Die Suche ergab 24 Treffer

von Blank
2014-04-15 08:56:15
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Bodenplatte U-Wert-Ermittlung
Antworten: 1
Zugriffe: 16805

Bodenplatte U-Wert-Ermittlung

Hallo zusammen, wurde soeben damit konfrontiert, dass ein Kollege eine große Bodenplatte einer Industriehalle >5000 m² ohne Randdämmung ausgeführt hat (zur Freude des Bauträgers). Erstaunlicherweise weißt er einen U-Wert der Bodenplatte von 0,59 aus. Nach Erlangen der Details, stellte sich heraus, d...
von Blank
2013-12-23 11:52:47
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Kühlräume
Antworten: 1
Zugriffe: 16197

Kühlräume

Hallo zusammen,

hoffe zeitnah eine Antwort von euch zu bekommen.

Problem: Neubau Großküche mit Kühl- und Tiefkühlräumen nach 18599 berechnen.
Wie berechne ich die integrierten Kühl- und Tiefkühlräume? Muss, bzw. kann ich mir da eine eigene Zone anlagen? Kann das das Programm rechnen?

Gruß
Wolfgang
von Blank
2013-12-06 17:39:10
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Wandheizung und Bauphysik
Antworten: 5
Zugriffe: 8024

Re: Wandheizung und Bauphysik

Hallo, ich bin nur selten auf dieser Seite, deshalb eine späte Antwort. Bauphysikalisch ist eine Wandheizung immer positiv. Feuchtigkeit kann keine entstehen und die Behaglichkeit wird extrem gesteigert. Darum möchte es dieser Architekt auch. Ist also immer zu empfehlen. Meinem Vorredner über den En...
von Blank
2013-01-16 11:59:20
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Besondere Anlagentechnik
Antworten: 0
Zugriffe: 3205

Besondere Anlagentechnik

Sehr geehrtes Forum, bei zwei EnEV-Nachweise für Nichtwohngebäude (Büro/Industriehalle) habe ich folgende Schwierigkeiten: 1. Wie bilde ich nach DIN 18599 eine Warmwasserbereitung durch Abwärme der Drucklufterzeugung ab? 2. Wie bilde ich eine Kühldecke ab, die nur mit Kaltwasser aus einem grundwasse...
von Blank
2012-09-21 08:57:57
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Referenzgebäude EnEV
Antworten: 1
Zugriffe: 3711

Re: Referenzgebäude EnEV

Hallo,
gebe ich immer als Fenster ein. Es wird ja auch immer von Fenstertüre gesprochen.Türen werden als Wände definiert (kein solarertrag).

Gruß
Blank
von Blank
2012-09-21 08:55:08
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Anrechnung von PV Strom
Antworten: 3
Zugriffe: 5766

Re: Anrechnung von PV Strom

Hallo Herr Gottemeier,
im Internet gibt es auch Simulationsprogramme die Monatswerte ausgeben. Einfach suchen. Bei einem Bestandgebäude ist "Phil" nicht schlecht. Da wird über Google-Earth das Dach (Ausrichtung) ermittelt.

Gruß
Blank
von Blank
2012-08-03 21:31:56
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Unterschiedlicher HT-Wert
Antworten: 0
Zugriffe: 3242

Unterschiedlicher HT-Wert

Hallo zusammen, ich berechne momentan ein größeres Industriegebäude. Meine U-Werte unterschreiten die EnEV-Anforderungen zw. 16 und 50 %. Vorallem bei den großen Bauteilen liegt eine große Unterschreitung vor. Wie kann es dann sein, dass der Energieberater 18599 PLUS bei den KfW-Anforderungen einen ...
von Blank
2012-08-03 21:17:23
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Gebäude <12°C mit beheizten Bereichen
Antworten: 2
Zugriffe: 4335

Re: Gebäude <12°C mit beheizten Bereichen

Hallo,
ich würde behaupten, wenn die beheizten Räume nicht größer als 50 m² sind, entfällt ein Nachweis (§8 EnEV). Anlage 3 ist dann zu beachten (Mindestanforderung an U-Werte).

Gruß
Blank
von Blank
2012-07-31 12:26:22
Forum: Energieberater-Forum
Thema: BHKW-Strom als Eigenverbrauch
Antworten: 0
Zugriffe: 3470

BHKW-Strom als Eigenverbrauch

Hallo zusammen, BHKWs werden immer mehr. Um die EnEV zu erfüllen wäre es gut, diesen selbstgenutzten BHKW-Strom in Ansatz zu bringen. Fragen: 1. Wird der BHKW-Strom auch mit Primärenergiefaktor 0,00 wie PV-Strom angesetzt und ich kann den Strom wie aus PV behandeln? 2. Wie komme ich am einfachsten a...
von Blank
2012-07-31 12:06:24
Forum: Wohngebäude
Thema: Primärenergiefaktor bei Nahwärme
Antworten: 4
Zugriffe: 6725

Primärenergiefaktor bei Nahwärme

Hallo zusammen, für 5 MFH soll ich den EnEV-Nachweis erstellen. Es ist geplant, alle Gebäude über eine Heizzentrale zu versorgen. Diese Heizzentrale soll durch eine große Solaranlage und einen Gasbrennwertkessel betrieben werden. In der Anlagentechnik gebe ich ein Nahwärmenetz ein. Durch die große S...
von Blank
2012-05-16 09:16:16
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Wärmebrückennachweis nach DIN 4108 Bbl.2
Antworten: 1
Zugriffe: 3692

Re: Wärmebrückennachweis nach DIN 4108 Bbl.2

Hallo Solartec, eine Wärmebrückenberechnung ist mit den heutigen Softwareprodukten nicht mehr so aufwändig. Trotzdem müssen die Grundlagen beherrscht werden. Das geht nicht ohne Schulung. Eine Softwareschulung reicht da nicht aus. Auch müssen natürlich die Wärmebrücken erkannt werden. Wenn man schon...
von Blank
2012-04-20 19:26:18
Forum: Wohngebäude
Thema: Wärmepumpe mit PV-Strom
Antworten: 7
Zugriffe: 9430

Re: Wärmepumpe mit PV-Strom

Hallo, ich wäre vorsichtig, irgendwelche Abschätzungen zu machen. Bei der Eingabe von PV-Strom unter dem EnEV-Bottum wird nur der Strom ausgewiesen, der für die Beheizung und Hilfsenergie nötig ist und das monatsweise. Man braucht nur noch eine PV-Simulation, die Monatswerte ausgibt und trägt sie do...
von Blank
2012-04-20 19:12:35
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Baubegleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 13483

Re: Baubegleitung

Hallo Zusammen, habe schon öfters eine Baubegleitung gemacht. Wie schon meine Vorredner gesagt, ist die KfW nicht so pedantisch wie die BAFA. Ich wurde auch schon von der KfW aufgefordert, meine Leistungen genauer zu beschreiben. Das habe ich dann gemacht und es ging klar. Da ich meistens Pauschalve...
von Blank
2012-01-23 10:06:52
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Vaillant zeotherm Erfahrung damit
Antworten: 4
Zugriffe: 7430

Re: Vaillant zeotherm Erfahrung damit

Hallo,
habe mir die EnEV-Daten von Vaillant geben lassen und mir einen Kessel im Energieberater mit folgenden Daten angelegt: siehe Dateianhang
zeotherm_EB.jpg
zeotherm_EB.jpg (56.66 KiB) 7054 mal betrachtet
Gruß
Blank
von Blank
2011-03-31 21:17:26
Forum: Wohngebäude
Thema: ZeoTherm Zeolith-Gas-Wärmepumpe
Antworten: 1
Zugriffe: 4101

Re: ZeoTherm Zeolith-Gas-Wärmepumpe

Hallo,
hatte auch das Problem. Habe mir die genauen EnEV-Produktkennwerte von Vaillant geben lassen und mir im Energieberater einen eigenen Kessel eingegeben.
Der Unterschied liegt im hohen Wirkungsgrad von 126 % in Teillast und 99 % bei Volllast.
Die Kennwerte habe ich angehängt.

Gruss
Blank