Probleme mit der Eingabe einer Aussenwand

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Mirko88888

Probleme mit der Eingabe einer Aussenwand

Beitrag von Mirko88888 » 2005-06-17 00:40:08

Hallo, bin mit meinem Prüfungsprojekt zugange und habe da ein Problem.
Die Ostwand, vorne, besteht aus 3 verschiedenen Teilen, einem Teil mit Zementmörtel, einem mit Klinker und einem mit Waschbeton.
Wie gebe ich diese ein mit Abzug der Fenster sowie Haustüredenn ins programm ein, so daß die Gesamtfläche stimmt, habe alles versucht...
Eine Sanierungsvariante wäre ein Wärmeverbundsystem, aber bei der Auswertung übernimmt das Programm die volle Fläche mit Fenster und Haustüre, welches sich im Preis niederschlägt.
Es wird ja nicht die gesamte Fläche gedämmt, sondern die Fläche ohne Fenster und Türe, ich verzweifel daran und würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen...Gruß Mirko

Märener

Beitrag von Märener » 2005-06-20 14:30:44

die wand in die entsprechenden flächenbereiche aufteilen und dann mit verschiedenen bauteil-parametern zu versehen. sollte doch eigentlich funktionieren.
die fenster- und türflächenabzüge werden nicht abgezogen?
sollte aber doch in der detailierten erfassung funktionieren, oder irre ich mich da?

m.wattenbach
Beitrag von m.wattenbach » 2005-06-24 13:02:56

In der Hüllflächentabelle können beliebige Wandanteile einzeln erfasst werden. Von den Wandanteilen werden die jeweiligen Fenster automatisch abgezogen, wenn sie als "Abzugsfläche" gekennzeichnet sind und hinter der jeweiligen Wand in der Hüllflächentabelle stehen.

Bei den Kosten ist es tatsächlich so, dass hier die Gesamtfläche der Wand (inkl. der Fensterflächen) verwendet wird. Hintergedanke hierbei ist, dass hier Pauschalkosten für die Wandsanierung angesetzt werden, die bereits die aufwändigere Arbeit für Dämmung der Fensterleibungen beinhalten (zusätzliche Kosten für die Dämmung der Fensterlaibung = ca. Kosten für die Dämmung eines Wandstücks in der Größe des Fensters).

Manfred Wattenbach

Antworten