Die Suche ergab 8 Treffer

von generation3
2016-10-18 14:08:48
Forum: Wohngebäude
Thema: Auslegung Solaranlage MFH
Antworten: 5
Zugriffe: 25195

Re: Auslegung Solaranlage MFH

Das ich ENEV und EEWärmeG einhalten muss ist mir klar, die Frage war eigentlich eine andere, wie ich es wie ich es versucht hatte zu schildern .. aber danke trotzdem!
von generation3
2016-10-17 15:20:01
Forum: Wohngebäude
Thema: Auslegung Solaranlage MFH
Antworten: 5
Zugriffe: 25195

Re: Auslegung Solaranlage MFH

Hallo!
Es handelt sich um einen Neubau nach ENEV 2014.
(Heizung-Lüftung-Sanitär Planer)
von generation3
2016-10-14 11:20:34
Forum: Wohngebäude
Thema: Auslegung Solaranlage MFH
Antworten: 5
Zugriffe: 25195

Auslegung Solaranlage MFH

Hallo! meine Frage dreht sich um die Auslegung einer Solaranlage eines Mehrfamilienhauses. Die Grösse der benötigen Solaranlage (nur Warmwasser, keine Heizungsunterstützung) wird im Energieberater anhand der Nutzfläche bestimmt. Der HLS Projekttand ermittelt diese anhand der DIN 4708-2, hier spielt ...
von generation3
2014-11-11 15:11:57
Forum: Wohngebäude
Thema: 10% Deckungsanteil der Solaranlage zur Heizungsunterstützung
Antworten: 5
Zugriffe: 9141

Re: 10% Deckungsanteil der Solaranlage zur Heizungsunterstüt

Danke, ich hoffe ich komme bald dazu das auszuprobieren ...
Grüsse!
von generation3
2014-11-10 10:26:28
Forum: Wohngebäude
Thema: 10% Deckungsanteil der Solaranlage zur Heizungsunterstützung
Antworten: 5
Zugriffe: 9141

Re: 10% Deckungsanteil der Solaranlage zur Heizungsunterstüt

Hallo und danke für die Antorten!
Petros, könntest Du bitte die Formel etwas eläutern? Die DIN liegt mir leider nicht vor ... Danke.
von generation3
2014-11-06 17:45:48
Forum: Wohngebäude
Thema: 10% Deckungsanteil der Solaranlage zur Heizungsunterstützung
Antworten: 5
Zugriffe: 9141

10% Deckungsanteil der Solaranlage zur Heizungsunterstützung

Hallo, bzgl. der Nachweises für ein KfW Effizienz-Haus ist bei der Prüfung mit dem EBS Tool die Fehlermeldung erschienen, das die Solaranlage zu klein für eine 10% Deckung des Heizwärmebedarfs ist. Da aber eine 10% Deckung ohne Simulation möglich ist würde ich gerne wissen, wie ich die nötige Grösse...
von generation3
2013-06-12 16:51:19
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Luftheizung Sanierung
Antworten: 1
Zugriffe: 3645

Re: Luftheizung Sanierung

Das Solarluft-Element wäre natürlich nur unterstützend sinnvoll,
ist euch ein Hersteller von Luftheizungen bekannt. Eventeull könnte man auch einfach einen neuen Brenner einsetzen um die Effektivität zu erhöhen ..
von generation3
2013-06-12 16:20:22
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Luftheizung Sanierung
Antworten: 1
Zugriffe: 3645

Luftheizung Sanierung

Hallo, ich bin neu hier und bin gespannt auf andere Meinungen. Ich bin Energieberater und habe einen Auftrag für eine DHH von 1958. Dort wurde eine Warmluftheizung eingebaut, diese wird mit Öl betrieben. Die Bewohner sind auch gar nicht so unzufrieden damit, lediglich ein Raum im EG ist nicht an ein...