Energieausweis Bedarf-Herausforderung

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Helma

Energieausweis Bedarf-Herausforderung

Beitrag von Helma » 2008-07-17 16:24:22

Solar-Energie: die Solaranlage ist für Heizung und Warmwasser ausgelegt

Heizungsanlage: es handelt sich um Wärmerückgewinnung über eine zentrale Lüftungsanlage. die elektrische Zusatzheizung kommt nur zur Anwendung, wenn die Solarenergie bzw. die Energie aus der Wärmerückgewinnung für die Aufheizung des 700 Ltr-Boilers nicht ausreicht . Der Pufferspeicher übernimmt die zentrale Speicherung und Verteilung.

Kein weiterer Wärmeerzeuger !

Ich finde im Tool Energieberater 6 , keine passende Konfiguration unter der Anlagentechnik.
Nur zentrale Lüftungsanlage trifft nicht zu ( abenteuerlicher Primärenergieaufwand)
Die vorhandene Anlage: Lüftungsanlage mit WRG + Solaranlage für Heizungsunterstützung und Warmwasser, passt nicht in das EDV-Programm.

Es handelt sich um ein Niedrig-Energie-Haus aus Schweden der Firma Björnhulmer Hus
Kennt jemand aus dem Forum, eine derartige Anlage ?
mit freundlichen Grüßen
Helma

daxator
Re: Energieausweis Bedarf-Herausforderung

Beitrag von daxator » 2008-07-20 22:00:48

Hallo,
Zitat: "Ich finde im Tool Energieberater 6 , keine passende Konfiguration unter der Anlagentechnik.
Nur zentrale Lüftungsanlage trifft nicht zu ( abenteuerlicher Primärenergieaufwand)"
Der hohe Bedarf der Primärenergie kommt durch die Bedarfsdeckung der gesamten Heizenergie mit Strom zustande, da kein anderer Wärmeerzeuger vorhanden ist, und das Programm mit Strom rechnen muß. (Heizregister, Nachheizung)
Die beschriebene Anlage kann nach der DIN 4701-12 nicht berechnet werden. Eine Abdeckung des gesamten Heizenergiebedarfes durch Solarenergie ist darin nicht vorgesehen. Somit geht es auch in keinem anderen Programm EnEV konform zu berechnen.
Es bleibt also nur der Nachweis von 0,76 Ht für die Gebäudehülle. Die Technik bleibt dann unberücksichtigt.
Ich denke aber für diese Anlage ist Passivhausstandard notwendig, um sie wirtschaftlich zu betreiben.
Sonst läuft ständig die Nachheizung, und die ist ja auch wieder elektrisch.
Denn Speicher würde ich mind. 2000 l groß auslegen und die Solaranlage sollte mit Simulationssoftware ausgelegt werden.

Gruss Dax

Antworten