Änderungen am Standardnutzungsprofil mit Ungereimtheiten


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
MBJ
Beiträge: 11
Registriert: 2008-08-18 13:26:54

Änderungen am Standardnutzungsprofil mit Ungereimtheiten

Beitrag von MBJ » 2008-12-02 16:57:42

Hotline hat bisher auch keine Hilfe gebracht - daher frage ich mal hier nach

Ich habe eine RLT für ein Büro, die real ohne Befeuchtung betrieben wird.
Das Standard Nutzungsprofil sieht für eine RLT im Gruppenbüro die Luft mit Befeuchtung mit Toleranz vor.

Jpeb =Jahresprimäreneriebedarf

A)Wenn ich dieses Nutzungsprofil auswähle Standardnutzung Gruppenbüro => zulässiger Jpeb = z.B. 218,33kWh/m² (SOLLWERT!)
B)Wenn ich den Standardnutzungsprofil verändere und sage entgegen der EnEV OHNE Befeuchtung => zulässiger Jpeb = 236,43kWh/m² (kann nicht sein, denn ohne Befeuchtung müsste dieser Wert kleiner sein als 218,33)
C) Wenn ich nun das Standardnutzungsprofil manuell wieder verändere und die Grundeinstellung mit Befeuchtung mit Toleranz wähle => zulässiger Jpeb = 253,32kWh/m² (dies passt zu Version B) weil der Wert höher ist als 236 kWh/m² aber nicht mit A) überein, wo es 218,33 ergebens sollte.

Oder anders ausgedrückt
Wenn ich manuell die Standardnutzung Gruppenbüro mit Befeuchtung mit Toleranz wähle (Erg 253 kWh/m²), kommt nicht das selbe Ergebnis heraus wie wenn ich das Standardprofil direkt wähle (Erg 218 kWh/m²).

Irgend etwas ist da nicht in Ordnung, denn C) ist ja eingentlich nur eine manuell eingestellte Normnutzung die die selben Werte ergeben sollte.

Jetzt bin ich gespannt ob ich hierzu etwas höre - gerne auch von Hottgenroth

Fender
Beiträge: 35
Registriert: 2008-05-26 18:20:31

Re: Änderungen am Standardnutzungsprofil mit Ungereimtheiten

Beitrag von Fender » 2008-12-02 21:20:53

Hallo,
sobald man bei Nichtwohngebäuden z.B. die Standardeinstellungen (nach DIN V 18599) der Nutzungsprofile ändert, erscheint neben dem geänderten Wert ein kleiner Pfeil. Sobald man auf den drückt, hat man den ursprünglichen Wert wieder zurück, und nicht nocheinmal einen anderen Wert.
Weiter habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Änderung der Nutzungsprofile, die Software diese nicht speichert. Bei Hottgenroth hatte man mir das mit den Vorgaben der DIN V 18599 begründet und das man das eben bei einem öffentlich rechtlichen Nachweis eben nicht darf.

Mittlerweile bietet die Software bei Bedarfsausweisen für Nichtwohngebäude auch andere Nutzungszonen an, die im nächsten Update der DIN V 18599 erscheinen sollen. Z.B. Schwimmbad. Und genau das brauche ich gerade bei einem Projekt. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass bei der Zone "Schwimmbad" die Größe des Beckens, die Wassermenge und Wassertemperatur nicht angegeben wird. Weiß jemand was es damit auf sich hat ? Schließlich geht es nicht nur um den Heizenergiebedarf der Raumluft, sondern auch um die des Wassers.

Viele Grüße
Matze

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Standardnutzungsprofil mit Ungereimtheiten

Beitrag von daxator » 2008-12-03 13:45:20

Hallo,
zul Qp darf sich garnicht ändern. Und macht es bei mir auch nicht !
Der Wert wird aus dem Referenzgebäude ermittelt, und da ist die Anlagentechnik fest vorgegeben.
Alle Änderungen an der Technik betreffen nur vorh.Qp, also das reale Gebäude.

Gruss Dax

kuhnchbb
Beiträge: 12
Registriert: 2006-04-27 11:28:29
Wohnort: Gladbeck

Re: Änderungen am Standardnutzungsprofil mit Ungereimtheiten

Beitrag von kuhnchbb » 2009-05-14 14:48:28

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage.
Hier wird von der Zone Schwimmbad gesprochen. Wo kann ich diese denn überhaupt finden.
Wie gehe ich den überhaupt vor, wenn ich ein Gutachten über ein Schwimmbad machen will?

Mfg
Energ

Antworten