Ausdruck aus dem "Energieberater"

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Märener

Ausdruck aus dem "Energieberater"

Beitrag von Märener » 2005-05-30 14:06:19

Folgendes Problem:

Beim Ausdruck z.B. des Beratungsberichtes aus "Der Energieberater 5.09" werden alle Daten (U-Wert der Bauteile z.B.) als schwarzer Balken, also unleserlich ausgedruckt? Zum Ausdruck verwende ich einen Lexmark X6150. Woran kann's liegen? Habe ich irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten übersehen? Der Drucker macht sonst keinerlei Probleme.

Danke für die Antworten.

m.wattenbach
Beitrag von m.wattenbach » 2005-06-15 12:42:35

Wenn der Ausdruck nicht korrekt ist, wohl aber die Darstellung in der Druckvorschau am Bildschirm, dann handelt es sich immer um einen Fehler im jeweiligen Druckertreiber, denn beide Ausgaben erfolgen über die selbe Routine. Für die korrekte Umsetzung der erzeugten Druckbefehle in den Papier-Ausdruck ist der Druckertreiber verantwortlich (ein kleines Programm vom Druckerhersteller, der die Ansteuerung des Drucksers für alle Druckausgaben aus Windows übernimmt).

Weiterhelfen kann hier also ein neuer Druckertreiber (aus dem Internet). Die meisten Druckertreiber haben jedoch auch ein Optionen-Dialog. Manchmal hilft es, hier an den Einstellungen etwas zu ändern (die Einstellmöglichkeiten sind jedoch von Drucker zu Drucker sehr unterschiedlich).

mfg Manfred Wattenbach

Winfried

Re: Ausdruck aus dem "Energieberater"

Beitrag von Winfried » 2005-06-15 20:56:23

Hallo Märener,
ein ähnliches Problem habe ich bei meinem Brother HL-1250 Drucker und dem Original Drucker-Treiber von Brother. Um dies zu umgehen habe ich einen 2. Drucker in Windows eingerichtet mit dem HL-1250-Treiber von Microsoft. Ich denke das müsste auch mit deinem Lexmark möglich sein.
Gruß, Winfried

Märener

Beitrag von Märener » 2005-06-16 09:30:49

Hallo, danke für die Antworten.
Ich habe die Problemlösung (dank Hotline Hottgenroth) gefunden:
- Eigenschaften des Druckers
- Reiter "Erweitert"
- "Druckprozessor ..."
Druckprozessor auf "WinPrint"
Standarddatentyp auf "RAW"

Jetzt funktioniert es!

Antworten