beheiztes Volumen

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
MPChris

beheiztes Volumen

Beitrag von MPChris » 2008-04-02 14:32:45

Hallo
Ich habe ein EFH mit Einliegerwohnung im UG zu bearbeiten. Die ELW wird aber nur ca. 2 Wochen im Jahr für Gäste benutzt. Kann ich dann die ELW bei der Ermittlung des beheizten Volumens außen vor lassen?

Gruß Chris

daxator
Re: beheiztes Volumen

Beitrag von daxator » 2008-04-02 17:37:20

Was wollen Sie denn rechnen? Energieausweis Verkauf/Vermietung/Modernisierung ???
Die Frage stellt sich hier immer wieder!!!
Nach der EneV gibt es keine Regelung für wenig beheizte Gebäudeteile!!
Sondern nur für Wohngebäude, die bestimmungsgemäß weniger als 4 Monate im Jahr genutzt werden.
Schwachsinnsregelung, es könnten ja genau die Monate November - Februar sein, aber naja...
Also, die Wohnung gehört zum Ve ebenso die dazugehörigen Flächen zur Hüllfläche.
Es macht auch noch aus einem anderen Grunde Sinn, denn was ist denn mit der Decke zwischen EG und KG?
Ist die gedämmt? Sicher nicht, und den Mindestwärmeschutz wird sie wohl auch nicht erfüllen.
Muss Sie aber, nach einer energetischen Sanierung.
Für Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sieht das ganz anders aus, da muss die Wohnung raus, sonst stimmt die
Amortisationszeit nicht, weil Bedarf und Verbrauch nicht im Einklang sind.

Gruss dax

MPChris

Re: beheiztes Volumen

Beitrag von MPChris » 2008-04-03 09:50:10

Hallo Dax,

Ich berechne den E-Bedarf für eine E-Sanierung. Nur möchte ich gerne die ELW, die nicht genutzt wird auch nicht in die Geb.-hülle einfliessen lassen. Das heißt dann aber auch,daß ich den Vorschlag mache, die Decke zwischen EG+KG zu dämmen. Ist das O.K. oder gibt es da bauphysikalische Bedenken.

Gruß Chris

Antworten