Die Suche ergab 13 Treffer

von E-Peichl
2012-05-15 15:15:27
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Baubegleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 13481

Re: Baubegleitung

Hallo, meine überarbeitete Version ist bei der KfW durch gegangen. Ich werde mir jetzt eine Rechnungsvorlage erstellen, in der ich die (Vor-voriges Posting) Punkte aufliste und sonst ggf. ein "nicht erforderlich" einhacke. Da die Baubegleitung meist in Verbindung mit dem 152-Programm kommt, in dem d...
von E-Peichl
2012-04-02 15:49:51
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Baubegleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 13481

Re: Baubegleitung

Hi, ich mußte auch schon einmal meine Rechnung überarbeiten und habe sie vor drei Wochen überarbeitet zurück gesandt. Ergebnis steht bis jetzt aus. Eigentlich muß man für dieses Projekt Rechnung seine Rechnung nach den Vorgaben ausrichten und seine Leistungen daran ergänzen. Dann hat man nicht das "...
von E-Peichl
2011-11-15 11:59:50
Forum: Wohngebäude
Thema: Grundflächenumfang
Antworten: 1
Zugriffe: 3680

Re: Grundflächenumfang

Hallo, ich antworte auf ein altes Thema, weil ich dieses Forum auch als eine Art Wiki/Nachschlagewerk sehe. Ich sehe das so, daß die Grundfläche des Treppenhauses als seine Grundfläche gegen Erdreich (kalt) geht, gemeint ist für Grundfläche Bodenplatte und Umfang des Wohngebäudes. Die Fläche, mit de...
von E-Peichl
2011-11-10 14:29:08
Forum: Wohngebäude
Thema: Nutzungsänderung Spitzboden
Antworten: 2
Zugriffe: 4890

Re: Nutzungsänderung Spitzboden

Hallo,
ich würde mit dem Bauamt sprechen und dahingehend abklären, daß eine bauliche Veränderung nicht vorgenommen wird, daher auch kein Wärmeschutznachweis (Wie und ich welcher Form auch immer) erstellt werden soll.
von E-Peichl
2011-05-25 11:54:24
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Ausgabe Berechnungsunterlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 6468

Re: Ausgabe Berechnungsunterlagen

Hallo Jürgen-S, die Hoffnung stirbt zuletzt.... P.S. In einigen Telefonaten und Emails haben mein Kollege und ich einige Anregungen für das Programm mit zuständigen Mitarbeitern besprochen, aber bis auf den Hinweis, es würde auf die "Liste der vorzuschlagenden Punkte für kommende Versionen" aufgenom...
von E-Peichl
2011-05-25 09:18:21
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Ausgabe Berechnungsunterlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 6468

Re: Ausgabe Berechnungsunterlagen

Hallo, das ist auch eine Sache, die mir nicht gefällt. Wir haben bei Nichtwohngebäuden die Ausgabe, die dann in drei Schritten, also einzelnen Dateien erfolgen MUSS. - den 18599-Bericht (Berechnungsunterlagen) - Bauteilaufbauten - Nachweis EEWärmeG Nach der Ausgabe noch eine Deckseite für die Bautei...
von E-Peichl
2011-05-24 12:01:03
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Bodenplatte, noch so'ne Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 10332

Re: Bodenplatte, noch so'ne Frage

Danke für die Unterstützung soweit. Eine letzte Frage zum Abbilden der beiden Bauteile: Wird für den Reduktionsfaktor der gedämmten (Rand)Sohlenplatte der Wert für den gedämmten 5m-Randstreifen angenommen oder berücksichtigt man diesen Wert schon im U-Wert an sich (Also man gibt im U-Wert eine Dämmu...
von E-Peichl
2011-05-23 15:42:39
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Bodenplatte, noch so'ne Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 10332

Re: Bodenplatte, noch so'ne Frage

Hallo Jürgen-S, aber darf ich für ein Bauteil nicht mit dem mittleren U-Wert rechnen? Aber der hier dann mittlere U-Wert ist dann wohl nicht der mittlere U-Wert, der für die Zusatzanforderng gilt. Richtig? Oder ist, wenn ein Bauteil in-homogen ist, dann automatisch zwei Bauteile? Somit Bauteil a) So...
von E-Peichl
2011-05-20 12:49:51
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Bodenplatte, noch so'ne Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 10332

Re: Bodenplatte, noch so'ne Frage

Hallo, noch mal der Frager: Nach Rücksprache mit einem Kollegen bin ich jetzt fast soweit zu akzeptieren, daß es so ist, daß man für die Berechnung des Primärenergiebedarfes folgendermaßen vorgeht: Man ermittelt den U-Wert der Sohle mit Dämmung und legt somit fest, daß dieses der U-Wert der Sohle mi...
von E-Peichl
2011-05-19 15:37:42
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Bodenplatte, noch so'ne Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 10332

Bodenplatte, noch so'ne Frage

Hallo, da es schon so einige Beiträge zu Bodenplatten gibt, mir aber die entscheidende Frage bzw. Antwort dazu noch fehlt, hier also: Es gibt die Anforderung, daß ein Gebäude einen Wert von XYZ einhalten muß, jeder schon mal gehört. Dann gibt es die Zusatzanforderung, daß die mittleren U-Werte von b...
von E-Peichl
2011-05-17 15:48:48
Forum: Wohngebäude
Thema: Fachunternehmererklärung
Antworten: 5
Zugriffe: 8237

Re: Fachunternehmererklärung

Hallo und danke an diejenigen, die ihre Meinung zu der Anfrage kund getan haben. Für meinen Fall habe ich mitgenommen, daß der Bauunternehmer doch bitte nach den Vorgaben des Energieberaters, quasi als Erfüllungsgehilfe des Bauherren, somit auf Wunsch des Bauherren, die erforderliche Dämmstoffstärke...
von E-Peichl
2011-04-26 14:20:06
Forum: Wohngebäude
Thema: Fachunternehmererklärung
Antworten: 5
Zugriffe: 8237

Re: Fachunternehmererklärung

Hallo, danke für den Beitrag von RingMichael. Gilt dies Neu-Dämmung bei Umbau/... nur, wenn die Bauteile noch gar nicht gedämmt sind? Das kenne ich, bis jetzt, nur von obersten Geschossdecken zum nicht gedämmten Dachraum. Ansonsten ist doch der Wert der Anlage 3 einzuhalten, bzw. bei KfW (Darum geht...
von E-Peichl
2011-04-21 10:02:14
Forum: Wohngebäude
Thema: Fachunternehmererklärung
Antworten: 5
Zugriffe: 8237

Fachunternehmererklärung

Hallo, ich habe eine Frage zu der Fachunternehmererklärung. Diese wird (In nicht festgeschriebener Form) vom durchführenden Unternehmen an den Bauherren übergeben. Ich betrachte hier nicht den anlagentechnischen Teil, sondern beziehe mich ausschließlich auf erneuerte Bauteile, z.B. Dach. Der Unterne...