Die Suche ergab 5 Treffer

von GWeberJ
2015-04-10 11:56:00
Forum: Wohngebäude
Thema: Heizkörper in unbeheiztem Treppenhaus und Leitungsdämmung
Antworten: 1
Zugriffe: 17032

Heizkörper in unbeheiztem Treppenhaus und Leitungsdämmung

Hallo zusammen, ich habe das Gefühl, dass mein Bauträger jeden Tag etwas anderes erzählt. Daher suche ich hier nach gutem Rat. 1) Bei einem kürzlich fertiggestellten MFH ist im Treppenhaus im Kellergeschoss ein kleiner Heizkörper angebracht. Alles spricht dafür, dass dieser nachträglich/ungeplant ei...
von GWeberJ
2014-07-31 23:42:13
Forum: Wohngebäude
Thema: Verschlechterungsverbot der ENEV auch bei Baumangel?
Antworten: 5
Zugriffe: 6885

Re: Verschlechterungsverbot der ENEV auch bei Baumangel?

Hallo nochmal, ich habe nun die Antwort erhalten, dass Paragraph 11 der ENEV nicht greifen soll, weil ein den Brandschutz verletzender Bauzustand sozusagen nicht als Referenz gelten kann. Die gleiche Stelle teilt mir darüber hinaus mit, dass die Tiefgaragendecke, um die es geht, ja weniger als 10% d...
von GWeberJ
2014-05-06 16:46:20
Forum: Wohngebäude
Thema: Verschlechterungsverbot der ENEV auch bei Baumangel?
Antworten: 5
Zugriffe: 6885

Re: Verschlechterungsverbot der ENEV auch bei Baumangel?

aber ansich ist die ENEV doch hier recht eindeutig, oder? Würde ich auch denken. Der Bau ist jedenfalls abgeschlossen - und wenn jetzt etwas am Gebäude verändert wird, handelt es sich um ein Bestandsgebäude mit den entsprechenden Einschränkungen der ENEV. Aber es gibt doch einige (Fach-)Leute, die ...
von GWeberJ
2014-05-05 16:14:07
Forum: Wohngebäude
Thema: Verschlechterungsverbot der ENEV auch bei Baumangel?
Antworten: 5
Zugriffe: 6885

Re: Verschlechterungsverbot der ENEV auch bei Baumangel?

Ich glaube nicht, dass es sich hier um ein Bestandsgbäude handelt. Es geht um die Einhaltung und Nachrüstung gesetzlicher Anforderungen eines Neubaus. Vielen Dank für die Antwort. Würden Sie die Sache aus so beurteilen, wenn das Gebäude statt einem Jahr beispielsweise bereits 4 1/2 Jahre bewohnt wä...
von GWeberJ
2014-04-30 15:20:45
Forum: Wohngebäude
Thema: Verschlechterungsverbot der ENEV auch bei Baumangel?
Antworten: 5
Zugriffe: 6885

Verschlechterungsverbot der ENEV auch bei Baumangel?

Liebe Leser, 10 Monate nach Einzug und 8 Monate nach Abnahme des Gemeinschaftseigentums muss in der Tiefgarage unseres Neubau-MFH bereits die Dämmung ausgetauscht werden. Grund: Es ist EPS in der Stärke von 140 mm als Deckendämmung verbaut, die gesetzlich vorgeschriene Brandschutzklasse B1 hat es "b...