Die Suche ergab 3 Treffer

von kalt13
2014-09-25 15:11:22
Forum: Wohngebäude
Thema: Luftwärmepumpe im Sommer zum Kühlen
Antworten: 3
Zugriffe: 5963

Re: Luftwärmepumpe im Sommer zum Kühlen

Danke für die Antwort. Das Problem was jetzt aber auftaucht, unser Programm bzw. der Rechenkern kann es nach meiner Info noch nicht. Desweiteren habe ich auch keine Klimaanlage für mich im klassischen Sinn. Die Anlagen Komponente Wärmepumpe zum Kühlen ist bei den mit bekannten Programmen nicht vorha...
von kalt13
2014-09-24 17:48:50
Forum: Wohngebäude
Thema: Luftwärmepumpe im Sommer zum Kühlen
Antworten: 3
Zugriffe: 5963

Luftwärmepumpe im Sommer zum Kühlen

Hallo Kollegen, bei einem geplanten Mehrfamilienhaus soll die Luftwärmepumpe im Sommer auch zum Kühlen genutzt werden. Mir stellt sich nun die Frage, muss ich diese Maßnahme auch im EnEV Nachweis berücksichtigen. Wenn ja, wie kann ich dass beim Energieberater 18599 berücksichtigen? Muss ich das Gebä...
von kalt13
2009-09-20 09:55:06
Forum: Wohngebäude
Thema: Fernwärme aus Müllverbrennung
Antworten: 4
Zugriffe: 5864

Re: Fernwärme aus Müllverbrennung

Wenn der Fernwärmeerzeuger dies über eine Zertifizierung belegen kann, ist das O.K.
Die Fernwärme kann dann mit KWK und regenerativen Brennstoffen berechnet werden.
Ich habe bei den KfW Nachweise hier keine Probleme.

Gruß Kalt13