Dämmung oberhalb eines unbeheizten Dachgeschossraumes

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
vor-ort-energieberater29

Dämmung oberhalb eines unbeheizten Dachgeschossraumes

Beitrag von vor-ort-energieberater29 » 2006-01-20 15:33:52

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich den Auftrag für eine Energieberatung angenommen, welcher mich nun vor ein Problem stellt:

Der Hintergrund ist :

Ein Kunde möchte den unbeheizten aber für Abstellzwecke genutzten Dachgeschossraum seines Einfamilienhaus dämmen um Energie zu sparen.
Dieser Raum liegt über einem beheizten Wohnzimmer und grenzt seitlich an einen beheizten Dachgeschossraum.

Deshalb habe ich die wärmeübertragende Grenze in der Energieberater-Software so gelegt, dass der unbeheizte Dachraum vom Volumen her nicht mitgerechnet wird. Die Trennfläche ist also der begehbare Boden des besagten Raumes sowie die Zwischenwand aus Kalksandstein zum beheizten Bereich.

Auf mein Empfehlung den Boden sowie die Trennwand zu dämmen, bekam ich die Antwort, dass der Kunde die Dämmung zwischen den Sparren anbringen will. Davon läßt er sich nicht abbringen.
Wie auch immer, der Kunde wird letztlich selber entscheiden wie und wo er dämmt.

Für mich stellt sich das Problem der Berechnung:

Wenn ich in der Software die Variante eingebe, bei der die Dämmung die Zwischensparrendämmung ist (also oberhalb des Raumes), dann müßte ich das Gesamtvolumen um diesen Raum erweitern, da bisher die wärmeübertragende Grenze woanders (darunter und daneben) verlief. Damit verändert sich nicht nur das A/V-Verhältnis was einen Vergleich von Vorher-Nachher erschwert, sondern ist auch falsch, da dieser Raum ja unbeheizt ist.

Wie soll ich nun, falls der Kunde auf seiner Sanierungsart besteht, die Energieeinsparung berechnen bzw. wie gebe ich was in die Software ein ?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Vor-Ort-Energieberater29

vor-ort-energieberater29

Niedrig beheizte Räume

Beitrag von vor-ort-energieberater29 » 2006-01-24 16:30:34

Es würde mir bereits helfen wenn ich wüßte...

Wie behandelt man "niedrig beheizte Räume" der Energieberater-Software ?

Antworten