Die Suche ergab 53 Treffer

von energy-conseil
2016-08-24 14:51:33
Forum: Wohngebäude
Thema: AW aus Holzkonstruktion - Außenschall aus Lochziegel
Antworten: 0
Zugriffe: 36886

AW aus Holzkonstruktion - Außenschall aus Lochziegel

Modernisierung der Gebäudehülle Außenwände: Von Kalt nach Warm. 1) 11,5 cm Klinker (vorhanden) 2) 6 cm Dämmung aus Granulat mit Einblasverfahren, WLG 033 (Bemessungswert-Lambda-Wert 0,033 W/m.k) 3) Holzkonstruktion 9/9 cm bzw. 3/9 cm, Gefach 37 cm (vorhanden). In Gefach wird eine 9 cm Dämmung, Integ...
von energy-conseil
2016-05-04 23:09:22
Forum: Wohngebäude
Thema: Brauchwasser Wärmepumpe
Antworten: 1
Zugriffe: 18671

Re: Brauchwasser Wärmepumpe

Ich denke habe ich den Weg gefunden: 1) Reiter Anlagentechnik/Warmwasser Vorgaben: Wohnungszentral Erzeugung: Grundlast + Spitzenlast-Wärme-Erzeuger Grundlast: Abluft-Trinkwasser-Wärmepumpe Wärmeerzeugerdaten: Aus Katalog 2) Reiter Anlagentechnik/Heizung: Lüftungsanlage aktivieren 3) Reiter Gebäude/...
von energy-conseil
2016-05-04 09:25:25
Forum: Wohngebäude
Thema: Brauchwasser Wärmepumpe
Antworten: 1
Zugriffe: 18671

Brauchwasser Wärmepumpe

Hallo und vielen Dank für die Hilfe. Ich habe ein WP TW - Logatherm WPT270/2I (Abluft-Trinkwasser-Wärmepumpe) v. Buderus innerhab der thermische Hülle (Bad). Die Wärmepumpe finde ich auch in der Datenbank unter Reiter Programm Konstanten/Katalog-Anlagen Kernwerten für EnEV/WP TW. Leider ich finde di...
von energy-conseil
2016-05-04 09:08:49
Forum: Wohngebäude
Thema: EnEV Standard nicht erreicht bei Verwendung U-Werte Referenz
Antworten: 2
Zugriffe: 19364

Re: EnEV Standard nicht erreicht bei Verwendung U-Werte Refe

Hallo,
legen Sie einfach eine neue Variante - Referenzgebäude an und führen Sie einen Vergleich:

Reiter Programm
- Projekt variante anlegen - mit EnEV Referenzgebäude
von energy-conseil
2016-04-19 12:16:02
Forum: Wohngebäude
Thema: Vereinfachtes Aufmaß Heizkörpernischen --> U-Wert?
Antworten: 4
Zugriffe: 26158

Re: Vereinfachtes Aufmaß Heizkörpernischen --> U-Wert?

Hallo, es gilt immer noch UHeizkörpernische=2·UAußenwand. Siehe Bekanntmachung der Regeln zur Datenaufnahme und Datenverwendung im Wohngebäudebestand Vom 7. April 2015 - Seite 4/19. http://www.bbsr-energieeinsparung.de/EnEVPortal/DE/EnEV/Bekanntmachungen/Download/WGDatenaufnahme2013.pdf;jsessionid=1...
von energy-conseil
2016-04-09 14:46:07
Forum: Wohngebäude
Thema: Infrarot-Erzeuger
Antworten: 0
Zugriffe: 35937

Infrarot-Erzeuger

Hallo an alle und vielen Dank für die schnelle Antwort. Es geht um einen Bungalow mit 4 Infrarotheizungen und einem Kaminofen (Holz). Neubau, daher EnEV- und EEWärmeGesetzt-Nachweis. a) Was ist richtig?: 1) Ich betrachte die Wohnung als einen Bereich (Fläche 100%) und gebe als dezentrale Erzeugung e...
von energy-conseil
2016-03-31 23:48:27
Forum: Wohngebäude
Thema: Dämmung Bodenplatte
Antworten: 2
Zugriffe: 21128

Re: Dämmung Bodenplatte

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir die Info anschauen, dann werde ich sehen was ich daraus machen kann.
von energy-conseil
2016-03-24 15:12:19
Forum: Wohngebäude
Thema: Dämmung Bodenplatte
Antworten: 2
Zugriffe: 21128

Dämmung Bodenplatte

Hallo und vielen Dank für die Hilfe, Ein Bauerhaus, ca. 1850. Ich möchte die Bodenplatte (gegen Erdreich) ökologisch dämmen (Schichtdicke ca. 35 cm) lassen und zwar aus Hanfgrossschäben und Sand, mit Trasskalk gebunden. Die vorhandene Bodenplatte wird komplett abgerissen und erneuert. a) Für diesen ...
von energy-conseil
2015-10-29 11:58:51
Forum: Wohngebäude
Thema: Berechnung Solaranlage
Antworten: 1
Zugriffe: 17747

Re: Berechnung Solaranlage

Hallo, du kannst selber entscheiden und zwar nur für Warmwasserbereitung und/oder mit Solarer Heizungsunterstützung. Es hängt v. Planung bzw. v. Bestand Nur Warmwasser: Unter Reiter-Wasser/Erzeugung Speicher: Bivalenter Solarspeicher als Beispiel Wärmeerzeugung: Solaranlage + 2. Erzeuger als Beispie...
von energy-conseil
2015-10-29 08:40:28
Forum: Wohngebäude
Thema: Rohrleitungen
Antworten: 0
Zugriffe: 36060

Rohrleitungen

Hallo, zuerst möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken. Ich möchte gern wissen ob meine Darstellung (Umgang mit dem Software) richtig is: Beheizte Fläche ca. 155 m² EG-Fußbodenheizung ca. 52%, OG-Heizkörper 48% a) Heizung-Bereich 1) Reiter - Vorgaben - unter Zentralheizung: mit mehreren unt...
von energy-conseil
2015-10-24 15:49:19
Forum: Wohngebäude
Thema: Heizkessel-Speicher-Kombination + Solaranlage
Antworten: 0
Zugriffe: 36185

Heizkessel-Speicher-Kombination + Solaranlage

Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe und bin für schnelle Antworten sehr dankbar. Bei der Heizungsplanung - Einfamilienhaus - wurde ein SOLVIS SolvisMax SX-456 5-20 kW, 450l mit 4 Solarmodulen vorgesehen. Es handelt sich um eine Heizkessel-Speicher-Kombination (integrierter 450l Speicher). Solaranlage...
von energy-conseil
2015-09-07 21:51:06
Forum: Wohngebäude
Thema: Lambdawert Isolierputz mit Styroporbestandteilen1997
Antworten: 2
Zugriffe: 20194

Re: Lambdawert Isolierputz mit Styroporbestandteilen1997

Leider ich habe das Buch nicht. Ich werde WLG 100 einsetzen. Vielen Dank
von energy-conseil
2015-09-07 16:51:09
Forum: Wohngebäude
Thema: Mischgebäude
Antworten: 1
Zugriffe: 17772

Re: Mischgebäude

Hallo,
Die Scheune ist unbeheizt (ausserhalb der thermische Hülle), dann spielt bei der Energieausweis-Ausstellung keine Rolle. Ein Energieausweis für Wohngebäude.
von energy-conseil
2015-09-07 10:45:46
Forum: Wohngebäude
Thema: Lambdawert Isolierputz mit Styroporbestandteilen1997
Antworten: 2
Zugriffe: 20194

Lambdawert Isolierputz mit Styroporbestandteilen1997

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort Ein 30 cm zweischaliges AW aus ca. 1930, U-Wert 1,3 W/m².K (laut Bekanntmachung der Regeln zur Datenaufnahme und Datenverwendung im Wohngebäudebestand Vom 7. April 2015). Ich gehe davon aus eine 12/6/12 cm Wand 1997 wurde der Außenputz erneuert, ca. 5 c...
von energy-conseil
2015-09-04 22:13:58
Forum: Wohngebäude
Thema: Abbildung Kombiheizung Gas + 6 Wärmepumpen
Antworten: 3
Zugriffe: 20915

Re: Abbildung Kombiheizung Gas + 6 Wärmepumpen

Hallo,
evtl. können Sie uns die dena-Antwort mitteilen.
Vielen Dank