Guten Tag,
ich benutze seit einiger Zeit den Energieberater 5.09. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, ich habe die tatsächlichen Gasmengen des Kunden eingegeben und nun sagt mir das Programm dass die Werte von den errechneten Werden abweichen. Ich kann die Sache nur kompensieren wenn ich das Nutzerverhalten auf extrem sparsam stelle. Das passt aber nicht mit dem tatsächlichen Nutzerverhalten überein.
Was soll ich nun machen? Soll ich die Randbedingungen nicht auf “frei“ sondern auf “EnEv“ setzen? Dann geht mir aber wieder das komplette Nutzerverhalten den Bach runter, also, was tun???
Groetjes und Danke
Verbrausmengenanpassung!?
Moderatoren: Administrator, S.Energie
... siehe BINE-Untersuchungen
Hallo Herr Baumann,
das ist nicht verwunderlich: wie z.B. die Studien von BINE in Karsruhe zeigen schwankt der tatsächliche Verbrauch durch die Nutzer verglichen mit dem berechneten Verbrauch um Faktoren 0,5 ... 2! Also nicht nervös werden ...
Gruß,
Th. Gerstenhöfer
das ist nicht verwunderlich: wie z.B. die Studien von BINE in Karsruhe zeigen schwankt der tatsächliche Verbrauch durch die Nutzer verglichen mit dem berechneten Verbrauch um Faktoren 0,5 ... 2! Also nicht nervös werden ...
Gruß,
Th. Gerstenhöfer
Danke für die Auskunft...
Und ich dachte ich hätte alles falsch gemacht....
Danke sehr!!!
Groetjes
Danke sehr!!!
Groetjes
-
Habe den Beitrag erst jetzt gelesen, aber ein ähnliches Problem vor ein paar Tagen. Hier habe ich aufgrund erheblicher Undichtigkeiten die Luftwechselrate entsprechend angepasst und natürlich den Wert Hu, der in der Gasrechnung vermerkt ist, bei der weiteren Berechnung in Ansatz gebracht.
Mit diesem Abgleich stimmten hinterher alle Daten fast genau übereinander.
Mit diesem Abgleich stimmten hinterher alle Daten fast genau übereinander.