Kritik
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Kritik
Hallo an die Programmierer:
Das Programm (Energieberatung) rechnet ja viel und auch hoffentlich richtig.
Aber ist dies irgendwo nachvollziehbar?
Wäre es nicht möglich, errechnete Werte, die ja sicher in einer Datenbank vorliegen, auch auszugeben, so daß diese z.B. in einer Excel-Tabelle frei aufbereitet werden können? und individuelle Vergleiche gestaltet werden könnten.
Ich sehe nirgendwo die Möglichkeit, die Kosten einer Maßnahme, die aus mehreren Teilflächen besteht (Wand Süd, West, Fenster etc.) zusammengefasst auszugeben. Ich sehe im Ausdruck nicht einmal die Quadratmeterpreise. Der Eintrag in der Spalte "Bezeichnung" fasst die Bauteile erst im Beratungsbericht zusammen - ohne Kosten!
Das ist doch die erste Frage des Beratungsempfängers: Was kostet was?
Wieso kann man die Tabelle für die U-Werteingabe, bzw. die Tabelle für die Maßnahmen der Wirtschaftlichkeitsberechnung als Word ausdrucken (oder besser Excel)
Und es ist völlig unverständlich, dass die Heizungsinvestitionen bei jeder neuen Variante neu eingegeben werden muss. Leichter entferne ich eine Maßnahme als daß ich mir die Kosten aufschreibe und neu eingebe.
Gibt es bald ein Update, was Besserung verspricht?
-
die komplette Berechnung der energetischen Situation des Gebäudes kann mit allen Berechnungsschritten und Zwischenergebnissen im Programmteil "Ergebnisse" ausgegeben werden -> "Berechnungsunterlagen". Dieser umfassende Bericht kann nach Word exportiert werden. Auch der "ausführliche Bericht" der Wirtschaftlichkeitsberechnung kann komplett an Word übergeben werden. Das gleiche gilt für die U-Wert-Berechnung der Bauteile.
Bei den restlichen beiden Kritikpunkten haben Sie durchaus recht - hier ist eine Erweiterung des Energieberater geplant.
Die Gesamtkosten für die Sanierung der einzelnen Gebäudeteile Dach - Außenwand - Fenster - Keller werden im Energieberater im Sanierungsassistenten der einfachen und erweiterten Gebäudeerfassung ausgewiesen, nicht aber bei der ausführlichen Erfassung über die Hüllflächentabelle. Hier fehlt in der Tat zur Zeit eine "zusammengefasste Darstellung" von z.B. gleichen Außenwänden mit gleichen Sanierungsmaßnahmen.
Auch die Erfassung der Sanierungskosten für die Anlagentechnik wird demnächst direkt im Programmteil "Sanierung Heizungsanlage" erfolgen - dadurch wird eine automatische Übernahme der Kosten in die Wirtschaftlichkeitsberechnung auch für die Anlagentechnik möglich.
Mit freundlichen Grüßen,
Manfred Wattenbach
die komplette Berechnung der energetischen Situation des Gebäudes kann mit allen Berechnungsschritten und Zwischenergebnissen im Programmteil "Ergebnisse" ausgegeben werden -> "Berechnungsunterlagen". Dieser umfassende Bericht kann nach Word exportiert werden. Auch der "ausführliche Bericht" der Wirtschaftlichkeitsberechnung kann komplett an Word übergeben werden. Das gleiche gilt für die U-Wert-Berechnung der Bauteile.
Bei den restlichen beiden Kritikpunkten haben Sie durchaus recht - hier ist eine Erweiterung des Energieberater geplant.
Die Gesamtkosten für die Sanierung der einzelnen Gebäudeteile Dach - Außenwand - Fenster - Keller werden im Energieberater im Sanierungsassistenten der einfachen und erweiterten Gebäudeerfassung ausgewiesen, nicht aber bei der ausführlichen Erfassung über die Hüllflächentabelle. Hier fehlt in der Tat zur Zeit eine "zusammengefasste Darstellung" von z.B. gleichen Außenwänden mit gleichen Sanierungsmaßnahmen.
Auch die Erfassung der Sanierungskosten für die Anlagentechnik wird demnächst direkt im Programmteil "Sanierung Heizungsanlage" erfolgen - dadurch wird eine automatische Übernahme der Kosten in die Wirtschaftlichkeitsberechnung auch für die Anlagentechnik möglich.
Mit freundlichen Grüßen,
Manfred Wattenbach