Wenn man ein Huas saniert, ein Effihaus draus machen möchte --was gibt man dann im Ergebnis an?
Neubau oder Bestandsgebaüde? Weil das ja Einflus auf Ht Und Qp hat!!
Damals war es ja kfwseitig ja so, das wenn man schon ein Neubau Niveau anstrebt, dieses auch so betrachtet. also ohne den 40% Aufschlag.
wie ist das im EB 7.0?
Da hat man sowas ja auch!!!
Weiß eienr darüber Bescheid.
Weil es ist ja wichtig für die Förderung bei der Kfw.
Noch vielleicht etwas:
wenn ich ein haus saniere,auf Ergebnisse klicke dann UNTEN angezeigt bekomme was für ein Niveau ich erreiche--ist das dann kfw seitig korrekt und warum tauchen da zwei HT Tabellen auf?? Oder habe ich eien enormen Denkfehler??
KFW Förderung
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: KFW Förderung
...aufpassen, für die kfw-Förderung braucht es den Nachweis nur für die zusätzlichen (!) Bauteile, also in der Regel den Dämmstoff selbst. Wände o.ä. bleiben unberücksichtigt. Näheres in den Blättern "Technische Mindstanforderungen..." der kfw...
Habe ein ähnliches Problem,
was wird zur KfW Förderung angeklickt?
M.E. handelt es sich um ein Bestandsgebäude.
Aber davon mal abgesehen erreiche ich unter "Bestandsgebäude" unterschiedliche Ergebnisse mit verschiedenen Softwareversionen.
Beim "EB Pro 7.01" wird bezüglich des Qp und des Ht der Neubauwert zzgl. 40% angegeben. Somit erreicht man Effizienzhausstandard relativ gut.
Bei meiner "EB plus 7.03" Version wird der Qp Wert des Neubauniveaus direkt übernommen. Die Ht Werte hingegen werden wie bei der alten Version entsprechend mit den Prozentwerten multipliziert.
Hat jemand ähnliche Probleme
Gruß
Michael
was wird zur KfW Förderung angeklickt?
M.E. handelt es sich um ein Bestandsgebäude.
Aber davon mal abgesehen erreiche ich unter "Bestandsgebäude" unterschiedliche Ergebnisse mit verschiedenen Softwareversionen.
Beim "EB Pro 7.01" wird bezüglich des Qp und des Ht der Neubauwert zzgl. 40% angegeben. Somit erreicht man Effizienzhausstandard relativ gut.
Bei meiner "EB plus 7.03" Version wird der Qp Wert des Neubauniveaus direkt übernommen. Die Ht Werte hingegen werden wie bei der alten Version entsprechend mit den Prozentwerten multipliziert.
Hat jemand ähnliche Probleme
Gruß
Michael
-
ja hallo,
also siche rist es ein bestandsgebäude aber das war es bei der enev 2007 auch und dort sagte die kfw:
wenn sie schon neubau niveau beantragen dann bitte auch als neubau deklarieren,d.h. als neubau anklicken.
wie ist es jetzt???
die frage ist ja eigentlich ganz klar:
muss ich beim effihaus das alte gebäude , das ich sanieren möchte, als neubau oder bestandsgebäude annehmen um die förderung bei de rkfw auch zu bekommen??
Natürlich ist das ein relativ neues problem und nur für die interessant, die auch sanieren möchten aber wir wären über jede hilfe dankbar.
also siche rist es ein bestandsgebäude aber das war es bei der enev 2007 auch und dort sagte die kfw:
wenn sie schon neubau niveau beantragen dann bitte auch als neubau deklarieren,d.h. als neubau anklicken.
wie ist es jetzt???
die frage ist ja eigentlich ganz klar:
muss ich beim effihaus das alte gebäude , das ich sanieren möchte, als neubau oder bestandsgebäude annehmen um die förderung bei de rkfw auch zu bekommen??
Natürlich ist das ein relativ neues problem und nur für die interessant, die auch sanieren möchten aber wir wären über jede hilfe dankbar.