Die Suche ergab 7 Treffer

von weigsi
2012-05-23 15:12:50
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Kombi: Fernwärme + Solar nicht möglich
Antworten: 2
Zugriffe: 4199

Re: Kombi: Fernwärme + Solar nicht möglich

versuch mal 2 heizungsbereiche zu erstellen und die wahrscheinlichen vorsgungsanteile prozentualer auf die gesamtfläche aufzuteilen. so kannst du zb auch (energieberater plus verwendet?!) biomassevernwärme mit bhkw und fossilen kesseln kombinieren ohne das dieser "es wurden erzeuger kombiniert die n...
von weigsi
2012-04-19 13:28:43
Forum: Wohngebäude
Thema: Wärmepumpe mit PV-Strom
Antworten: 7
Zugriffe: 9427

Re: Wärmepumpe mit PV-Strom

Unter Ergebnisse->links unten der Enev Button kannst du auch noch Strom aus PV anlagen anrechnen...
von weigsi
2012-04-18 17:34:33
Forum: Wohngebäude
Thema: Wärmepumpe mit PV-Strom
Antworten: 7
Zugriffe: 9427

Re: Wärmepumpe mit PV-Strom

Du könntest auch die ermittelten Vorsorgungsanteile von WP und Kessel auf zwei Heizungsbereiche aufteilen. Daher wenn schätzungsweise die WP 10% und der Kessel 90% übers Jahr laufen, die Grundfläche zu 90% und 10% auf zwei Heizbereiche aufteilen. Die Last der einzelnen Bereiche kannst du dann den Ke...
von weigsi
2012-04-04 15:11:16
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Heizwerk (reg) + Gaskessel + BHKW
Antworten: 1
Zugriffe: 3389

Re: Heizwerk (reg) + Gaskessel + BHKW

Hallo zusammen, ich schreibe hier nur falls jemand ein ähnliches Problem mal haben sollte, die von mir beschriebene Problematik lässt sich über das erstellen mehrer Heizkreise lösen. Besondern zu beachten ist hierzu, dass laut Hottgenroth-Hotline die Nutzung von BHKW´s und Nah/Fernwärmeversorgungen ...
von weigsi
2012-03-26 12:01:28
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Enev Randbedingungen oder Freie Eingabe
Antworten: 6
Zugriffe: 7462

Re: Enev Randbedingungen oder Freie Eingabe

Widerspricht sich das nicht? Eine Liegenschaft die ich mit freien Parametern nachbilde wird doch oft einen niedrigeren Energieverbrauch haben als eine mit Enev Parametern. Auch wenn die Transmissionsverluste davon unberührt bleiben, kann ich doch davon ausgehen das der BAFA Bericht für eventuelle Fö...
von weigsi
2012-03-19 12:49:55
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Heizwerk (reg) + Gaskessel + BHKW
Antworten: 1
Zugriffe: 3389

Heizwerk (reg) + Gaskessel + BHKW

Hallo zusammen, ich erstelle gerade einen Ausweis für eine Schule mit Anschluss an ein Hackschnitzelheizwerk, seperat ist in der Unterstation der Schule noch ein alter Gaskessel zur Spitzelastdeckung und ein Gas-Bhkw für Warmwasser/Spitzenlast verbaut. Bei eingabe in den Hottgenroth Energieberater b...
von weigsi
2012-03-19 12:45:03
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Enev Randbedingungen oder Freie Eingabe
Antworten: 6
Zugriffe: 7462

Enev Randbedingungen oder Freie Eingabe

Hallo zusammen, wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen freier Eingabe und Enev Randbedingungen. Also wenn ich den Ausweis benutzen will um Fördermittel zu beantragen? Muss doch dann nach Enev sein oder?
Gruß