Hallo liebe Fachleute,
ich erstelle gerade einen Energieausweis für ein Nichtwohngebäude mit Wohnanteil >=10% der Nutzfläche. Daher muss ich gemäß EnEV 2007 zwei Ausweise erstellen.
Der Nichtwohnbereich befindet sich im EG, 1.OG. und 2.OG. Der Wohnbereich befindet sich im 3.OG (DG). Zwischen dem 2.OG und 3.OG befindet sich also eine Systemgrenze. Wie stelle ich nun für die wärmeübertragende Gebäudehülle die Decke zw. 2.OG und 3.OG dar?
Beim Ausweis für den Nichtwohnbereich habe ich diese Decke garnicht angegeben, da sie gegen eine beheizte Zone (Wohnungen im DG) stößt. Bei Doppelhäusern gebe ich die Haustrennwände ja auch nicht an. Kann ich das so machen? Das beeinflußt das A/V- Verhältnis maßgeblich.
Beim Ausweis für den Wohnbereich im 3.OG (DG) wollte ich es auch so machen. Hier fordert die Software (ETU Energieberater plus) aber die Angabe einer "Bodenfläche". Da ich Außenflächen über die fx- Faktoren eingebe, bietet mir die Software bzw. die Norm hier keine adäquate Decke zu beheizten Zonen an. Es gibt hier entweder nur Kellerdecken oder Bodenplatten. Wie verfährt man in so einem Fall?
Für alle Infos (auch wenn es nur Denkanstöße sind) bedanke ich mich schonmal im voraus.
Viele Grüße
Matze
Nichtwohngebäude mit Wohnanteil
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: Nichtwohngebäude mit Wohnanteil
Hallo,
in der Eingabemaske der Hüllflächentabelle gibt es links beim Bauteil ein Kästchen
"Nicht zur Hüllfläche"
Hier kann für jedes Bauteil festgelegt werden, ob es zur Hüllfläche gehört, oder nicht.
A/V wir dann automatisch angepasst.
Das alles passiert aber nur in der ausführlichen Erfassung, also Hüllflächentabelle einstellen.
Gruss Dax
in der Eingabemaske der Hüllflächentabelle gibt es links beim Bauteil ein Kästchen
"Nicht zur Hüllfläche"
Hier kann für jedes Bauteil festgelegt werden, ob es zur Hüllfläche gehört, oder nicht.
A/V wir dann automatisch angepasst.
Das alles passiert aber nur in der ausführlichen Erfassung, also Hüllflächentabelle einstellen.
Gruss Dax
Re: Nichtwohngebäude mit Wohnanteil
Vielen Dank für die Info. Das hilft mir weiter.
Viele Grüße
Matze.
Viele Grüße
Matze.