Beheiztes Volumen
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Beheiztes Volumen
Hatte in diesem Monat 2 mal ein ähnliches Objekt, Bungalow mit nicht beheiztem und nicht ausgebautem DG, über Luke begehbar. Die Bauherren wollten jeweils das Dach nachträglich dämmen. Wenn ich die Geometrie, so wie sie wirklich ist eingebe -nämlich mit leicht gedämmter oberer Geschossdecke als wärmeübertragende Grenzfläche, ergibt sich beim Energiebedarf absolut keine Veränderung. Anscheinend muss ich die Decke zum DG löschen und als Grenzfläche die Dachflächen eingeben. Dazu muss allerdings das Gebäudevolumen manuell angepasst werden (zusätzlicher Dachraum als beheizt betrachten!!) Irgendwie richtig finde ich das jedoch nicht, da ein gut gedämmter unbeheizter Speicher in der Praxis sicher auch eine energetische Verbesserung bringt.
Was meint ihr?
Was meint ihr?
ich grüße euch freundlich
Kik
Kik
Re: Beheiztes Volumen
Hallo,
Veränderung Wozu??
Was ist leicht gedämmt??
Warum soll die Dämmung der Dachflächen sinnvoll sein??
Die Decke zum unbeh. Dachraum dämmen ist sinnvoll, evtl. sogar Pflicht.
(nicht nutzbar, begehbar)
Kaltdach belüften!!
Gruss Dax
Veränderung Wozu??
Was ist leicht gedämmt??
Warum soll die Dämmung der Dachflächen sinnvoll sein??
Die Decke zum unbeh. Dachraum dämmen ist sinnvoll, evtl. sogar Pflicht.
(nicht nutzbar, begehbar)
Kaltdach belüften!!
Gruss Dax
Hallo,
ja klar ist die Dämmung der Decke zum DG die richtige Maßnahme. Die Leute können sich das aber nicht vorstellen und glauben, sie könnten genau so gut die Dachhülle dämmen, weil die Zwischendecke i.d.R. mit einer Verplankung geschlossen ist oder weil dort die Installationen verlegt sind. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es eine Energieeinsparung geben muss, wenn ich bei einem kleinen Dachvolumen von 35 m3 die Dachhaut dämme, was i.d.R. technisch einfach möglich ist. Allerdings gibt das Programm für diesen Fall keinerlei Verbesserung an, das wundert mich schon!
ja klar ist die Dämmung der Decke zum DG die richtige Maßnahme. Die Leute können sich das aber nicht vorstellen und glauben, sie könnten genau so gut die Dachhülle dämmen, weil die Zwischendecke i.d.R. mit einer Verplankung geschlossen ist oder weil dort die Installationen verlegt sind. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es eine Energieeinsparung geben muss, wenn ich bei einem kleinen Dachvolumen von 35 m3 die Dachhaut dämme, was i.d.R. technisch einfach möglich ist. Allerdings gibt das Programm für diesen Fall keinerlei Verbesserung an, das wundert mich schon!
Kik
Kik
Hallo,
die Frage ist, welche Eingaben dafür gemacht wurden.
Änderung Hüllfläche, beheiztes Volumen und welche Fläche zur
Hüllfläche gehört. (Dach oder Decke), beides geht ja nun nicht.
Wenn eine gedämmte Decke gegen unbeheizt zur Hüllfläche gehörend
eingegeben wird, wird das Dach dämmtechnisch nicht berücksichtigt und es
ändert sich nichts.
Dax
die Frage ist, welche Eingaben dafür gemacht wurden.
Änderung Hüllfläche, beheiztes Volumen und welche Fläche zur
Hüllfläche gehört. (Dach oder Decke), beides geht ja nun nicht.
Wenn eine gedämmte Decke gegen unbeheizt zur Hüllfläche gehörend
eingegeben wird, wird das Dach dämmtechnisch nicht berücksichtigt und es
ändert sich nichts.
Dax
.... also muss ich das Bauteil "Geschossdecke DG" einfach löschen und das nun erweiterte Volumen manuell eingeben?
Kik
Kik
Ja, genau
dax
dax
...weil die neue Systemgrenze nicht mehr die OG-Decke ist, sonder die gedämmten Dachschrägen.
Was auch bedeutet, dass das ungenutzte Volumen des Dachbodens indirekt mit beheizt wird.
Und im Falle dass der Dachboden gut belüftet wird (z.B. Öffnungen in Giebelwänden), ist die Dämmung der Dachschrägen stark herabgesetzt.
Dachschrägen dämmen macht dann Sinn, wenn Bauherren evtl. das Dach später mal ausbauen wollen.
Gruß, Ataman
Was auch bedeutet, dass das ungenutzte Volumen des Dachbodens indirekt mit beheizt wird.
Und im Falle dass der Dachboden gut belüftet wird (z.B. Öffnungen in Giebelwänden), ist die Dämmung der Dachschrägen stark herabgesetzt.
Dachschrägen dämmen macht dann Sinn, wenn Bauherren evtl. das Dach später mal ausbauen wollen.
Gruß, Ataman
.... habe übrigens gerade festgestellt, dass sich das Bauteil "oberste GD" in einer Variante ja nicht entfernen lässt, sondern dass es lediglich durch "Thermisch nicht relevant" inaktiv gemacht werden kann. Dennoch bin ich auch noch der Meinung, dass ein nicht beheiztes DG mit guter Dämmung zu einer Energieeinsparung führen muss, schließlich wird die Gesamtdämmstoffdicke ja erhöht und den schwach belüfteten Dachraum kann man ja auch als Isolierschicht verstehen. Da scheint mir die 4108 (oder ist es die 4701?) doch sehr zu vereinfachen.
Kik
Kik