hallo miteinander,
folgendes Problem taucht bei mir auf:
Ich habe einen Altbau zu sanieren, Ziel ist die KfW-Vorgabe Neubau-30%.
An sich ist das Erreichen dieser Forderung bezüglich der Anlagenerneuerung und des Primärenergieverbrauchs nicht sonderlich schwer, jedoch sträubensich sämtliche Versuche, den Transmissionswärmeverlust ebenfalls unter die Marke -30% der Neubauanforderung zu bringen.
Nun habe ich versucht, die hohen Lüftungsverluste durch Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zu verringern. Das habe ich im Softwarebereich Anlagentechnik getan. Rufe ich jetzt die Verlustdiagramme auf, hat sich an den Lüftungverlusten nichts verändert, sie sind gleich groß. Das kann doch aber nicht sein! Was läuft da schief?
Ich habe zunächst nur einen IST-ZUSTAND ohne Varianten verändert und dann die Verluste mal mit, mal ohne WRG verglichen. Mit dem o.a. Ergebnis.
Wer kann mir bitte dazu einen Tipp geben?
Danke
archos
Lüftungsanlage
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: Lüftungsanlage
Hallo Archos,
wenn man in der Sanierungsvariante in der Anlagentechnik eine mechanische Lüftungsanlage anlegt, kommt immer ein Hinweis:" Achtung Im Gebäudeteil ist noch keine Lüftungsanlage erfasst". Dies muss auch in den Parametern bei Luftswechsel angepasst werden. Dann klappts auch mit den Lüftungsverlusten!
Ps. Sehr wahrscheinlich ist dort noch freie Fensterlüfung eingetragen
Grüße aus Köln sylwia
wenn man in der Sanierungsvariante in der Anlagentechnik eine mechanische Lüftungsanlage anlegt, kommt immer ein Hinweis:" Achtung Im Gebäudeteil ist noch keine Lüftungsanlage erfasst". Dies muss auch in den Parametern bei Luftswechsel angepasst werden. Dann klappts auch mit den Lüftungsverlusten!
Ps. Sehr wahrscheinlich ist dort noch freie Fensterlüfung eingetragen
Grüße aus Köln sylwia
Re: Lüftungsanlage
Hallo Archos,
der Einbau einer Lüftung mit WRG hat mit dem Verringern der Transmissionswärmeverlust, also Ht oder Ht"
nun garnichts zu tun. Hier sind zwingend die U-Werte zu verbessern bzw. die Wärmebrücken zu verringern.
Die Forderung Ht minus 30% betrifft nur die Gebäudehülle, jedoch nicht die Technik.
Die Energieberatersoftware unterscheidet sich in der Berücksichtigung der Gewinne der WRG.
Manche Programme rechnen mit reduzierten Lüftungsverlusten (Hottgenroth) andere reduzieren den Heizwärmebedarf
um den Gewinn der WRG. Am Ende ist es das Gleiche, ich finde die Berechnung auf der Anlagenseite aber sauberer.
Gruss Dax
der Einbau einer Lüftung mit WRG hat mit dem Verringern der Transmissionswärmeverlust, also Ht oder Ht"
nun garnichts zu tun. Hier sind zwingend die U-Werte zu verbessern bzw. die Wärmebrücken zu verringern.
Die Forderung Ht minus 30% betrifft nur die Gebäudehülle, jedoch nicht die Technik.
Die Energieberatersoftware unterscheidet sich in der Berücksichtigung der Gewinne der WRG.
Manche Programme rechnen mit reduzierten Lüftungsverlusten (Hottgenroth) andere reduzieren den Heizwärmebedarf
um den Gewinn der WRG. Am Ende ist es das Gleiche, ich finde die Berechnung auf der Anlagenseite aber sauberer.
Gruss Dax