Die Suche ergab 12 Treffer

von ckoch
2017-03-06 11:35:59
Forum: Energieberater-Forum
Thema: EnEV -Auslegung bei Erneuerung Heizung+ DG-Ausbau
Antworten: 2
Zugriffe: 21506

EnEV -Auslegung bei Erneuerung Heizung+ DG-Ausbau

Heute habe ich ein kniffliges Problem zur Auslegung der EnEV. Kurz möchte dem Forum den Sachstand schildern: Zwei Gebäude, ein freistehendes und ein einseitig angebautes sollen zu einer Jugendherberge umgebaut werden. Nach jetzigem Informationsstand wird an der Außenhülle nichts weiter geändert, wah...
von ckoch
2016-06-06 10:32:39
Forum: Wohngebäude
Thema: EnEV Standard nicht erreicht bei Verwendung U-Werte Referenz
Antworten: 2
Zugriffe: 18074

Re: EnEV Standard nicht erreicht bei Verwendung U-Werte Refe

Bitte bedenken Sie, dass die U-Werte im Referenzgebäude gleichgeblieben sind, aber der Wert für den Primärenergiebedarf des Referenzgebäudes mit 1.1.2016 um 25% verschärft wurde. Hatte ebenso einen Fall. Lösung war bei mir die Einbindung eines Kamines mit Wassertasche. Dieser kann mit 10% am Gesamtw...
von ckoch
2016-01-28 13:23:34
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Programmversion bei Berechnung/bei finalem Nachweis
Antworten: 6
Zugriffe: 29589

Re: Programmversion bei Berechnung/bei finalem Nachweis

Hallo Forum, meine Frage war deshalb allgemein gehalten, da ich z.Z. mit einem anderen Programm arbeite. Ich wollte eine Antwort zu meinem Problem und sehe nun, dass es Anwendern von Hottgenroth auch nicht anders geht. Die Nachfrage bei meinem Support hat keine erschöpfende Antwort ergeben. Von Seit...
von ckoch
2016-01-27 16:39:16
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Programmversion bei Berechnung/bei finalem Nachweis
Antworten: 6
Zugriffe: 29589

Re: Programmversion bei Berechnung/bei finalem Nachweis

Hallo PAUL,

es geht mir um die um Abweichungen zwischen Programmupdates innerhalb der Gültigkeit einer EnEV.
von ckoch
2016-01-27 09:54:29
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Programmversion bei Berechnung/bei finalem Nachweis
Antworten: 6
Zugriffe: 29589

Programmversion bei Berechnung/bei finalem Nachweis

Hallo Forum, wie handhabt ihr das folgende Problem: Bei der ersten Erstellung/Berechnung des EnEv-Nachweises wird mit Programmversion A gerechnet und der Nachweis wird erbracht. Nach Fertigstellung des Gebäudes wird die Ausstellung des finalen Nachweises fällig und inzwischen gab es Updates auf Vers...
von ckoch
2015-06-29 14:31:36
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Nachweis sommerlicher Wärmeschutz
Antworten: 0
Zugriffe: 31898

Nachweis sommerlicher Wärmeschutz

Hallo Forum-Teilnehmer, für einen Neubau ist eine Vorhangfassade mit Streckmetall vorgesehen. Die offene Fläche beträgt 8%. Bei hiesiger Besonnung beträgt die Verschattung je nach Sonnenstand zwischen 85 und 100%. Wie kann man das beim Nachweis des somerlichen Wärmeschutzes berüksichtigen? Hat jeman...
von ckoch
2011-05-04 12:16:02
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: dezentrale Lüftung
Antworten: 0
Zugriffe: 3393

dezentrale Lüftung

Hallo, hat jemand eine Idee wie man die dezentrale Lüftung richtig abbildet? Habe mir gedacht, das gesamte Luftvolumen einzugeben, als wenn es eine zentrale Lüftung wäre, den Deckungsanteil habe ich prozentual entsprechend der versorgten Fläche angegeben. Veteilleitungen habe ich allerdings nicht an...
von ckoch
2011-03-09 14:51:35
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Reparatur oder Sanierung
Antworten: 4
Zugriffe: 6329

Re: Reparatur oder Sanierung

Hallo,
die Auslegung Staffel 12 ist mit nachfolgendem Link zu erreichen. Auf S. 4 steht dann was zum Thema Dach.

http://www.dibt.de/de/Data/EnEG_Staffel12.pdf

Die 10%-Regelung bei Änderung von Außenbauteilen steht in § 9 Abs. 3. EnEV 2009

MfG
ckoch
von ckoch
2011-03-08 12:23:25
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Einhaltung der EnEV bei WDVS
Antworten: 8
Zugriffe: 10239

Re: Einhaltung der EnEV bei WDVS

Sehr geehrte Leser/innen, Mal angenommen dieser akzeptiert max. 8 cm WLG 022 was zu einem U-Wert von 0,40 W/m²*K führt. MfG Peter Hallo, wer kann hier nicht rechnen!? Bei 8 cm WLG 022 kommt man wohl etwas besser als 0,40 W/m²K! Allein die Dämmstoffschicht ergibt 0,275 W/m²K, dann noch Putz und Maue...
von ckoch
2011-03-07 14:33:25
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Reparatur oder Sanierung
Antworten: 4
Zugriffe: 6329

Re: Reparatur oder Sanierung

Hallo,
genau genommen ist die Bagatellgrenze mit 10% je Bauteilfläche festgelegt.
Werden nur die Dachziegel erneuert, aber die Lattung und der weitere Dachaufbau bleibt unberührt, ist die 10% -Grenze nicht relevant siehe auch Auslegungen zu EnEV Staffel 12.
Grüße ckoch
von ckoch
2011-02-11 14:58:38
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Software für Berechnung Wärmebrücken
Antworten: 3
Zugriffe: 5969

Re: Software für Berechnung Wärmebrücken

Hallo Herr Wagner, noch mal zum Verständnis, die KfW fordert für einen Ansatz des Wärmebrückenzuschlag <= 0,1W/m²K einen Nachweis aller WB`s. Hier reicht es nach meiner Lesart nicht, nach DIN 4108 Beiblatt 2 auszuführen und dann einfach den Pauschalwert von 0,05W/m²K anzusetzen. Bitte noch mal die A...
von ckoch
2010-07-29 10:30:19
Forum: Energieberater-Forum
Thema: eewärmeg und sanierung
Antworten: 4
Zugriffe: 5859

Re: eewärmeg und sanierung

Hallo,
soweit ich weiß, kann das auf Länderebene auch für Sanierungen oder nach komplettem Austausch der Heizanlage vorgeschrieben sein. Hier können auch die Nutzungsanteile variieren.

Gruß ckoch