Hallo,
ich plane zur Zeit ein Einfamilienhaus. Dieses soll mit einer Wärmepumpe augestattet werden. Somit erfolgt doch die Warmwasserbereitung elektisch, so dass der Primärenergiebedarf um 10,9 kwh/m² reduziert werden kann oder sehe ich das falsch (ENEV Option nach Anlage 1 Abs. 1.1)
Danke für die Hilfe!
Referenzgebäude mit elektrischer Warmwasserbereitung
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: Referenzgebäude mit elektrischer Warmwasserbereitung
Hallo wooky,
der Verordnungsgeber meint gemäß Begründung zur EnEV die dezentrale Warmwasserbereitung über Durchlauferhitzer o.ä.
Diese Systeme werden mit zentraler Warmwasservorsorgung ohne Speicher gleichgesetzt (Verweis auf DIN V 4701-10). Ein Nutzung erneuerbarer Energien (Solarthermie) ist durch den fehlenden Speicher nicht praktikabel möglich.
Eine Reduktion der Jahresprimärenergiebedarf bei der Warmwasserbereitung über die Wärmepumpe ist nicht gemeint.
Gruß
Frank Ditz
der Verordnungsgeber meint gemäß Begründung zur EnEV die dezentrale Warmwasserbereitung über Durchlauferhitzer o.ä.
Diese Systeme werden mit zentraler Warmwasservorsorgung ohne Speicher gleichgesetzt (Verweis auf DIN V 4701-10). Ein Nutzung erneuerbarer Energien (Solarthermie) ist durch den fehlenden Speicher nicht praktikabel möglich.
Eine Reduktion der Jahresprimärenergiebedarf bei der Warmwasserbereitung über die Wärmepumpe ist nicht gemeint.
Gruß
Frank Ditz