Der Klassiker - unbeheiztes Treppenhaus


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
B.Gottemeier
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-06 11:40:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Der Klassiker - unbeheiztes Treppenhaus

Beitrag von B.Gottemeier » 2007-03-27 21:00:41

Hallo,
ich muß einfach auch nochmal nachfragen :
Gibt es klare Regelungen zur Berücksichtigung von unbeheizten Treppenhäusern?
Ich habe in 10 Jahren Bauleitertätogkeit noch kein MFH mit beheiztem Treppenhaus gesehen.
Ich halte es bisher auch so, das ich die Systemgrenze über die Wände von Treppenhaus zur Wohnung lege.
Welcher Korrekturfaktor ist den dann richtig? Innenwand gegen gering beheizt, da die Temp. halt nie so kalt ist wie die Außenluft? Oder mache ich da grundsätzlich einen Fehler?

Gruß aus Bottrop und danke für die alle Antworten.

GEdeler
Beiträge: 48
Registriert: 2005-07-02 13:08:57
Wohnort: Wasserburg / B
Kontaktdaten:

Beitrag von GEdeler » 2007-04-10 19:01:31

Zu unbeheizten Räumen wird der Reduktionsfaktor von 0,5 angesetzt.
Bei niedrig beheizten Räumen 0,35. Bei Kellerbauteilen verhält sich das ganze wiederum anders.
Der Energieberater gibt die Reduktiopnsfaktoren für sämtliche Situationen an.

Gruß Günter Edeler

ataman
Beiträge: 120
Registriert: 2007-11-06 12:34:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ataman » 2007-11-19 10:59:37

Hallo,
der grundsätzliche Fehler Nr.1: gering beheizte Räume sind eigenbeheizt, eben nur gering. Treppenhäuser sind i.d.R. fremdbeheizt (über die "Systemgrenze"), somit ist gegen unbeheizt anzunehmen.

Wenn man die Systemgrenze an die Trennwand zum Treppenhaus legt, so ist die logische Sanierungskonsequenz die Dämmung eben dieser Trennwände und der Wohnungstüren. Folge: Dämmung von Innen vs Wohnnutzung / Dämmung von der Kaltseite vs Treppenlaufbreite

Außerdem ist die Ansetzung der Systemgrenze an der Trennwand meist mit einer deutlichen Verschlechterung des A/V-Verhältnisses verbunden.

Günstiger und einfacher ist oftmals die Sanierung der Außenwand bzw. der Treppenhausfenster.

Dipl.-Ing. Franke
Beiträge: 5
Registriert: 2008-01-24 18:56:20

Re: Der Klassiker - unbeheiztes Treppenhaus

Beitrag von Dipl.-Ing. Franke » 2008-01-28 18:04:18

Moin,
ich war gerade letzte Woche in einem 1983 gebauten MFH, dessen Treppenaufgang wunderbar beheizt war.
Ich würde die thermische Grenze auch bei unbeheizten also indirekt beheizten Treppenaufgängen immer außen anlegen und auch nicht vorschlagen, Treppenaufgänge innen zu dämmen.
Probleme bereitet aber natürlich bei Verbrauchsausweisen die Angabe über die beheizte Fläche.
Wie handhabt Ihr denn das?
Salute

ataman
Beiträge: 120
Registriert: 2007-11-06 12:34:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Der Klassiker - unbeheiztes Treppenhaus

Beitrag von ataman » 2008-02-06 15:59:43

"Probleme bereitet aber natürlich bei Verbrauchsausweisen die Angabe über die beheizte Fläche.
Wie handhabt Ihr denn das?"


Auch bei Verbrauchsausweisen ist doch die Energiebezugsfläche AN (Also Gebäudevolumen x Faktor) ausschlaggebend, nicht die tatsächliche beheizte Wohnfläche?

Antworten