Werte Hottgenroth bei sol. WW-Bereitung
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Werte Hottgenroth bei sol. WW-Bereitung
Hallo,
bei einem Altbau (eingegebener Dämmstandard der WW-führenden Leitungen "mäßig") habe ich regelmäßig das Problem, dass eine solare Warmwasserbereitung lediglich einen Anteil von nur 20-30% ausmacht, wenn ich ihn im Hottgenroth über die DIN 4701 berechnen lasse.
In der Literatur/ Praxis finden sich ja eher Werte von 60 % bei Südausrichtung der Kollektoren. Wenn man das ganze im Getsolar simuliert, kommt man auch an diesen Wert, aber der Energieberater reduziert dass dann immer auf den o.g. Wert. Ich habe den Fehler (?) soweit eingrenzen können, dass es wohl an der fehlenden Wärmedämmung der ww-führenden Leitungen liegt.
Hat das sonst noch jmd. festgestellt? Wie handhabt ihr das? ich habe jetzt den Fall, dass ich je nach Anteil der solaren WW-Bereitung auf Neubauniveau komme - oder eben nicht.
Und: Ab welchem Baujahr ca. zieht ihr die Grenze zwischen "mäßig gedämmt" und "halbe EnEV"?
Grüße Bettina
bei einem Altbau (eingegebener Dämmstandard der WW-führenden Leitungen "mäßig") habe ich regelmäßig das Problem, dass eine solare Warmwasserbereitung lediglich einen Anteil von nur 20-30% ausmacht, wenn ich ihn im Hottgenroth über die DIN 4701 berechnen lasse.
In der Literatur/ Praxis finden sich ja eher Werte von 60 % bei Südausrichtung der Kollektoren. Wenn man das ganze im Getsolar simuliert, kommt man auch an diesen Wert, aber der Energieberater reduziert dass dann immer auf den o.g. Wert. Ich habe den Fehler (?) soweit eingrenzen können, dass es wohl an der fehlenden Wärmedämmung der ww-führenden Leitungen liegt.
Hat das sonst noch jmd. festgestellt? Wie handhabt ihr das? ich habe jetzt den Fall, dass ich je nach Anteil der solaren WW-Bereitung auf Neubauniveau komme - oder eben nicht.
Und: Ab welchem Baujahr ca. zieht ihr die Grenze zwischen "mäßig gedämmt" und "halbe EnEV"?
Grüße Bettina
Re: Werte Hottgenroth bei sol. WW-Bereitung
Das ist kein Fehler, sondern die DIN begrenzt den Anteil pauschal.
Sie können jedoch den Wert aus der Simulation per Hand einsetzen.
Das lässt die EnEv ausdrücklich zu.
Gruss dax
Sie können jedoch den Wert aus der Simulation per Hand einsetzen.
Das lässt die EnEv ausdrücklich zu.
Gruss dax
Hallo Dax,
vielen Dank für die Antwort.
Klar, die DIN lässt Simulations-Ergebnisse zu. Das erklärt aber noch nicht, warum Hottgenroth den simulierten Wert extrem runtersetzt, wenn man die Getsolar-Ergebnisse einliest - und zwar dann, wenn die Leitungen als mäßig gedämmt definiert sind.
Da gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
- Die "üblicherweise" als 60% definierte WW-Bereitung ist falsch
oder
- Hottgenroth ist nicht richtig programmiert
Grüße Bettina
vielen Dank für die Antwort.
Klar, die DIN lässt Simulations-Ergebnisse zu. Das erklärt aber noch nicht, warum Hottgenroth den simulierten Wert extrem runtersetzt, wenn man die Getsolar-Ergebnisse einliest - und zwar dann, wenn die Leitungen als mäßig gedämmt definiert sind.
Da gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
- Die "üblicherweise" als 60% definierte WW-Bereitung ist falsch
oder
- Hottgenroth ist nicht richtig programmiert
Grüße Bettina
Hallo,
bei mir passiert das nicht. Alles funktioniert korrekt.
Gruss Dax
bei mir passiert das nicht. Alles funktioniert korrekt.
Gruss Dax
Mmmh,
welchen Dämmstandard für die Leitungen hast du angegeben?
grüße Bettina
welchen Dämmstandard für die Leitungen hast du angegeben?
grüße Bettina
Hallo,
ich hole das Thema noch mal hervor.
Hat sonst niemand Probleme bei de rÜbernahme der Simulation aus Getsolar, wenn die WW-Leitungen nicht neu gedämmt werden?
Grüße Bettina
ich hole das Thema noch mal hervor.
Hat sonst niemand Probleme bei de rÜbernahme der Simulation aus Getsolar, wenn die WW-Leitungen nicht neu gedämmt werden?
Grüße Bettina