Hallo!
nochmal das Thema Luftvolumen.
Wo läßt sich denn das LUFTvolumen MANUELL einstellen?
Nach DIN 4108-6 ist ja die exakte Berechnung für das Monatsbilanzverfahren zulässig.
Diese kann sich im Einzelfall erheblich auf den Nachweis (Energeiausweis !!!) auswirken.
uli4004
Luftvolumen, manuelle Einagbe
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: Luftvolumen, manuelle Einagbe
Hallo Uli,
soweit ich weiß, geht es leider nicht manuell. Ich vermisse diese Funktion auch,
denn bei sehr dicken Aussenwänden macht sich der Unterschied durchaus bemerkbar.
In dem Reiter Gebäude/Parameter/Lüftungsverluste/Lüftung, wird lediglich das Luftvolumen und
der pauschale Rechenansatz angezeigt. Ändern lässt es sich aber nicht.
Könnte man ja mal an Hottgenroth weitergeben...
Gruss Dax
soweit ich weiß, geht es leider nicht manuell. Ich vermisse diese Funktion auch,
denn bei sehr dicken Aussenwänden macht sich der Unterschied durchaus bemerkbar.
In dem Reiter Gebäude/Parameter/Lüftungsverluste/Lüftung, wird lediglich das Luftvolumen und
der pauschale Rechenansatz angezeigt. Ändern lässt es sich aber nicht.
Könnte man ja mal an Hottgenroth weitergeben...
Gruss Dax
Re: Luftvolumen, manuelle Einagbe
Hallo,
ja das sehe ich auch so!
Gerade für qualifizierte Beratungen ist es schon wichtig, schließlich sind die Lüfungsverluste ja nicht unerheblich.
Es gab hier auch mal den Fall mit unterschiedlichen Geschosshöhen eines 2- und 4-geschossigen Hauses...
Also bitte liebe Programmierer...
Danke!
uli4004
ja das sehe ich auch so!
Gerade für qualifizierte Beratungen ist es schon wichtig, schließlich sind die Lüfungsverluste ja nicht unerheblich.
Es gab hier auch mal den Fall mit unterschiedlichen Geschosshöhen eines 2- und 4-geschossigen Hauses...
Also bitte liebe Programmierer...
Danke!
uli4004