Ein Gebäude,zwei Wohnungen, zwei Heizungen

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Andreas

Ein Gebäude,zwei Wohnungen, zwei Heizungen

Beitrag von Andreas » 2004-12-03 18:11:33

Hallo an alle,
für den einen oder anderen mag diese Frage wohl komisch klingen, aber wie soll ich o.g. Gebäude für eine Initialberatung erfassen?
Ich habe also ein Gebäude, welches einen unbeheizten Keller und einen unbeheizten Dachboden hat, dazu
eine Wohnung im EG mit eigener Heizung und
eine Wohnung im I. OG mit eigener Heizung.
Wenn ich jetzt die Wohnung im EG erfasse, dann habe ich ja eine obere Geschoßdecke zu einem beheizten Raum, ODER?
Bei der Wohnung im OG ist es halt der "Fußboden" zum beheizten Raum.
ABER, die beheizten Räume werden ja nicht von der EIGENEN Heizung (die Heizung die zur jeweiligen Wohnung gehört) beheizt.
Ich kann doch nicht das Gebaüde als solches erfassen und die Leistungen der Heizungen addieren, oder?

Kann mir jemand helfen?
Danke im vorraus
Gruß
Andreas

Thomas Kuntke
Re: Ein Gebäude,zwei Wohnungen, zwei Heizungen

Beitrag von Thomas Kuntke » 2004-12-04 07:56:12

<<Ich kann doch nicht das Gebaüde als solches erfassen und die Leistungen der Heizungen addieren, oder?>>

Hallo!

Nach meiner Meinung ist dies durchaus korrekt und so zu handhaben. D. h. dass das Gebäude sowie beide Heizungen zu erfassen und diese je nach Wohnung anteilig zu berechnen sind. Im Grunde wird das Gebäude mit der von beiden Heizungen verbrauchten Energie beheizt, also der Gesamtenergie.

Man könnte auch beide Wohnungen separat erfassen und getrennt betrachten (beraten). Dann muss man jedoch in der Tat die Decke gesondert behandeln.
Allerdings bin ich überfragt, ob und wie bei einer Initialberatung dann die entsprechende Erfassung der Decke erfolgt, bzw. ob dies vom Programm 'zugelassen' wird.

Mit welchem Programm wird gearbeitet?
Thomas Kuntke
Mitglied im Netzwerk:

..............................Bild
http://www.ebb-meissen.de

Andreas

Beitrag von Andreas » 2004-12-04 10:10:39

Hallo Thomas,

wir arbeiten mit "Energieberater 2.09".
Ich habe in einer "Probeerfassung" mal mit einer "Decke zu beheiztem Raum" (selber erstellt) gearbeitet, wobei das Programm "nur" eine " Wand zum beheiztem Raum" vorgibt, als Wärmeübergang.
Vom Grundsatz hast Du natürlich Recht :
>>Im Grunde wird das Gebäude mit der von beiden Heizungen verbrauchten Energie beheizt, also der Gesamtenergie<<

Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung oder eine Antwort wie ich diesen Fall korrekt bearbeite.

Vielen Dank.
Gruß
Andreas

Antworten