punkt, wo ich 60 SEiten Bericht ausgebe nur dafür, dass mein Auftraggeber sieht, welche Eingaben ich für meine Berechnungen verwendet habe. Eine Bearbeitung lohnt nicht, das dies nur vorläufig ist. Das ist doch eine Zumutung für alle, die den Bericht lesen müssen. In...
von Jürgen-S
2011-05-25 09:22:15
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Ausgabe Berechnungsunterlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 4161

Re: Ausgabe Berechnungsunterlagen

Hallo Peichl,
hoffentlich melden sich noch viele andere,
damit sich endlich einmal etwas ändert.
von Jürgen-S
2011-05-24 12:23:21
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Bodenplatte, noch so'ne Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 7327

Re: Bodenplatte, noch so'ne Frage

[quote="E-Peichl"] Kurz gefragt: Gibt man gedämmten Rand an und läßt die Dämmung im U-Wert weg? Für den inneren Teil der Sohle wird dann ohne Dämmung (Sowohl U-Wert und auch Reduktionsfaktor) gerechnet. [/quote] Da habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Eigentlich gilt die vorhandene Perimet...
von Jürgen-S
2011-05-23 16:09:14
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Bodenplatte, noch so'ne Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 7327

Re: Bodenplatte, noch so'ne Frage

genau so sehe ich es auch,
die Bodenplatte besteht aus 2 unterschiedlichen Bauteilen.
Der Mittelwert beider gilt für die energetische Berechnung,
Beim mittleren U-WErt der Hüllfläche wird die ungedämmte Fläche einschl. dem U-Wert von der Hüllfläche abgezogen.
von Jürgen-S
2011-05-22 17:03:07
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Bodenplatte, noch so'ne Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 7327

Re: Bodenplatte, noch so'ne Frage

Hallo Peichl, für die Berechnung der Primärenergie ist der U-WErt der gesamten Bodenplatte zu verwenden. Lediglich für die Anforderung mittlerer U-Wert ist der U-WErt innerhalb 5m nicht zu berücksichtigen. Die Software kann das aber nicht richtig rechnen, da die Eingabemöglichkeit des Anteils der un...
von Jürgen-S
2011-05-18 19:46:38
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Ausgabe Berechnungsunterlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 4161

Ausgabe Berechnungsunterlagen

Gibt es eine Berichtsausgabe, in der auch die Bauteile enthalten sind? Beim NiWo sehe ich nur den Ausdruck "Bauteilübersicht", der aber nicht in Word ausgegeben werden kann. Deshalb müssen die Dokumente immer aufwändig mit anderen Programmen zusammengeführt werden, was unnötige Arbeit ist. Mich würd...
von Jürgen-S
2010-09-30 10:19:39
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Schule mit Duschen
Antworten: 3
Zugriffe: 3801

Re: Schule mit Duschen

Danke für die Antwort, ich bin von der Warmwassernutzung im vereinfachten Verfahren ausgegangen. es stellte mir einfach die Frage, ob eine Dusche reicht, um die entsprechende Nutzung "mit Duschen" verwenden zu müssen. Sicher ist diese Dusche im wesentlichen für den Notfall vorgesehen und nicht für d...
von Jürgen-S
2010-09-29 10:09:20
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Schule mit Duschen
Antworten: 3
Zugriffe: 3801

Schule mit Duschen

Ab wieviel Duschen gilt das Nutzungsproflil "Schule mit Dusche"?
Ich habe eine KITA mit 1 Dusche bei 4 Gruppen.
Der Sanitärraum mit Dusche ist für 2 Gruppenräume, die anderen haben direkt zugeordnete Sanitärräume ohne Dusche.

Kann hier jemand helfen?