Hallo,
ich habe folgendes kleine Problem, mir wurden für einen Neubau Holz-Alu-Fenster mit aufgesetzten Sprossen angeboten. Aus optischen Gründen kommen hier "Abstandhalter" zwischen die Dreifachscheiben um den Effekt der Durchgängigkeit der Sprossen zu erreichen, welche aber laut Hersteller nicht an den Schieben anliegen sondern sich frei im Scheibenzwischenraum befinden.
Muß hier nun 0,1 zum Uw-Wert hinzuaddiert werden oder nicht, der eine Fensterbauer meine ja, der andere nicht, für mich wärs logisch nichts hinzuzzurechnen, da ja keine Wärmebrücke entsteht. Weiß das aber jemand mit Gewissheit?
Gruß
Sebastian
U-Wert Zuschlag bei innenliegenden Sprossen?
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: U-Wert Zuschlag bei innenliegenden Sprossen?
Hallo Sebastian,
das ist eine interesannte Frage!
Zum Verständnis:
- aufgesetzte Sprossen sind immer außen und nicht im Scheibenzwischenraum.
- Sprossen im Scheibenzwischenraum sind die am weitesten verbreiteten
Diese Sprossen werden mittels Abstandshalter im Scheibenzwischenraum gehalten, meistens haben die aufrechten Sprossen kleine Kunststoffpunkte, damit die Sprossen nicht an das Glas anschlagen können. Wenn du Scheiben mit Ug 0,7 bestellst solltest du die Abstandshalter in Edelstahl bestellen.
Wenn es dich interresiert, dann kann ich dir ein oder zwei Gläser mit und ohne Sprossen rechnen lassen, damit du den Unterschied sehen kannst.
MFG
gebpb
das ist eine interesannte Frage!
Zum Verständnis:
- aufgesetzte Sprossen sind immer außen und nicht im Scheibenzwischenraum.
- Sprossen im Scheibenzwischenraum sind die am weitesten verbreiteten
Diese Sprossen werden mittels Abstandshalter im Scheibenzwischenraum gehalten, meistens haben die aufrechten Sprossen kleine Kunststoffpunkte, damit die Sprossen nicht an das Glas anschlagen können. Wenn du Scheiben mit Ug 0,7 bestellst solltest du die Abstandshalter in Edelstahl bestellen.
Wenn es dich interresiert, dann kann ich dir ein oder zwei Gläser mit und ohne Sprossen rechnen lassen, damit du den Unterschied sehen kannst.
MFG
gebpb