Die Suche ergab 7 Treffer

von IBELG
2008-09-19 21:55:45
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Sommerlicher Wärmeschutz - Fußboden mit zur Hüllfläche?
Antworten: 0
Zugriffe: 2174

Sommerlicher Wärmeschutz - Fußboden mit zur Hüllfläche?

Hallo, ich habe ein Problem bei der Nachvollziehbarkeit der Erläuterungen (Norm und Handbuch zum Ebergieberater), was die Hüllfläche beim Sommerlichen Wärmeschutz angeht. Mein "kritischer Raum" ist ein nach Süden ausgerichteter Dachgeschossraum mit zwei Dachflächenfenstern, der von drei Innen- und d...
von IBELG
2008-06-11 22:54:50
Forum: Energieberater-Forum
Thema: IFC Schnittstelle Energieberater
Antworten: 5
Zugriffe: 32481

Re: IFC Schnittstelle Energieberater

Hallo, ich habe gerade eine Testdatei mit ArchiCAD 11 erzeugt. Die Datei kann eingelesen werden und ein Volumen wird angegeben. Wenn ich mir die Ergebnisse ansehe, finde ich das ganze aber sehr fehleranfällig. Die Datei besteht aus vier Wänden, zwei Decken und zwei Räumen. Raum 1 ist der eigentliche...
von IBELG
2008-05-15 20:25:54
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Berichtsausgabe für BAFA
Antworten: 7
Zugriffe: 8137

Re: Berichtsausgabe für BAFA

Dem kann ich mich nur anschliessen. Auch die zeitliche Aufwendung ist bei mir vergleichbar. Zudem müsste das Programm auch in der Lage sein, die notwendigen Berechnungen für alle Varianten gleichzeitig auszugeben. Sich von Variante zu Variante hangeln und alle Ausgaben manuell anstossen kostet auch ...
von IBELG
2008-05-15 20:22:53
Forum: Energieberater-Forum
Thema: U-Werte fehlen in Ausgabe
Antworten: 3
Zugriffe: 4247

Re: U-Werte fehlen in Ausgabe

Das die Zuordnung von Sanierungsmaßnahmen zu einer fehlenden U-Wert Ausgabe führt, habe ich letzten Endes auch herausgefunden. Obwohl das Programm ja durch die Maßnahmen einen geringeren U-Wert ausgibt. Letzten Endes ist diese Funktion damit nicht brauchbar und suggeriert eine Funktionalität, die ma...
von IBELG
2008-05-15 20:19:30
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Update
Antworten: 2
Zugriffe: 3662

Re: Update

Nicht zu vergessen der Fußnotenbereich des Berichtes, da stand bisher 6.02. :roll:
von IBELG
2008-05-01 13:19:36
Forum: Energieberater-Forum
Thema: U-Werte fehlen in Ausgabe
Antworten: 3
Zugriffe: 4247

U-Werte fehlen in Ausgabe

Hallo, vielleicht sitzt der ein oder andere Kollege auch am 1. Mai am Schreibtisch und arbeitet. Ich habe drei Projekte aktuell in Bearbeitung. Wenn ich nun die Liste "ausführliche Berechnungsunterlagen" im Druck auswähle, so erhalte ich bei zwei von den drei Projekten nur im "Ist-Zustand" die U-Wer...
von IBELG
2007-06-12 10:35:49
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Energieberater 6.0 - Lizensierung ...
Antworten: 2
Zugriffe: 5157

Ich schließe mich der Kritik über den Softwareschutz an. Es ist keine Frage das Software vom Anbieter geschützt werden darf und teilweise geschützt werden muss, jedoch sollte das nicht in einer Art Kriminalisierung der Anwender enden. Es gibt andere Firmen, z.B. die Firma Abvent , die dem Kunden ein...