Warmwasser-Wärmepumpe
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Warmwasser-Wärmepumpe
Bei einem Beratungs-Objekt ist ein bestehender 350 Liter-Trinkwasserspeicher, mit aufgesetzter Luft-Wärmepumpe zur Trinkwassererwärmung im Sommer, eingebaut.
Im Heizbetrieb wird der Speicher durch einen NT-Öl-Kessel indirekt beheizt (Kombibetrieb).
In der detailierten Erfassung des Energieberaters ist auch ein Wärmeerzeuger jeweils für Heizzeit u. Sommer darstellbar. Im Tab-Reiter Sommer, lässt sich jedoch keine Wärmepumpe auswählen.
Meine Frage: Warum lässt sich diese öfters anzutreffende Konstellation im Eb. nicht darstellen, bzw. sieht die DIN 4701-10 diese Berechnung nicht vor?
danke
Im Heizbetrieb wird der Speicher durch einen NT-Öl-Kessel indirekt beheizt (Kombibetrieb).
In der detailierten Erfassung des Energieberaters ist auch ein Wärmeerzeuger jeweils für Heizzeit u. Sommer darstellbar. Im Tab-Reiter Sommer, lässt sich jedoch keine Wärmepumpe auswählen.
Meine Frage: Warum lässt sich diese öfters anzutreffende Konstellation im Eb. nicht darstellen, bzw. sieht die DIN 4701-10 diese Berechnung nicht vor?
danke
Re: Warmwasser-Wärmepumpe
Hi,
auch in der freien Berechnung ohne EneV Randbedingungen,
ist diese Konstellation nicht rechenbar. Warum ist unklar.
Die DIN sehe ich hier nicht als Grund.
Gruss Dax
auch in der freien Berechnung ohne EneV Randbedingungen,
ist diese Konstellation nicht rechenbar. Warum ist unklar.
Die DIN sehe ich hier nicht als Grund.
Gruss Dax
Hi daxator,
danke für die Antwort. Gut zu wissen, dass es sich um kein Anwenderproblem handelt. Werde bei Gelegenheit das Support-Team von Hottgenroth mit dieser Frage beschäftigen.
danke für die Antwort. Gut zu wissen, dass es sich um kein Anwenderproblem handelt. Werde bei Gelegenheit das Support-Team von Hottgenroth mit dieser Frage beschäftigen.
Entschuldigt bitte den fachfremden Beitrag, aber das muss jetzt sein: wer fährt schon CORRATEC? SUNN ist KULT!!
Gruß, Ataman
Gruß, Ataman
Hey ataman,
antworten muss erlaubt sein: Was Kult ist muss nicht zwingend gut sein!!!
Gruß corratec
antworten muss erlaubt sein: Was Kult ist muss nicht zwingend gut sein!!!
Gruß corratec
Hat es hierzu ein Ergebnis gegeben?
Ich habe daselbe Problem.
Danke
Ich habe daselbe Problem.
Danke