Hallo Forum,
folgender Sachverhalt:
Uraltes EFH mit einem Öleinzelofen in einem großen Raum im OG, und einem Elektroheizung in einem von vier Räumen im EG. Die weiteren Räume werden per Luftverbund oder, wenn es ganz kalt wird, Elektro-Heizstrahler beheizt. Warmwasser durch einen 300 Liter Elektro-Speicher im unbeheizten Keller.
Das neue System sollte ein Pellet-Ofen mit Wassertasche im OG sein. Dort kann er den großen Raum direkt erwärmen und über die Wassertasche einen Speicher laden. Dieser Speicher bringt dann das warme Wasser (Bad im EG) und einen kleinen Heizungsverteiler mit Heizkörpern in den Räumen im EG. Ob die Anlage durch einen Solarkollektor unterstützt bzw. ergänzt wird, ist noch unklar. Aber wenn der Speicher groß genug ist (300 Liter für 2 Personen) sollte auch das Anspringen des Ofens im Sommer minimiert sein. Das das nicht der Weisheit letzter Schluß ist, ist klar.
Meine Frage: Wie kann ich diese Heizung im Energieberater abbilden? Ist das eine Zentralheizung oder ein Einzelofen? Wenn zentral, dann habe ich unterschiedliche Übergaben - Heizkörper und direkte Strahlung. Das ist aber nicht vorgesehen.
Wie gehe ich vor? Für Ideen wäre ich dankbar
Michael Hammann
Pellet Heizung im Energieberater abbilden
Moderatoren: Administrator, S.Energie