Fensterdichtungen / EnEv 2009

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Max84

Fensterdichtungen / EnEv 2009

Beitrag von Max84 » 2010-03-11 00:58:48

Schönen guten Abend zusammen,

mein Vater ist ö.b.u.v. Sachverständiger im Sonnenschutzgewerk. Er arbeitet gerade an einem Gutachten. Bei diesem geht es um folgendes:

Ein Kunde einer Firma bemängelt, dass die obersten Rollladenprofile Innen anfrieren, bzw. sich Tauwasser bildet. Bei einem Ortstermin entdeckte mein Vater, dass bei allen Fenstern die Fensterdichtungen an der Oberseite des Flügels um etwa 5 eingekürzt waren, womit die Dichtheit natürlich nicht mehr gegeben ist. Nun meine Frage: Gibt es zu solche einem Thema irgend eine "arbeitstechnische Richtlinie" ? Weil das steht ja im krassen Gegensatz zur EneV.

Viele Grüße,
Max

gebpb

Re: Fensterdichtungen / EnEv 2009

Beitrag von gebpb » 2010-03-11 12:26:59

Hallo Max,
hierzu kann ich dir folgendes sagen:
- Dichtungseinschnitte im oberen Rahmenbereich werden von verschiedenen FE-Hersteller angewand. Der Grund hierfür ist die Belüftung des Falzrahmens.
Kommt es bei dieser Witterung jedoch zur Eisbildung, dann ist fast immer ein Mangel in der Ausführung / Montage der FE vorhanden.
Ausführung / Montage
- Das FE wurde nicht richtig eingebaut, zwischen Rahmen und Mauerwerk kann Luft zirkulieren
Wartung
- Fensterflügel welche nicht gewartet werden, liegen oftmals nicht am Rahmen an, es kommt zum Luftaustausch sprich Kondensat fällt aus welches vereist.
gebpb

Antworten