Die Suche ergab 4 Treffer

von ingpg
2014-08-27 12:06:50
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: 18599 + Randdämmung
Antworten: 2
Zugriffe: 16708

18599 + Randdämmung

Hallo! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, nachfolgend meine Mail an Hottgenroth: Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beziehe ich mich auf das soeben geführte Telefonat bezüglich der Eingabe der Randdämmung. Hierbei entsteht für mich folgendes Problem: Bei dem vorliegenden Bauvorhaben handel...
von ingpg
2013-10-09 10:42:21
Forum: Wohngebäude
Thema: Wärmerückgewinnung und EEWärmeG
Antworten: 4
Zugriffe: 5821

Re: Wärmerückgewinnung und EEWärmeG

Ja, klar senkt sich der Primärenergiebedarf :)

Mir geht es auch nicht um die Anrechnung der WRG allgemein, sondern speziell im Nachweis der Erneuerbaren Energien gemäß EEWärmeG. Trotzdem danke
von ingpg
2013-10-08 16:00:40
Forum: Wohngebäude
Thema: Wärmerückgewinnung und EEWärmeG
Antworten: 4
Zugriffe: 5821

Re: Wärmerückgewinnung und EEWärmeG

Japp, vielen Dank! Das ist richtig.

Nun das große aber:
angerechnet wird beim EEWärmeG die Unterschreitung der EnEV (Ersatzmaßnahme). Die Wärmerückgewinnung (Umweltwärme) bleibt unberücksichtigt. Das ist meines Erachtens nicht richtig...
von ingpg
2013-10-08 09:59:25
Forum: Wohngebäude
Thema: Wärmerückgewinnung und EEWärmeG
Antworten: 4
Zugriffe: 5821

Wärmerückgewinnung und EEWärmeG

Hallo! Wir sind derzeit umgestiegen auf den Hottgenroth Energieberater, die Software habe ich das letzte mal vor 3 Jahren benutzt. Derzeit berechne ich ein Wohngebäude mit Lüftungsanlage und WRG als Neubau. Kann mir jemand sagen, wie ich die WRG (>70%) bei Hottgenroth für den Nachweis des EEWärmeG b...