Die Suche ergab 7 Treffer

von hindi63
2018-07-25 01:09:33
Forum: Wohngebäude
Thema: Wie finde ich die optimalen Sonnenkollektoren?
Antworten: 0
Zugriffe: 32281

Wie finde ich die optimalen Sonnenkollektoren?

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Mal probieren ... Ich möchte meine Pelletsheizung mit Solarkollektoren ergänzen. Die sollen möglichst klein sein und entsprechend einen möglichst hohen Wirkungsgrad haben. (Das Thema BAFA-Förderung ist nebensächlich)...
von hindi63
2011-06-16 02:06:53
Forum: Wohngebäude
Thema: ENEV 2009 Eff.85 Haus: erneuerbare Energie erforderlich?
Antworten: 10
Zugriffe: 11064

Re: ENEV 2009 Eff.85 Haus: erneuerbare Energie erforderlich?

Danke, Michael. Ich glaub das Buch werde ich mir mal zulegen. Sowas ist ja erfahrungsgemäß nach Bedarf im Internet ganz gut weiter zu veräußern. Das größere Problem ist anscheinend, es überhaupt zu bekommen. Mal ein bißchen googeln ...

Gruß, Dietmar
von hindi63
2011-06-15 12:41:52
Forum: Wohngebäude
Thema: ENEV 2009 Eff.85 Haus: erneuerbare Energie erforderlich?
Antworten: 10
Zugriffe: 11064

Re: ENEV 2009 Eff.85 Haus: erneuerbare Energie erforderlich?

Hallo Michael, danke für die Paragraphen :-) Gelesen habe ich sie (glaub ich) schonmal alle. Verstehen ist halt immer das andere. Konkret gehts um den §7: befindet sich zwischen §7.1 und §7.2 ein zwingendes UND (also ich muß Energie einsparen UND den Wärmeenergiebedarf so oder so decken) oder ein ha...
von hindi63
2011-05-24 01:50:38
Forum: Wohngebäude
Thema: ENEV 2009 Eff.85 Haus: erneuerbare Energie erforderlich?
Antworten: 10
Zugriffe: 11064

Re: ENEV 2009 Eff.85 Haus: erneuerbare Energie erforderlich?

... womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären. Genau das war doch meine Vermutung. Pack das Haus dick genug ein, dann brauchst du auch keine regenerative Energie mehr. Wenn ich aber Frank richtig verstanden habe, dann muß auch der verbliebene Enegiebedarf mit einem regenerativen Anteil erschla...
von hindi63
2011-03-25 00:32:08
Forum: Wohngebäude
Thema: ENEV 2009 Eff.85 Haus: erneuerbare Energie erforderlich?
Antworten: 10
Zugriffe: 11064

Re: ENEV 2009 Eff.85 Haus: erneuerbare Energie erforderlich?

Das muß ich mir jetzt erstmal ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen ...

Danke für die super Ausführung (auch wenn es nicht die Antwort ist, die ich erhofft hatte: ich mag nunmal keine Wärmepumpen und auch keine schwarzen Flächen auf schönen Dachziegeln, bleibt wohl nur eine Holzheizung).
von hindi63
2011-03-23 22:16:25
Forum: Wohngebäude
Thema: ENEV 2009 Eff.85 Haus: erneuerbare Energie erforderlich?
Antworten: 10
Zugriffe: 11064

Re: ENEV 2009 Eff.85 Haus: erneuerbare Energie erforderlich?

Hallo Frank, danke für die schnelle Antwort. Ich bin weiterhin etwas verwirrt, vielleicht verstehe ich aber auch einfach die Begriffe falsch. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß sich die Energieeffizienz (die irgendwas mit dem Primärenergiebedarf gemaß ENEV 2009 zu tun hat) darauf bezieht, wie dic...
von hindi63
2011-03-23 03:10:07
Forum: Wohngebäude
Thema: ENEV 2009 Eff.85 Haus: erneuerbare Energie erforderlich?
Antworten: 10
Zugriffe: 11064

ENEV 2009 Eff.85 Haus: erneuerbare Energie erforderlich?

Jetzt frag ich mal die Experten: Fast jeder Hausverkäufer bietet ENEV 2009 Häuser mit Energieeffizienz 85 an und hat einen Sonnenkollektor drauf, weil dies angeblich wegen den Erneuerbare Energien Gesetz erforderlich sei. Meine Recherchen im Internet haben aber ergeben, daß wenn ich schon ein ENEV 2...