Die Suche ergab 12 Treffer

von Andreas W.
2014-07-22 07:30:57
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Nicht vorh. Planungsgrößen für das gewählte Nutzungsprofil
Antworten: 2
Zugriffe: 16458

Re: Nicht vorh. Planungsgrößen für das gewählte Nutzungsprof

Hallo Oleott,

danke für die Hilfe, habe das rote Kästchen nicht, muss wohl erst ein update machen.
Viele Grüße
Andreas
von Andreas W.
2014-07-17 09:53:00
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Verbrauchszeitraum vor 2010 nicht einzugeben
Antworten: 1
Zugriffe: 3405

Verbrauchszeitraum vor 2010 nicht einzugeben

Hallo,
wir haben häufig Gebäude welche schon einige Jahre leer stehen unser Verbrauchsausweis nimmt keine Verbrauchszeiträume vor 2010 - so können wir keine Verbrauchsausweise ausstellen.
Was kann man machen?
Vielen Dank im Voraus.
Andreas W.
von Andreas W.
2014-07-17 09:48:27
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Nicht vorh. Planungsgrößen für das gewählte Nutzungsprofil
Antworten: 2
Zugriffe: 16458

Nicht vorh. Planungsgrößen für das gewählte Nutzungsprofil

Ich habe eine Frage an die Spezialisten. Ich bearbeite im Energieberater 18599 eine Halle mit Büro- und Sozialräumen sowie einzelnen Montageräumen. Für die Halle habe ich als Nutzungsprofil "Gewerbliche Halle, Industrielle Halle (grobe Arbeit) angesetzt. Als Fehler wird: 18599-Kernel-Fehler: P10_Dat...
von Andreas W.
2014-04-07 12:28:21
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Energieeffizienzklassen, Registriernummer
Antworten: 1
Zugriffe: 3591

Energieeffizienzklassen, Registriernummer

Ab welcher Version des Energieberaters 18599 werden die Energieeffizienzklassen nach EnEV 2014 ausgegeben? Ich habe Version 7.5.0.
Muss ich - und wenn ja, wann - ein Update machen?
Wie wird die Registriernummer verarbeitet - eingegeben und im EA mit ausgegeben?
Vielen Dank im Voraus.
Andreas W.
von Andreas W.
2014-04-07 12:19:35
Forum: Energieberater-Forum
Thema: Registriernummer
Antworten: 6
Zugriffe: 10328

Re: Registriernummer

Frage an die Wissenden,

wird die Registriernummer im Energieausweis mit ausgegeben? Und wenn nicht, wenigstens im Programm registriert? Irgendwie muss man ja die Zuordnung später mal wiederfinden.

Gruß und Dank im Voraus
Andreas
von Andreas W.
2012-04-24 12:14:14
Forum: Wohngebäude
Thema: Wärmepumpe mit PV-Strom
Antworten: 7
Zugriffe: 9433

Re: Wärmepumpe mit PV-Strom

Vielen Dank für die Unterstützung. habe jetzt einfach den Antriebsstrom für die Wärmepumpe auf Primärenergiefaktor null gesetzt für den Bezug aus der eigenen PV. D.h. allerdings wenn die Erzeugung auf unter 20 % abfällt (stark bedeckter Himmel) muss die WP ausgeschaltet werden oder der Antrieb muss ...
von Andreas W.
2012-04-19 16:34:48
Forum: Wohngebäude
Thema: Wärmepumpe mit PV-Strom
Antworten: 7
Zugriffe: 9433

Re: Wärmepumpe mit PV-Strom

Ja, hab ich schon gesehen, aber nur für den "normalen Haushaltsbedarf" und nicht den Antriebsstrom der WP.
Gruß Andreas
von Andreas W.
2012-04-19 12:16:33
Forum: Wohngebäude
Thema: Ausdruck EnEv- und KfW-Anforderungen - Tabelle fehlt
Antworten: 0
Zugriffe: 3267

Ausdruck EnEv- und KfW-Anforderungen - Tabelle fehlt

Hallo Kollegen/innen. Beim Ausdruck der Seite EnEV und KfW-Anforderungen wird die Tabelle KfW-Anforderungen "Energieeffizient sanieren" nicht mit ausgedruckt, obwohl auf dem Bildschirm angezeigt. Mach ich was falsch oder brauche ich eine zus. Berechtigung o. dgl. ? (Energieberater 7 plus) Viele Grüß...
von Andreas W.
2012-04-19 07:37:15
Forum: Wohngebäude
Thema: Wärmepumpe mit PV-Strom
Antworten: 7
Zugriffe: 9433

Re: Wärmepumpe mit PV-Strom

Ich habe gerade gelesen, die PV-Anlage hat sogar 8,2 kW peak. d.h. bei 1,87 kW Anschlussleistung der WP ist selbst bei bedecktem Himmel der Betrieb überwiegend mit PV-Strom möglich. So werde ich die Verschiebung der Erzeugungsanteile mal auf 15% festlegen.
Andreas W.
von Andreas W.
2012-04-19 07:03:32
Forum: Wohngebäude
Thema: Wärmepumpe mit PV-Strom
Antworten: 7
Zugriffe: 9433

Re: Wärmepumpe mit PV-Strom

Hallo Weigsi, danke für deine rasche Antwort. Das Problem ist ja nicht die Aufteilung. Man kann ja zwei Heizungen parallel/alternativ angeben, also Brennwertgerät und L-W Wärmepumpe - sogar der Bivalenzpunkt wird vorgegeben. Die Aufteilung der Erzeugungsanteile macht auch das Programm. Soweit also a...
von Andreas W.
2012-04-18 13:04:21
Forum: Wohngebäude
Thema: Wärmepumpe mit PV-Strom
Antworten: 7
Zugriffe: 9433

Wärmepumpe mit PV-Strom

Liebe Kollegen(innen), ein Kunde möchte (er ist bei einer PV-Firma beschäftigt) sein neu erworbenes (altes) Haus energetisch sanieren und zum vorh. Gas-Brennwertgerät eine Luft-Wasser WP einbauen. Diese soll mit dem PV-Strom betrieben werden und den Heizwärmebedarf über einen 800 l Pufferspeicher au...
von Andreas W.
2009-10-22 14:03:14
Forum: Nicht-Wohngebäude
Thema: Hüllfläche aus Foto-Aufmass
Antworten: 0
Zugriffe: 3212

Hüllfläche aus Foto-Aufmass

Hallo Kollegen,
gibts beim Energieberater plus (7.0.1) nicht die Möglichkeit die Hüllfläche über Foto-Aufmass und Import zu erfassen? - Wird jedenfalls nicht angeboten.
Bei meiner Version des Energieberater professional funktioniert es einwandfrei.
Danke im Voraus
und Gruß
Andreas W.