Die Suche ergab 24 Treffer

von jStephen
2016-12-07 06:35:43
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Ein Neuer mit Anfängerfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 24420

Re: Ein Neuer mit Anfängerfragen

Hallo, eine Berufshaftpflichtversicherung sollte natürlich sein, es gibt zum Beispiel über die Greensurance Reichenberg (Zurich Gruppe) die Möglichkeit, sich je nach Tätigkeitsfeld (Blower-Door, Heizlast, Wärmebrücken, EnEV-Nachweise etc.) individuell versichern zu lassen. Zu den Prgrammen: Für die ...
von jStephen
2015-07-02 02:10:17
Forum: Energieberater-Forum
Thema: 3D Cad Hottgenroth -> Zeichen-Probleme am Dach:
Antworten: 3
Zugriffe: 23380

Re: 3D Cad Hottgenroth -> Zeichen-Probleme am Dach:

Ja die Zeichnerei mit HottCad ist schon interessant, vor allem der erweiterte Gebäudemodus, da fehlen dann plötzlich Außenwände, Fenster etc. Wenn die Gebäudegeometrie zu kompliziert wird (für Hottie) dann verwende ich SC-Computer und berechne die Heizlast raumweise "manuell". Was die Kosten betriff...
von jStephen
2015-07-02 01:57:32
Forum: Wohngebäude
Thema: Fensteraustausch als Einzelmaßnahme - KfW
Antworten: 4
Zugriffe: 20321

Re: Fensteraustausch als Einzelmaßnahme - KfW

Das mache ich, wenn der Kunde tatsächlich auf eine Außenwanddämmung verzichten möchte, im Rahmen einer Isothermenberechnung. Das ist aufwendig, kostet Geld, aber wird manchmal dennoch seitens der Kunden beauftragt.
von jStephen
2014-05-09 08:08:15
Forum: Wohngebäude
Thema: KFW Änderung der techn. Mindestanforderungen
Antworten: 1
Zugriffe: 3807

Re: KFW Änderung der techn. Mindestanforderungen

Hallo, die kfw ändert zum 01.06.2014 die technischen Mindestanforderungen. Dazu habe ich ein paar Fragen oder gibt es dazu ein speziellen Forum, das mir jemand empfehlen kann? Erstmal hier die Frage. Ist jetzt bei jedem KFW Effizienzhaus eine Baubetreuung notwendig? Wenn ich mir den Punkt Putzarbei...
von jStephen
2011-12-12 23:15:07
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Kfw-Einzelmaßnahmen
Antworten: 4
Zugriffe: 6845

Re: Kfw-Einzelmaßnahmen

Kein Schlagwort, sondern vor Ort gesehen, dass sich bei Dämmung von einer Fassade danach Schimmelprobleme verlagert haben. Es handelte sich damals um ein MFH im Bergischen Land, der Besitzer hatte den Ostgiebel dämmen lassen, der Rest war ungedämmt, Bj ca. 1960, Fenster Uw = 3,0. In 2 WE war bereits...
von jStephen
2011-10-22 15:12:05
Forum: Wohngebäude
Thema: Anbau größer 50 m², EnEV Nachweis, KfW-Effizienzhaus
Antworten: 1
Zugriffe: 5739

Re: Anbau größer 50 m², EnEV Nachweis, KfW-Effizienzhaus

Hallo, zu Frage 1: Den Anbau/Erweiterung in Hottgenroth erfassen, nach dem Anlegen des Ref-Geb. gehst du in die Anlagentechnik (Ref.) und stellst alles genau so ein, wie es im Bestand vorhanden ist. Also Wärmebrücken, Luftwechsel (Abluftanlage Ref-Geb. nicht vergessen), Wärmeerzeuger, Verteilung und...
von jStephen
2011-08-04 22:22:45
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Pauschaler Wärmebrückenzuschlag 0,05W/m²K
Antworten: 3
Zugriffe: 6470

Re: Pauschaler Wärmebrückenzuschlag 0,05W/m²K

Jo, gern geschehen, danke für den link, der aber leider nicht funktioniert. WB-Nachweis: Das steht in den Merkblättern S. 10 der jeweiligen Förderprogramme der KfW: quote: "Wird ein Wärmebrückenzuschlag < 0,10 angesetzt, ist dieser gesondert nach den Regeln der Technik nachzuweisen / berechnen, § 7 ...
von jStephen
2011-07-31 02:10:36
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Pauschaler Wärmebrückenzuschlag 0,05W/m²K
Antworten: 3
Zugriffe: 6470

Re: Pauschaler Wärmebrückenzuschlag 0,05W/m²K

Hallo, auf: http://www.eor.de/fileadmin/eor/docs/aktivitaeten/2009/Energieberatertag/Vortraege/03_Feldman_Vortrag_Energieberatertag_2009.pdf ist ein Vortrag von Herrn Feldmann zu finden, dort steht beschrieben was ein Nachweis beinhalten- und wie er aussehen sollte, der als Nachweis für die Beantrag...
von jStephen
2011-07-29 21:09:07
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Kfw-Einzelmaßnahmen
Antworten: 4
Zugriffe: 6845

Re: Kfw-Einzelmaßnahmen

Hallo, jo, die Auswirkungen auf die thermische Bauphysik und Anlagentechnik am gesamten Gebäude. Für den Fall das 25% eingespart werden, ist dann der hydraulische Abgleich fällig. "Auswirkungen" (lt. KfW) können auch sein: Wenn du nur eine Wand dämmst, wie sieht das dann mit den Temperaturdifferenze...
von jStephen
2011-06-29 05:36:31
Forum: Energieberater-Forum
Thema: hinterlegte U-Werte beim Programm
Antworten: 6
Zugriffe: 7989

Re: hinterlegte U-Werte beim Programm

Hallo noch einmal, Bei der schichtweisen Erstellung eines Bauteils im Konstruktionsfenster wird der Mindestwärmedurchlasswiderstand nach DIN 4108-2 sowie der bauteilbezogene maximale U-Wert nach Anlage 3, Tab. 1 angezeigt. Da Du aber einen Nachweis für ein zu errichtendes Gebäude aufstellst, ist fol...
von jStephen
2011-06-27 09:38:58
Forum: Energieberater-Forum
Thema: hinterlegte U-Werte beim Programm
Antworten: 6
Zugriffe: 7989

Re: hinterlegte U-Werte beim Programm

Hallo Susann,

sind die U-Werte nach der Erstellung des Referenzgebäudes gemeint ?
Ansonsten habe ich ein Verständnisproblem....
Beim Neubaunachweis gilt es ja HT`und Qp einzuhalten und ansonsten
für die Bauteile 4108-2 : 2003 sowie das EEWärmeG.

Gruß Jochen
von jStephen
2011-05-22 22:03:26
Forum: Energieberater-Forum
Thema: BAFA Fördergeld Auszahlung Dauer ?
Antworten: 6
Zugriffe: 6998

Re: BAFA Fördergeld Auszahlung Dauer ?

Hallo,

ich habe seit 2006 noch nie länger als 2-6 Wochen auf die Münzen warten müssen,
gut, eine Überweisung innerhalb von 2 Wochen gab es auch erst einmal...
im Schnitt dauert es etwa 4 Wochen,

Gruß JR
von jStephen
2008-08-24 13:47:14
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Wärmebrücke Balkon
Antworten: 2
Zugriffe: 3712

Re: Wärmebrücke Balkon

Guten Tag, eine pauschale Lösung für die angesprochene Problematik kann es meiner Meinung nach nicht geben. Es gibt mehrere Lösungen. Die allseitige Einpackvariante ist eine Möglichkeit (wenn die baulichen Gegebenheiten dieses zulassen) die Wärmebrücke zu reduzieren. Die Variante einen vorgesetzten,...
von jStephen
2008-04-16 19:50:28
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Dachdämmung
Antworten: 2
Zugriffe: 3612

Re: Dachdämmung

Hallo,

dabei die Möglichkeit evtl. vorhandener lungengängiger Faserstäube (je nach Einbaujahr) bei mineralischen Dämmstoffen nicht außer Acht lassen,
Entsorgung von zugelassener Fachfirma,
Gruß JR
von jStephen
2007-11-15 18:23:53
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Verbrauchsausweis mit Sanierungsmaßnahmen ?!
Antworten: 3
Zugriffe: 4633

Danke für die ausführliche Antwort. Trotzdem wundert es mich, dass in der Software von Hottgenroth steht, dass man "optional" Sanierungsmaßnahmen angeben kann. Dies hatte mich ein wenig gewundert. Außerdem frage ich mich, wie man für ca. 40 € einen Verbrauchsausweis mit Sanierungsmaßnahmen erstelle...