Verbrauchsdaten gibt der Verkäufer nicht raus!!!

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Martin3333

Verbrauchsdaten gibt der Verkäufer nicht raus!!!

Beitrag von Martin3333 » 2008-05-08 17:54:22

Hallo,
erstelle gerade einen Vor ort Beratungsbericht (BAFA-Richtlinie)mit Hottgenroth.
Jetzt hat der neue Käufer leider keine Verbrauchsdaten von den letzten drei Jahren.Das Objekt hat im erdgeschoss einen kohleofen gehabt ( die haben Ihr brauchwasser noch auf dem Ofen erwärmt)
Wie kann ich es denn dann im programm eingeben??Habe doch weder leitungen noch Pumpen ect?Was nimmt man da als anhaltswert für den Verbrauch?(70 m2 Wohnung)

Im 1 OG und 2 OG hängt eine alte Therme wo es keine Verbrauchsdaten gibt, WEIL...der verkäufer diese nicht rausrücken will (dreimal höflich drum gebeten) und RWE dafür neuerdings 45 euro und die Einwilligung des Verkäufer benötigt!!!Ich könnte ja die werte die mir das programm dann vorgibt nutzen aber ich muss doch vergleichen können oder?
Wie verfahre ich da?? kann ja nicht einfach die Werte laut EnEV übernehmen oder doch??( sind doch meisten zu hoch)Brauch doch auch grad für den VOR ORT Bericht Vergleichswerte??
Über schnelle, sinnvolle und kompetente Hilfe wäre ich dankbar und meldet Euch einfach denn nur zusammen ist man stark--finde ich!!

GEdeler
Re: Verbrauchsdaten gibt der Verkäufer nicht raus!!!

Beitrag von GEdeler » 2008-05-12 11:09:10

Hallo,
Diesen Fall hatte ich auch im Frühjahr. Es lagen keine Verbrauchsdaten vor. Da bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, gemäß EnEV zu rechnen und die Ergebnisse mit dem Hinweis zu übergeben, dass die absoluten Werte normalerweise im Vergleich zu den realen Werten zu hoch liegen und dass deswegen keine seriöse Wirtschaftlichkeitsberechnung durchzuführen ist. Sanierungsvorschläge können mit diesen Ergebnissen ebenso wie bei Berechnung mit Verbrauchswerten gemacht werden.

Martin3333

Beitrag von Martin3333 » 2008-05-12 20:28:58

ich danke für den Hinweis--Die RWE z.B. will für die daten jetzt ne Pauschale von 45 Euro..das macht das ganze meist doch komplizierter...naja werde jetzt eben nach EnEV Randbedingungen rechnen--Bleibt nur die Frage was im unteren Geschoss anzusetzen ist??
Unten wurde einfach mit Kohle beheizt--die beiden darüber mit Gas---Was nimmt man da an???

ataman

Beitrag von ataman » 2008-05-13 10:22:29

EG: Anlagentechnik / Vorgaben / dezentrale Heizung / Heizungsart (z.B. Kohleofen) und Brennstoff wählen / evtl. Aufstellort berücksichtigen

und: mehrere Heizunsbereiche anlegen (Geschoss- oder Wohnungsweise, Flächenanteil prozentual aufteilen)

fehlende Verbrauchsdaten: wenn es einen Nutzerwechsel gibt, bringen dir die Verbrauchsdaten sowieso nix, da man damit doch nur die Enev-Randbedingungen an das tatsächliche Nutzerverhalten anpasst (welches sich dann eh ändert).
letztendlich kann man das auch selber einschätzen (z.B. Anteil unbeheizter Bereich).

Antworten