Die Suche ergab 7 Treffer

von dirlog
2016-07-09 18:10:01
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Heizung gemeinsame Nutzung
Antworten: 0
Zugriffe: 33305

Heizung gemeinsame Nutzung

Hallo, ich habe ein kleines Problem, wäre toll wenn mir jemand weiter helfen kann. Ich möchte ein Bedarfsausweis für ein Bürogebäude erstellen, dieses Gebäude grenzt unmittelbar an ein Wohnhaus. Dessen Heizung beheizt das Bürogebäude mit. Wie berücksichtige nun im Programm diese Heizung. Vielen Dank...
von dirlog
2016-05-27 10:54:28
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Mineralwolle 70er Jahre
Antworten: 2
Zugriffe: 21816

Re: Mineralwolle 70er Jahre

Hallo,
Da es sich sicher um eine Auslegung einer Sanierung geht, würde ich imme4 vom schlechteren Wert ausgehen, so ist sichergestellt, dass auf jedenfall der neue errechnete Wert erreicht wird.
GRUß Dirk
von dirlog
2016-05-27 07:33:00
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Verlängerung der Eintragung KfW-Förderprogramme
Antworten: 1
Zugriffe: 18844

Re: Verlängerung der Eintragung KfW-Förderprogramme

Hallo, Mit Planung meint die dena die Planung/Auslegung der energetischen Hülle und der Wärmebrücken, bzw auch das erstellen von Luftdichtigkeitskonzepten und Wärmebrückenkonzepten. Da reicht im allgemeinen heute nicht mehr aus" Wärmebrücken nach DIN 4108 bb2. Bei der Baubegleitung geht es darum die...
von dirlog
2016-05-27 07:19:25
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Prüfung hydraulischer Abgleich
Antworten: 0
Zugriffe: 35792

Prüfung hydraulischer Abgleich

Hallo Kollegen, Im Rahmen eineseiner KFW Antrages, habe ich vom Heizungsbauer die Bestätigung des hydraulischen Abgleiches erhalten. Jetzt ist es ja meine Aufgabe diesen zu prüfen. Erforderlich in diesem Fall der Abgleich nach Verfahren B. Gibt es Musterbeispiel für eine Mindestens Dokumentation? Un...
von dirlog
2015-07-28 18:39:18
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Sanierung und Einhaltung der EnEV bei Einzelmaßnahmen
Antworten: 2
Zugriffe: 20653

Sanierung und Einhaltung der EnEV bei Einzelmaßnahmen

Gemäß der EnEV §9 müssen bei Sanierungen größer 10 % DER JEWEILIGEN Bauteilfläche die vorgegebenen U - Werte eingehalten werden.. klar.... Diese Anforderung gilt als erfüllt, wenn der vorgegebene Jahresprimärenergiebedarf des Referenzgebäudes 140% NICHT überschreitet. Zusätzlich darf der vorgegebene...
von dirlog
2015-03-04 22:20:07
Forum: Wohngebäude
Thema: Leistung des Wärmeerzeugers
Antworten: 2
Zugriffe: 4786

Re: Leistung des Wärmeerzeugers

Hallo vielen Dank für die Antwort, zwischenzeitlich habe ich eine weitere erhalten, Bei Berechnungen nach DIN V 4701-10 ist für die Leistung eines > Heizkessels die Nenn-Wärmeleistung Qn anzusetzen. > > Die Nennleistung ist die vom Hersteller angegebene max. zulässige > Wärmeleistung des Heizkessels...
von dirlog
2015-02-27 18:14:11
Forum: Wohngebäude
Thema: Leistung des Wärmeerzeugers
Antworten: 2
Zugriffe: 4786

Leistung des Wärmeerzeugers

Hallo, ich brauche mal ein kurzes feedback. Ich erstelle gerade ein Energieauweis und gebe gerade die Heizungsanlage ein. Die vorhandene Heizung ist ein Brennwertkessel mit einer Leistung von 3 bis 15 KW. Nun meine Frage: es ist doch als Leistung die Heizlast die das Programm ermittelt hat einzugebe...