hilfe bitte


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Andrea mertens
Beiträge: 47
Registriert: 2008-08-14 12:12:02

hilfe bitte

Beitrag von Andrea mertens » 2009-09-14 19:17:12

hallo an alle
bei einer sanierung zum effi 70 haus habe ich heute folgendes problem fest gestellt-
ich saniere die hülle komplett, steige von nachtspeicher auf pellets mit solar um und nun steigen meien wärmeverluste heizung und warmwasser extrem hoch zum istzustand? die verluste sind also höher wie jetzt bei nachtspeicher??? sind die verluste höher als bei Nachtspeicher?
dieselbe variante mit brennwert solar hat auch höhere verluste als ist zustand!!
wie kann das sein? ist pellet doch nich so effizient?

BHorstkotte
Beiträge: 19
Registriert: 2008-11-18 17:05:12

Re: hilfe bitte

Beitrag von BHorstkotte » 2009-09-15 15:13:44

Hallo,

andere können das gewiss besser erklären, aber einen kleinen Beitrag kann ich auch geben:

Bei Nachtspeicher hat man Einzelöfen, Leitungsführungen, Wärmespeicher o.ä. entfallen komplett. Dadurch gibt es dort schonmal erheblich weniger Verluste.

Des weiteren handelt es sich bei dem Pelletkessel um einen Standartkessel, also alte Technik, ohne Brennwert oder ähnliches. Im Pelletkessel glimmen immer Pellets, sodass der Kessel nicht ausgeht. Also auch, wenn keine Leistung benötigt wird.

Der Pelletkessel ist bekannterweise im Wirkungsgrad nicht besonders, aber durch den Primärenergiefaktor (es wird ein nachwachsender Rohstoff verbrannt) und den Rohstoffpreis der Pellets wird er eben interessant.

Deine Berechnungen stimmen also offensichtlich soweit.

Falls ich hier etwas falsch beschrieben habe, bitte ich um Korrektur.

Mfg

Andrea mertens
Beiträge: 47
Registriert: 2008-08-14 12:12:02

Re: hilfe bitte

Beitrag von Andrea mertens » 2009-09-15 19:39:59

das ist erstmal super lieb von dir, das du antwortest.
ist hier leider manchmal so, das nur infos raus gesogen werden obwohl xy es vielleicht weiß.
kann ja nicht immer dax einspringen :-))(lieb gemeint dax) Ohne dich wäre dieses forum nichts)))

ich sehe deine Begründung genauso, da Nachtspeicher ja auch exergetisch sind..das heisst Kaum Verluste nur hoher Primärfaktor und daher extrem unwirtschfatlich in der berechnung.

anzumerken wäre aber vielleich auch noch die aufwandszahl oder? die ist ja wesentlich höher bei Pellet als bei Brennwert (wegen Brennwertfaktor)

Der Kunde meinte ja nur, das er einsieht das er extrem einsparen wird aber beim Brennstoffkostenverbrauch mehr verbrauch als bei Nachtspeicher.
Es könnte ja nicht sein das er überall weniger verluste hat nur bei pellet nicht....

und dann nach jahrelanger Erfahrung smile kommt man wieder mal ins grübeln..gemeiner enev dschungel...

Antworten