Hallo,
ich steh irgendwie auf dem Schlauch:
Wieso bekomme ich im Programm, wenn ich als Sanierung eine Grundwasser-Wärmepumpe angebe, riesige negative Verluste ( - 75 kwh/m2 )bei der Erzeugung? Ists ein Eingabefehler, Denkfehler, Programmfehler???
Vielen Dank, Kollegen
Andi
Negative Verluste bei Wärmepumpe
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: Negative Verluste bei Wärmepumpe
Hallo,
negative Verluste sind ja Gewinne.
Also der Ertrag der aus der Erde kommt, ist hier gemeint.
Da es bei der Erzeugung mit konventioneller Heiztechnik eigentlich nur Verluste gibt, geht man hier eben den Weg
über negative Verluste, also am Ende steht ein Plus.
Es ist verwirrend, das stimmt.
Gruß Dax
negative Verluste sind ja Gewinne.
Also der Ertrag der aus der Erde kommt, ist hier gemeint.
Da es bei der Erzeugung mit konventioneller Heiztechnik eigentlich nur Verluste gibt, geht man hier eben den Weg
über negative Verluste, also am Ende steht ein Plus.
Es ist verwirrend, das stimmt.
Gruß Dax
Hallo Dax,
vielen Dank für die Erklärung. Ich bin da wirklich nicht draufgekommen..
Aber ziemlich unglücklich ist die Darstellung dann doch (in meinem Beispiel dann Verminderung der Anlagenverluste um -2753 Prozent.....)
Andi
vielen Dank für die Erklärung. Ich bin da wirklich nicht draufgekommen..
Aber ziemlich unglücklich ist die Darstellung dann doch (in meinem Beispiel dann Verminderung der Anlagenverluste um -2753 Prozent.....)
Andi
Erstaunlicherweise gibts auch "negative Verluste" wenn keine Erdwärmepumpe sondern eine sehr viel weniger effiziente Luft-Wasser-Wärmepumpe gerechnet wird.
Meiner Ansicht nach ist das ein Rechenfehler im Programm, da eine Wärmepumpe ja immer noch Strom verbraucht, der zweifellos zur Primärenergie zählt. Trotzdem erscheint es in den Grafiken dann so, als ob man mit einer Wärmepumpe sogar Energie hinzugewinnen würde.
Oder liege ich als logisch denkender Mensch da falsch?
Meiner Ansicht nach ist das ein Rechenfehler im Programm, da eine Wärmepumpe ja immer noch Strom verbraucht, der zweifellos zur Primärenergie zählt. Trotzdem erscheint es in den Grafiken dann so, als ob man mit einer Wärmepumpe sogar Energie hinzugewinnen würde.
Oder liege ich als logisch denkender Mensch da falsch?