hallo,
welchen u-wert für eine aussenwand, muss ich nach enev 2009 bei neubau einhalten?
sanierung u-wert 0,24, ist klar.
referenzgebäude u-wert 0,28, ist auch klar.
darf mein u-wert in teilen der aussenwand schlechter sein, also z.b. u-wert 0,32,
soweit ich die din 4108 teil 2 tabelle 3 (mindestwärmeschutz) einhalte und
in der summe die anforderungen an das referenzgebäude erfülle?
gruß seeull
mindest u-wert enev 2009
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: mindest u-wert enev 2009
Hallo,
es wird ja bei zu errichtenden Gebäuden sowieso der Nachweis der EnEV geführt. Dabei wird sowohl der
Jahresprimärenergiebedarf Qp, als auch derauf die wärmeübertragende Umfassungsfläche bezogene Transmissions-
wärmeverlust HT' berechnet.
Beide Werte müssen bezogen auf das Referenzgebäude eingehalten werden. Hierbei ist nicht festgelegt, welcher
U-Wert für die Außenwand einzuhalten ist. Es geht also um die Gesamtberechnung für das Gebäude. Man kann
aber schon davon ausgehen, dass der U-Wert für die Außenwand in etwa dem für das Referenzgebäude entspricht,
damit ich überhaupt den erforderlichen Wert für HT' erreiche.
Gruß vom Bodensee
es wird ja bei zu errichtenden Gebäuden sowieso der Nachweis der EnEV geführt. Dabei wird sowohl der
Jahresprimärenergiebedarf Qp, als auch derauf die wärmeübertragende Umfassungsfläche bezogene Transmissions-
wärmeverlust HT' berechnet.
Beide Werte müssen bezogen auf das Referenzgebäude eingehalten werden. Hierbei ist nicht festgelegt, welcher
U-Wert für die Außenwand einzuhalten ist. Es geht also um die Gesamtberechnung für das Gebäude. Man kann
aber schon davon ausgehen, dass der U-Wert für die Außenwand in etwa dem für das Referenzgebäude entspricht,
damit ich überhaupt den erforderlichen Wert für HT' erreiche.
Gruß vom Bodensee
Hallo,
um nochmal genau auf Deine Frage einzugehen. Man kann für die Außenwand einen U-Wert von 0,32 W/m²K
ansetzen solange in der Gesamtberechnung die geforderten Werte für Qp und HT' erreicht werden.
Gruß
um nochmal genau auf Deine Frage einzugehen. Man kann für die Außenwand einen U-Wert von 0,32 W/m²K
ansetzen solange in der Gesamtberechnung die geforderten Werte für Qp und HT' erreicht werden.
Gruß
hallo danper,
danke für die schnelle und klare antwort.
Qp und HT" gesamt sind nicht gefahr.
ein schönes wochenende
seeull
danke für die schnelle und klare antwort.
Qp und HT" gesamt sind nicht gefahr.
ein schönes wochenende
seeull