Verbrauchsausweis mit Sanierungsmaßnahmen ?!


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
AndyY
Beiträge: 10
Registriert: 2006-05-07 12:28:06

Verbrauchsausweis mit Sanierungsmaßnahmen ?!

Beitrag von AndyY » 2007-11-13 19:02:09

Hallo zusammen.

Muss man bei dem Verbrauchsausweis eine Sanierungsmaßnahme angeben oder nicht ?! Mal liest man, dass es Pflicht ist, in anderen Quellen steht es wieder anders. Wäre nett, wenn mich einer aufklären würde.

Mfg
Andreas

Benutzeravatar
jStephen
Beiträge: 24
Registriert: 2006-03-19 12:45:19
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von jStephen » 2007-11-14 08:20:30

§ 20, EnEV 2007.

(1) Sind Maßnahmen für kostengünstige Verbesserungen der energetischen Eigenschaften des Gebäudes (Energieeffizienz) möglich,
hat der Aussteller des Energieausweises dem Eigentümer anlässlich der Ausstellung eines Energieausweises entsprechende, begleitende Empfehlungen in Form von kurz gefassten fachlichen Hinweisen auszustellen (Modernisierungsempfehlungen).

Dabei kann ergänzend auf weiterführende Hinweise in Veröffentlichungen des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie oder von ihnen beauftragter Dritter Bezug genommen werden. Die Bestimmungen des § 9 Abs. 2 Satz 2 über die vereinfachte Datenerhebung sind entsprechend anzuwenden. Sind Modernisierungsempfehlungen nicht möglich, hat der Aussteller dies dem Eigentümer anlässlich der Ausstellung des Energieausweises mitzuteilen.

(2) Die Darstellung von Modernisierungsempfehlungen und die Erklärung nach Absatz 1 Satz 4 müssen nach Inhalt und Aufbau dem Muster in Anlage 10 entsprechen. § 17 Abs. 4 und 5 ist entsprechend anzuwenden.

(3) Modernisierungsempfehlungen sind dem Energieausweis mit dem
Inhalt nach den Mustern derAnlagen 6 und 7 beizufügen.
You only live once....

AndyY
Beiträge: 10
Registriert: 2006-05-07 12:28:06

Beitrag von AndyY » 2007-11-15 16:49:44

Danke für die ausführliche Antwort.

Trotzdem wundert es mich, dass in der Software von Hottgenroth steht, dass man "optional" Sanierungsmaßnahmen angeben kann. Dies hatte mich ein wenig gewundert. Außerdem frage ich mich, wie man für ca. 40 € einen Verbrauchsausweis mit Sanierungsmaßnahmen erstellen will ?!


Mfg
Andreas

Benutzeravatar
jStephen
Beiträge: 24
Registriert: 2006-03-19 12:45:19
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von jStephen » 2007-11-15 18:23:53

AndyY hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort.

Trotzdem wundert es mich, dass in der Software von Hottgenroth steht, dass man "optional" Sanierungsmaßnahmen angeben kann. Dies hatte mich ein wenig gewundert. Außerdem frage ich mich, wie man für ca. 40 € einen Verbrauchsausweis mit Sanierungsmaßnahmen erstellen will ?!


Mfg
Andreas
Hallo,

das ist ja der Punkt, 40,- oder gar 9,99 EUR, wie soll man ein Gebäude bewerten, welches man nicht kennt, bzw. in Augenschein genommen hat. Ich unterschreibe schließlich den Ausweis und deshalb ist ein vor Ort Termin (für mich) Pflicht.

Wenn die Besichtigung das Resultat liefert, dass Modernisierungsempfehlungen nicht nötig, oder möglich sind,
dann kann ich das auch guten Gewissens eintragen.

Gruß JR
You only live once....

Antworten